Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Integrierte Webcam Notebook Erkennungsfehler

Frage Microsoft

Mitglied: torch88

torch88 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2009, aktualisiert 20:21 Uhr, 8218 Aufrufe

Hi,

als erstes folgendes zu meinem System:

Noname-Notebook von einem kleinen EDV-Techniker in der Umgebung (kauft Barebones und andere Komponenten zu und baut die selber zusammen) - welche Marke das Barebone war kann ich leider nicht sagen
Windows XP Prof. SP2
Integrierte Webcam

Nun folgendes Problem (ist mir heute aufgefallen, vor ca. einer Woche hat das Gerät noch einwandfrei funktioniert):

Webcam funktioniert mit MSN
Cam wird im Gerätemanager korrekt angezeigt (ohne Ausrufezeichen etc.)
Cam wird im Arbeitsplatz, sowie in der Systemsteuerung unter Scanner und Kameras angezeigt
Test per Rechtsklick auf die Verknüpfung im Arbeitsplatz gibt an, dass die Cam einwandfrei funktioniert

ABER:
Versuche ich die Live-Vorschau per Doppelklick auf das Symbol im Arbeitsplatz zu öffnen, hängt der Rechner erst mal 2 Minuten lang und dann kommt die Fehlermeldung
"Fehler beim Erstellen der Videovorschau. Überprüfen Sie die Geräteverbindung und stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht bereits von einer anderen Anwendung oder einem anderen Benutzer verwendet wird."

Versuche ich ein Bild per Assistent (für Scanner und Kameras) zu erstellen, hängt der Rechner genauso und es kommt die gleiche Fehlermeldung.


An der Hardware kann es nicht liegen - sonst würde die Cam mit MSN nicht funktionieren, es muss also irgend ein Windows-interner Fehler sein.

Deinstallieren und von Windows neu erkennen + installieren lassen zeigt auch keine Wirkung...

Treiber habe ich für die Cam nicht - hab schon immer den Windows-internen Treiber verwendet - bis jetzt immer ohne Problem.

Habe auch in der Zwischenzeit keine neuen Treiber/Programme etc. installiert außer AutoCad - Mechanical Desktop 2005 (kann aber meiner Ansicht nach nicht die Ursache sein, das Programm greift nicht auf das Gerät zu und installiert keine Treiber, die damit kollidieren könnten - außerdem helfen weder Deinstallation noch Systemwiederherstellung)

Google findet auch nichts passendes - nur Berichte, dass die Kamera per Arbeitsplatz funktioniert - im MSN jedoch nicht - sprich genau den umgedrehten Fall von meinem Problem.


Irgend eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.



Anmerkung: Der EDV-Techniker, von dem ich den Laptop gekauft habe hat jetzt noch 2 1/2 Wochen zu - ist ne 2-Mann-Firma (Familienbetrieb) und die haben gerade so ne Art Betriebsurlaub...
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Notebook - keine Installation eines OS mehr möglich (6)

Frage von mike7050 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Notebook macht sehr viel Traffic (9)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
Dell Notebook geht aus nach 15 - 20 min (34)

Frage von jensgebken zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (35)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...