andy1805

Nach Installation Windows 7 startet XP nicht mehr

Hallo,

ich habe einen PC mit XP auf einer 500 GB SATA Platte und noch eine 2. SATA mit 120 GB.
Nun wollte ich Windows 7 installieren und damit es kein Problem mit den 2 Platten gibt, habe ich mit einer Gparted Boot CD die XP Partition auf 250 GB verkleinert und nachher Windows 7 auf die gleiche Disk in der zweiten Hälfte installiert.
Ging wunderbar, Windows 7 lief und ich konnte auf beide Partitionen zugreifen, aber XP konnte nicht mehr gestartet werden. Windows 7 hat die vorhandene funktionierende XP Installation einfach ignoriert.
Was habe ich falsch gemacht? Muss ich bei irgendeinem Punkt der installation Windows 7 drauf aufmerksam machen, dass schon ein XP da ist? Kann ja wohl nicht sein...
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir für einen 2. Anlauf einen Tip gebt.
Ach ja, das XP habe ich mit EasyBCD wieder zum laufen gebracht, indem ich den Windows 7 MBR entfernt und damit den XP wiederhergestellt habe. Jetzt habe ich mein XP wieder, aber dafür kein Windows 7 mehr....Scheiss Spiel face-wink

Member: Crusher79
Crusher79 Dec 27, 2009 at 11:50:16 (UTC)
Hi,

und wenn du mit EasyBCD Windows XP unter Windows 7 integrierst? Wie schauts dann aus? Evtl. stimmen die Platten/ Partitionseinträge nicht. Wenn EasyBCD unter Win 7/ Vista die XP Partition neu einbindet, sollte es gehen.
Member: Andy1805
Andy1805 Dec 27, 2009 at 19:07:15 (UTC)
Hatte ich vorher auch versucht, das XP wurde aber nicht gestartet, es kam nur ein schwarzer Bildschirm. Erst als ich den neuen Bootsektor ganz entfernt hatte, kam es wieder aus der Versenkung.
Mich würde aber viel mehr interessieren,, warum Windows 7 die vorhandene XP Installation nicht in den Bootmanager aufgenommen hatte