Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Intel Gigabit Netzwerkkarte doppelt so teuer wie andere Marken, warum?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

21.02.2009, aktualisiert 11:28 Uhr, 4774 Aufrufe, 6 Kommentare

hi@all,

Habe hier eine Intel PRO Gigabit Ethernet PCI Karte vor mir. Ich habe diese gekauft, weil ich dachte sie wäre "besser" als eine Netzwerkkarte eines anderen Herstellers. Der damalige Preis war wie gesagt etwa doppelt so hoch als der eines anderen Herstellers. Im nachhinein Frage ich mich was eigentlich der genaue Vorteil dieser Karte ist? Die technischen Dokumente sagen mir auf anhieb nichts, ich bin nicht mal sicher ob die Karte ein eigenes ROM hat.

Nimmt mich einfach Wunder ob ich da für die Marke Intel soviel bezahlt habe oder ob mehr dahinter steckt

Genaue Bezeichnung: Intel PRO/ 1000 GT Desktop Adapter
Mitglied: Top44
21.02.2009 um 11:50 Uhr
Nunja, musst dir natürlich auch im Klaren sein, dass du auch für den Namen Intel bezahlt hast.
Und nen Rom hat die Karte auf jeden fall, ich kenne keine Intel Karte die das nicht hat.

Es gibt da noch andere Technologien die teilweise von Intel Entwickelt und Entworfen wurden.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.02.2009 um 15:02 Uhr
Du lebst im Kapitalismus, schon mal drüber nachgedacht?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.02.2009 um 17:18 Uhr
Hm, ich glaube das ROM ist die Antwort auf meine Frage, wenn wircklich jede Intel-Karte eines hat. Denn die meisten anderen herstellern verkaufen Karten ohne entsprechendes Bootrom, sieht man ja auch an den leeren Sockeln... Thx
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
21.02.2009 um 21:13 Uhr
Intel Karten sind im Vergleich zu Realtek und dem anderen chinesischem Gesocks halbwegs intelligent. Die müssen nicht für absolut jede Aktion die CPU belasten, was bei Transfers schon ordentlich was ausmacht.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
23.02.2009 um 12:51 Uhr
Ah Ok, aber dann müsste ich in jedem PC eine Intel haben, um von dieser Intelligenz profitieren zu können?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
23.02.2009 um 12:53 Uhr
Nein,

auf den Rechnern, die keine Intel-Karte haben, wird die CPU um einiges heftiger belastet, was dann bei einer Überlastung der CPU dafür sorgen kann, dass die Transferrate arg in den Keller geht.

Ich habe in allen meinen Rechnern Intel-Karten und man merkt schon enorm, dass es was bringt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
gelöst Intel Desktop Gigabit CT mit Windows 8.1 x64 - Treiber kann nicht installiert werden (10)

Frage von tobitobsn zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Grafikkarten & Monitore
Iiyama 55" Touch und Intel NUC keine Verbindung (2)

Frage von tomi93 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Server-Hardware
Alternative zu Emulex 10 Gigabit OCe14102 NT - S2D (2)

Frage von StfnCstr zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...