Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installation Software auf Citrix Metaframe 3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IT-Sven

IT-Sven (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009 um 12:43 Uhr, 8731 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich muss Software auf einem CitrixMetaframe 3 Server (Win 2003 TS) installieren und habe dazu 2 Fragen

Normalerweise muss ich ja nur den Win TS vorbereiten (in Installationsmodus versetzen und offene Sessions killen), oder?
Kann ich dei Installation remote vornehmen oder ist davon abzuraten? ich fliege bei "change logon" ja nicht raus

Thanks in advance!!!!

Sven
Mitglied: Svenitos
24.09.2009 um 13:24 Uhr
Hi Sven,

ich rate aus eigener Erfahrung zu:

- Installationen generell nur an der Console bzw. KVM over IP (also am Server und nicht über ICA bzw. RDP)
- keine offenen Usersessions
- vor Installation "change user /install"
- nach Installation "change user /execute"

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Svenitos
24.09.2009 um 13:28 Uhr
...vergessen: Achte darauf, dass Du die Citrix-Useranmeldungen für den Server während der Installation abschaltest (geht über die Citrix Management Console)
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Sven
24.09.2009 um 13:40 Uhr
Hi Sven,

wird schwierig, da die KVM zickt und ich von 2 TS kein Signal bekomme, also müsste ich zumindest per RDP drauf. Welche Probleme hattest Du schon damit?

Grüße an meinen Namensvetter Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Svenitos
24.09.2009 um 13:54 Uhr
Hallo Namensvetter ,

via RDP hatte ich schon einige Probleme mit dem Windows Installer, der mir einige DLLs und Registrierungen nicht "sauber" am Server eingetragen haben (u.a. bei Crystal Reports). Vor allem liegt es an den fehlenden Berechtigungen, über die Console kannst Du solche auftretenden Installationsfehler ausschliessen. Was Du machen kannst: Die Installationen via VNC durchführen (über Ideal Administration, Dameware oder UltaVNC). Mit VNC steuerst Du ähnlich via bei KVM over IP nur den Bildschirm und die Tastatur/Maus. Machen wir auch (Ideal Administration (http://www.pointdev.com/index-en.php)), wenn wir nicht via KVM an die Maschinen kommen.

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Sven
25.09.2009 um 09:09 Uhr
Sven,

ich habe schon einen eigenen Beitrag geschrieben. Trotzdem möchte ich dies Frage ncoh an Dich richten, da ich dazu schnellstmöglich eine Antwort benötige:

Eine Applikation läuft auf einem Citrix Presentation Server 3 (Win 2003) nicht, da auf dem Server kein Servicepack drauf ist. Deshalb muss ich MS SP 2 installieren. Habe ich Probleme zu erwarten? Der Vorgang ist doch wie bei einer Applikation (Installmode) oder?

Gruss

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Svenitos
25.09.2009 um 09:57 Uhr
Moin,

die Installationen von Servicepacks sowie auch Hotfixes erfolgt genauso wie die Installation von Apps. Also vorher Installationsmodus, Servicepack drauf und dann Executemodus.

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Software Liste mit Silent Installationen (7)

Frage von WiemannIT zum Thema Windows Installation ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (15)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...