Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

int in char, ohne Umwandlung in ASCII-Zeichen

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 23.03.2007, 5086 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem ist gegeben, vllt habt ihr ja eine Idee:

#define ZEILENLAENGE 120

system("mode con cols=ZEILENLANGE");

Klar, ZEILENLAENGE wird nicht ersetzt, weil es in den Anführungsstrichen steht. Bloß wie kann ich es sonst machen?? Eine Verkettung (strcat) geht auch nicht, weil das wohl nur für char ist, meine ZL aber ein int ist. Gibt es auch so einen Befehl der alle Typen kann oder hat wer noch eine andere Idee??
Mitglied: Guenni
14.03.2007 um 19:39 Uhr
@Maik87

Hi,

vielleicht nur 'n Schreibfehler?

#define ZEILENLAENGE 120 <-- mit "AE"

system("... ZEILENLANGE") <-- nur mit "A"

Wenn man mit #define eine Konstante vereinbart, ist das eigentlich schon
ein Typ, der alles kann, da im Quellcode lediglich eine Textersetzung ohne Rücksicht
auf Datentyp vorgenommen wird.

Als Beispiel:

#define MAX(x,y) x<y?y:x

MAX(Ausdruck1,Ausdruck2) gibt den jeweils größeren Wert zurück, egal ob int oder char.

Konstanten vereinbart man normalerweise mit...

const DATENTYP KONSTANTE=WERT

... heißt:

const int ZEILENLAENGE=120;

Wäre, was mir jetzt so einfällt.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
15.03.2007 um 22:43 Uhr
vielleicht nur 'n Schreibfehler?

#define ZEILENLAENGE 120 <-- mit
"AE"

system("... ZEILENLANGE") <--
nur mit "A"

Nein, war einfach nur in Eile getippt, im Code ist es richtig.

Wenn man mit #define eine Konstante
vereinbart, ist das eigentlich schon
ein Typ, der alles kann, da im Quellcode
lediglich eine Textersetzung ohne
Rücksicht
auf Datentyp vorgenommen wird.

Stimmt, geht aber nur, wenn diese Konstante nicht in einem String, also zwischen zwei Anführungsstrichen, steht. Tut Sie das, überliest der Präprozessor das.


Konstanten vereinbart man normalerweise
mit...

const DATENTYP KONSTANTE=WERT

... heißt:

const int ZEILENLAENGE=120;

Bringt nichts, da der in dem String keine Variablen akzeptiert.


Wäre, was mir jetzt so einfällt.


vielen Dank für deine Mühe.


Ich kann Morgen sicherlich eine Lösung posten, da mein Kollege meint, er habe eine passende Funktion gefunden, die ich Morgen bekomme. Habe mir vorerst wie folgt behofen:

char char_in_int(int ziffer)
{
switch (ziffer)
{
case 1:
return '1';
break;

(...)
}
}
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
22.03.2007 um 17:15 Uhr
hallo nochmal,
folgende lösung ist soooo simpel

int_var=atoi(char_var)

und

char_var=itoa(int_var)

So werden die Zahlen 1zu1 übertragen, ohne dass sie als ASCII-Wert angesehen und umgewandelt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
23.03.2007 um 19:27 Uhr
@Maik87

Hi,

wieder was dazugelernt. Dank!

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Error: C2065 - for each Char in Char Array
gelöst Frage von DarkproduktVisual Studio

Guten Abend, ich versuche gerade meiner Textbox eine "Maske" zu verpassen. Ich weis es gibt auch MaskedTextBox aber diese ...

Batch & Shell
Hex DEC Char ???
gelöst Frage von dax4funBatch & Shell7 Kommentare

Hi, nachdem ich es irgendwie geschaft habe einen Befehl an einen Bon Drucker zu senden siehe: kann mich wer ...

Peripheriegeräte
Handscanner Erweiterung mit Ascii
Frage von rocco61Peripheriegeräte4 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um einen Honeywell MS9520 Handscanner Auf dem Gerät ist es möglich ein CR einzustellen um ...

Python
Python von ZEICHEN bis ZEICHEN
gelöst Frage von schneerunzelPython2 Kommentare

Hallo, ich glaube ich habe eine ganz einfache Frage: Ich möchte aus eine Testdatei die So aufgebaut ist: ID;Vorname;Name;Jahrgang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...