vitruvian

Installation MS Vista x64

Installation bricht ab mit Meldung - kein 64 Bit Prozessor...?

Ich wollte auf einer virtuellen Maschine (MS Virtual PC2007) mal das Vista 64 bit installieren. Mein PC hat einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor/ 2GB Arbeitsspeicher. Von daher wollte ich es einfach mal testen.

Jedoch bricht die Installation ab mit der Meldung mein CPU würde keine 64 Bit unterstützen? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?

Die Meldung lautet:

Info: Attempting to load a 64-bit application, however this CPU is not compatible with 64-bit mode.

lg m

Member: Xerebus
Xerebus Dec 14, 2007 at 22:28:05 (UTC)
Dann wird Virtual PC nur einen Prozessor emulieren.
VirtualBox kann 64 bit systeme darstellen.
Member: vitruvian
vitruvian Dec 14, 2007 at 22:36:26 (UTC)
Das sagt mir jetzt überhaupt nichts - selbst wenn er nur einen emuliert. Es geht doch darum das der Prozessor 64 Bit-fähig ist!?!
Member: Xerebus
Xerebus Dec 14, 2007 at 22:41:26 (UTC)
Du greifst aber nicht direkt auf die Hardware zu sondern über die VM, deswegen hast du in einer vm auch keine gute 3D beschleuigung weil nicht die interne karte vom gastsystem in der VM ist.
Es wird nur alles "emuliert" in der VM, Netzwerkkarte Graphikkarte Soundkarte. Und in der VM wird einfach nur ein 32 bit proz. emuliert.

Hoofe ich habs einigermassen verständlich ausgedrückt face-wink
Member: vitruvian
vitruvian Dec 14, 2007 at 23:11:42 (UTC)
Vielen Dank - das war mir noch nicht bekannt.
Member: miniversum
miniversum Dec 15, 2007 at 10:32:26 (UTC)
Steht aber auch in den Virtual PC 2007 Release Notes (http://download.microsoft.com/download/4/4/c/44ccd131-67fb-4224-a96e-19 ..)

Support for 64-bit host operating systems
This release of Virtual PC 2007 supports 64-bit host operating systems. However, there is no support for 64-bit guest operating systems.

miniversum