Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installation WinXP Home auf Kudoz7 V2.0 schlägt fehl

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: SirSimon

SirSimon (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2006, aktualisiert 20:49 Uhr, 4938 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag!

Ich hab hier eine (zumindest für mich) sehr kniffelige Frage:
Ich habe hier einen PC für eine Neuinstallation Windows XP Home Edition. Der PC besaß bereits eine Installation davon, die aber gelöscht wurde.
Der PC:

Athlon XP 1800+
Mainboard: QDI Kudoz7 V2.0
256 DDR266 MDT (fehlerfrei, mehrfach getestet)
60GB Seagate (fehlerfrei, mehrfach geteset)
CD-Brenner LGE (fehlerfrei)

Problem: Eine Windows-Installation ist nicht möglich!
Das Setup wird beim Booten des PCs gestartet, es läd seine Einzeltreiber bis zum Schluss.
Dann kommt der kurze Hinweis, dass Windows jetzt gestartet werden soll - es SOLLTE jetzt der Bildschirm kommen, in dem man die eigentliche XP-Installation starten kann, also Partitionsauswahl, etc.
Nur: Dieser Bildschirm wird MANCHMAL für 1sek angezeigt, im Normalfall kommt sofort ein Bluescreen mit

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
oder
BAD_POOL_CALLER
oder
einfach nur ein Bluescreen, der einen Fehler meldet.

Der PC hat auf einer anderen Platte die alte XP-Installation, die einwandfrei läuft - sieht man von diversen Viren ab (war der Kunde, nicht ich! ;) )!
Auch auf dieser alten Platte ist keine Installation möglich, das selbe Ergebnis!

Das Abklemmen der Platte (also nur noch das Installations-Laufwerk angeschlossen) führte zu einem Bluescreen, der über einen Fehler in der atapi.sys meckerte.

Jetzt noch ein großes ABER: Die Fehler sind NICHT reproduzierbar! D.h., ich bekomme zwar immer an der selben Stelle einen Fehler, aber nicht den Gleichen! Schön im Wechsel...

So, wer hat eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Andere XP-CDs gehen auch nicht (home, pro), Windows 2000 überschreitet den Fehlerpunkt ohne Probleme, weiter wurde nicht getestet!
Mitglied: RKO
04.11.2006 um 16:32 Uhr
Hi SirSimon,

ich tippe auf ein Thermisches Problem.
Cpu wird zu heiß und dann kommts zu solchen Ereignissen.

Prüfe doch mal in die Richtung. Lüfter, Kühlkörper usw. sauber machen.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: SirSimon
04.11.2006 um 17:08 Uhr
Glaub ich ehrlich gesagt nicht! Windows 2000 ist in der Installation ja auch nicht anders am Anfang und da gehts! Und das alte XP läuft ja auch noch ohne Probleme!
Gemessene Temperatur laut Bios muss unter 55°C liegen, hab ihm eingestellt, dass er bei dieser Temperatur warnen soll!

Mit freundlichen Grüßen

SirSimon
Bitte warten ..
Mitglied: SirSimon
04.11.2006 um 17:51 Uhr
So, kleiner Nachtrag:

Windows 2000 Installation bricht jetzt an der selben Stelle ab.
Ein Test des Speichers mit Memtest in diesem PC klappt nicht - PC hängt sich auf beim Start des Tests -> meine Vermutung: Kein gleichzeitiger Zugriff auf Speicher und IDE-System möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
04.11.2006 um 18:04 Uhr
Hast du mal das Bios auf default gesetzt / reset.

Kann ja auch ein bischen vom User overclockt worden sein.

Speicher timing falsch.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: SirSimon
04.11.2006 um 18:32 Uhr
Alles mehrfach gemacht...
Bitte warten ..
Mitglied: SirSimon
04.11.2006 um 20:17 Uhr
Ok, ich hab keine Ahnung was es jetzt war, aber ich definiere mein Problem als gelöst - Windows ist installiert!
Ich hab alles noch mal ausgebaut (hatte ich zum Glück nicht schon 2mal gemacht vorher...) und wieder eingebaut und siehe da... es geht! Nicht fragen, nur wundern... ;)

Danke für konstruktive Vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen

SirSimon
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
04.11.2006 um 20:49 Uhr
Ok,

Das Teil hat wohl seine Tage.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Xenserver
gelöst Citrix XA 76 - Auto-Created Printers schlägt fehl mit Status 0x7A und EventID 1116

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl (11)

Frage von ratzekahlx zum Thema Windows Installation ...

Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu 2013 schlägt fehl (1)

Frage von zimlars zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...