ahmagic

Installationsproblem Windows SBSv R2

Hallo alle zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln mit der Installation vom Windows Small Business Server. Sobald ich den Server aufgesetzt habe und ich mit der Desktop Verknüpfung "Setup Fortsetzen" die Installation abschließen will dann bricht der Installationsvorgang bei der heraufstufung der Servers zum DC mit mit der folgenden Meldung ab: "Vor der Heraufstufung des Computers müssen Sie mindestens einen Netzwerkadapter konfigurieren".
Ich habe aber einen Netzwarkadapter konfiguriert:
IP: 169.254.236.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 169.254.236.1
DNS: 169.254.236.2

(Ich muss den Adressraum nehmen da einige Anwendungen diesen benötigen)

Ich habe auch schon mehrer Protokolle (NetBios, ISPX) installiert aber für den Server ist die Netzwerkarte nicht konfiguriert?!? Ebenfalls habe ich bisher mehrer Rechner benutzt da ich die Vermutung hatte das es an der Netzwerkkarte liegt.
Hat jemand eine Lösung oder einen Tipp für mich? Wie müßte ich denn Manuell vorgehen um die Installation abzuschliesen?
Danke

Member: GuentherH
GuentherH Jun 28, 2008 at 20:15:08 (UTC)
Hallo.

Der Adressbereich 169.254.0.0/16 ist für den APIPA Bereich (Automatic Private IP Addressing) reserviert. Daher wird der Server auch Probleme damit haben. Gib ihm eine Adresse aus einem gültige privaten Bereich, und die Installation wird klappen.

Ich muss den Adressraum nehmen da einige Anwendungen diesen benötigen

Was sind den das für Anwendungen?

LG Günther
Member: santo11
santo11 Jun 29, 2008 at 11:06:51 (UTC)
face-wink) das würd mich auch interessieren, kann ich mir kaum vorstellen. konfigurier die karte mit irgendwas privatem à la 192.168... und dann klappts auch!