Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installation Software auf Citrix Metaframe 3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IT-Sven

IT-Sven (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009 um 12:43 Uhr, 8772 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich muss Software auf einem CitrixMetaframe 3 Server (Win 2003 TS) installieren und habe dazu 2 Fragen

Normalerweise muss ich ja nur den Win TS vorbereiten (in Installationsmodus versetzen und offene Sessions killen), oder?
Kann ich dei Installation remote vornehmen oder ist davon abzuraten? ich fliege bei "change logon" ja nicht raus

Thanks in advance!!!!

Sven
Mitglied: Svenitos
24.09.2009 um 13:24 Uhr
Hi Sven,

ich rate aus eigener Erfahrung zu:

- Installationen generell nur an der Console bzw. KVM over IP (also am Server und nicht über ICA bzw. RDP)
- keine offenen Usersessions
- vor Installation "change user /install"
- nach Installation "change user /execute"

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Svenitos
24.09.2009 um 13:28 Uhr
...vergessen: Achte darauf, dass Du die Citrix-Useranmeldungen für den Server während der Installation abschaltest (geht über die Citrix Management Console)
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Sven
24.09.2009 um 13:40 Uhr
Hi Sven,

wird schwierig, da die KVM zickt und ich von 2 TS kein Signal bekomme, also müsste ich zumindest per RDP drauf. Welche Probleme hattest Du schon damit?

Grüße an meinen Namensvetter Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Svenitos
24.09.2009 um 13:54 Uhr
Hallo Namensvetter ,

via RDP hatte ich schon einige Probleme mit dem Windows Installer, der mir einige DLLs und Registrierungen nicht "sauber" am Server eingetragen haben (u.a. bei Crystal Reports). Vor allem liegt es an den fehlenden Berechtigungen, über die Console kannst Du solche auftretenden Installationsfehler ausschliessen. Was Du machen kannst: Die Installationen via VNC durchführen (über Ideal Administration, Dameware oder UltaVNC). Mit VNC steuerst Du ähnlich via bei KVM over IP nur den Bildschirm und die Tastatur/Maus. Machen wir auch (Ideal Administration (http://www.pointdev.com/index-en.php)), wenn wir nicht via KVM an die Maschinen kommen.

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Sven
25.09.2009 um 09:09 Uhr
Sven,

ich habe schon einen eigenen Beitrag geschrieben. Trotzdem möchte ich dies Frage ncoh an Dich richten, da ich dazu schnellstmöglich eine Antwort benötige:

Eine Applikation läuft auf einem Citrix Presentation Server 3 (Win 2003) nicht, da auf dem Server kein Servicepack drauf ist. Deshalb muss ich MS SP 2 installieren. Habe ich Probleme zu erwarten? Der Vorgang ist doch wie bei einer Applikation (Installmode) oder?

Gruss

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Svenitos
25.09.2009 um 09:57 Uhr
Moin,

die Installationen von Servicepacks sowie auch Hotfixes erfolgt genauso wie die Installation von Apps. Also vorher Installationsmodus, Servicepack drauf und dann Executemodus.

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix receiver unbeaufsichtigte Installation
gelöst Frage von HanutaXenserver4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei den Citrix Receiver 4.4.1000 auszurollen. leider ist es nicht ganz möglich das ganze ...

Windows Server
Gpo Software installation verbieten
gelöst Frage von nullpeilerWindows Server11 Kommentare

Hallo Admins, ich test gerade GPOs und ihre Auswirkungen. Gesetz des falles alle User haben an einem Client lokale ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben
Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einem User ohne Adminrechte das Installationsrecht zu gewähren? Möchte in Zukunft allen Usern ...

Windows Installation
Software Liste mit Silent Installationen
Frage von WiemannITWindows Installation7 Kommentare

Hallo. Welche Software lasst ihr mittels Silent Installation in euren Firmennetzwerk verteilen? Ich habe mal geschaut aber leider keine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.