Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installationsdatum von Vista per Batch finden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: onegasee59

onegasee59 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 18:42 Uhr, 9530 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

hoffe hier hat jemand einen Idee.

Unter XP kan ich wie folgt das Installationsdatum ermitteln

Start --> Ausführen --> cmd --> netsh diag show os /v --> InstallDate

Unter Vista geht es nicht da diag wohl nicht mehr vorhanden ist.

Kennt jemand das Verfahren bei Vista?

Danke und Gruß
onegasee59
Mitglied: dasfranky
02.10.2008 um 10:24 Uhr
guck mal in der registry unter:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
InstallDate
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.10.2008 um 10:43 Uhr
Mit
wmic os get InstallDate
müsste das auch gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.10.2008 um 11:43 Uhr
Moin onegasee59,

auf den selben String wie beim WMIC-Aufruf von miniversum könntest Du aúch via VBS kommen und könntest dieses Datetimestamp-Format mit Globalization-Infos auf das Interessante reduzieren:
01.
strComputer = "." 
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
03.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" _ 
04.
    & strComputer & "\root\cimv2") 
05.
 
06.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_OperatingSystem") 
07.
For Each objItem In colItems 
08.
  WScript.Echo "Instdate: " & objItem.InstallDate 
09.
 cInstdate = cstr(objItem.InstallDate) 
10.
     WScript.Echo "Instdate: " & Mid(cInstDate, 5,2) & _  
11.
        "." & Mid(cInstDate, 3,2) & "." &  Mid(cInstDate, 1,4) 
12.
Next
Ein Schnipsel dieser Art könnte ja Deinem Batch den Input liefern.
Über Registryabfrage (HKLM/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS NT/CURRENT VERSION/InstallDate) kommt nichts direkt leserliches raus,
da es dort as REG_DWORD hinterlegt ist.


Grüße
Biber
Bugfix/Datumskonvertierung siehe unten in paulepanks Kommentar
[Edit] @paulepank

Jepp, natürlich verzichte ich gern auf meine Variante *g- danke fürs Drübergucken.
Ich mach halt zu selten Mehrzeiler....
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
02.10.2008 um 12:15 Uhr
Hallo Biber,

könnten wir uns in Zeile 10 und 11 auf
01.
WScript.Echo "Instdate: " & Mid(cInstDate, 7,2) & _   
02.
"." & Mid(cInstDate, 5,2) & "." & Mid(cInstDate, 1,4)
einigen ?

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
02.10.2008 um 17:57 Uhr
Hallo an alle die mitgeholfen haben,

ich habs

cmd und eingeben von "systeminfo", da steht es dann drin.
Aber die obigen Lösungen behalte ich mir fürs abspeichern in Variablen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
02.10.2008 um 18:10 Uhr
Zitat von miniversum:
Mit
> wmic os get InstallDate
müsste das auch gehen

Klappt sogar auf XP und Vista .

gibt aber ne Ausgabe die noch formatiert werden müsste.
Hier die Ausgabe auf XP. Wobei da Format identisch ist.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\..mein Username...>wmic os get InstallDate

ab hier bittet cmd um Geduld bis "wmic" istalliert ist, dann folgt die Ausgabe:

InstallDate
20080720214743.000000+120

Gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.10.2008 um 18:29 Uhr
Das mit der installation kommt nur bei der ersten verwendung.
Du Umformatierung (JJJJMMTThhmmss in JJJJ.MM.TT hh:mm:ss) ist ja nicht so das Problem. Das geht auch in Batch.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
02.10.2008 um 18:42 Uhr
Zitat von miniversum:
Das mit der installation kommt nur bei der ersten verwendung.

So wars auch gemeint.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: esiggi
29.06.2011 um 09:26 Uhr
"cmd /k systeminfo"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 seltsames installationsdatum
Frage von WPFORGEWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe vor einigen Tagen versucht, per Teamviewer auf einem Laptop Skype einzurichten. Dies ist zunächst daran gescheitert, ...

Batch & Shell
Nonsense Error - find ihn nicht. (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell7 Kommentare

Hey Leute! Ich bin's wieder. Heute habe ich ein besonders unnötiges Problem,. Aus irgendeinem Grund hat dieses Script einen ...

Batch & Shell
Batch Syntaxfehler, aber finde ihn nicht :(
gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich wollte mir mal in Batch ein kleines Menü schreiben um all meine Kleineren Scripte dort einbinden zu ...

Batch & Shell
Batch um Regestry Einträge zu finden und zu löschen
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit einen Standardwert in der Regestry zu finden und dann diese alle zu löschen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...