Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Integrierte Webcam Notebook Erkennungsfehler

Frage Microsoft

Mitglied: torch88

torch88 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2009, aktualisiert 20:21 Uhr, 8230 Aufrufe

Hi,

als erstes folgendes zu meinem System:

Noname-Notebook von einem kleinen EDV-Techniker in der Umgebung (kauft Barebones und andere Komponenten zu und baut die selber zusammen) - welche Marke das Barebone war kann ich leider nicht sagen
Windows XP Prof. SP2
Integrierte Webcam

Nun folgendes Problem (ist mir heute aufgefallen, vor ca. einer Woche hat das Gerät noch einwandfrei funktioniert):

Webcam funktioniert mit MSN
Cam wird im Gerätemanager korrekt angezeigt (ohne Ausrufezeichen etc.)
Cam wird im Arbeitsplatz, sowie in der Systemsteuerung unter Scanner und Kameras angezeigt
Test per Rechtsklick auf die Verknüpfung im Arbeitsplatz gibt an, dass die Cam einwandfrei funktioniert

ABER:
Versuche ich die Live-Vorschau per Doppelklick auf das Symbol im Arbeitsplatz zu öffnen, hängt der Rechner erst mal 2 Minuten lang und dann kommt die Fehlermeldung
"Fehler beim Erstellen der Videovorschau. Überprüfen Sie die Geräteverbindung und stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht bereits von einer anderen Anwendung oder einem anderen Benutzer verwendet wird."

Versuche ich ein Bild per Assistent (für Scanner und Kameras) zu erstellen, hängt der Rechner genauso und es kommt die gleiche Fehlermeldung.


An der Hardware kann es nicht liegen - sonst würde die Cam mit MSN nicht funktionieren, es muss also irgend ein Windows-interner Fehler sein.

Deinstallieren und von Windows neu erkennen + installieren lassen zeigt auch keine Wirkung...

Treiber habe ich für die Cam nicht - hab schon immer den Windows-internen Treiber verwendet - bis jetzt immer ohne Problem.

Habe auch in der Zwischenzeit keine neuen Treiber/Programme etc. installiert außer AutoCad - Mechanical Desktop 2005 (kann aber meiner Ansicht nach nicht die Ursache sein, das Programm greift nicht auf das Gerät zu und installiert keine Treiber, die damit kollidieren könnten - außerdem helfen weder Deinstallation noch Systemwiederherstellung)

Google findet auch nichts passendes - nur Berichte, dass die Kamera per Arbeitsplatz funktioniert - im MSN jedoch nicht - sprich genau den umgedrehten Fall von meinem Problem.


Irgend eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.



Anmerkung: Der EDV-Techniker, von dem ich den Laptop gekauft habe hat jetzt noch 2 1/2 Wochen zu - ist ne 2-Mann-Firma (Familienbetrieb) und die haben gerade so ne Art Betriebsurlaub...
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Notebook und PC aufsetzen automatisieren Windows 7 und 10 (10)

Frage von xpxy15 zum Thema Windows Installation ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan) (7)

Frage von Wern2000 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen (5)

Frage von 486dx2 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Notebook mit Truecrypt - per Remote anmelden irgendwie möglich? (8)

Frage von schnuffi9999 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...