Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

Intel Xeon - welche XP-Variante?

Mitglied: stagatto

stagatto (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 12:05 Uhr, 5877 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe eine Workstation mit einem Intel Xeon Prozessor (5140 DC 2.33Ghz).
Auf diesem System soll nun Windows XP installiert werden, doch es stellt sich mir die Frage, welche Variante die sinnvollste ist: 32bit oder 64bit?

Der Prozessor läuft auf 64bit, somit würde ich auf XP 64bit setzten. Habe ich mit einer 32bit Version Nachteile hinsichtlich der Performance ect.?

Ich frage deshalb, weil mein Distributor mir eben eine 32bit XP-Version zu diesem Sytem anbietet.

Danke für Euere Hilfe,

stagatto
Mitglied: SlainteMhath
21.01.2008 um 09:53 Uhr
Moin,

aus meinen Erfahrungen heraus kann ich Dir empfehlen, XP64 nur einzusetzen wenn Die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

- der Hersteller kann für alles (Mainboard, GraKa, RAID, Peripherie) zertifizierte 64bit Treiber bereitstellen
- Du brauchst mehr als 2 (bzw 3,5) GB RAM.
- Die Hauptanwendungen auf dem Rechner sind als 64bit Versionen verfügbar

Ansonsten artet das recht schnell in ein "Jugend forscht" Projekt, mit vielen netten Bluescreens - bereits während der Installation, aus. Von einem Performance her denke ich nicht, das man viel merken würde.

Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: technix
21.01.2008 um 09:58 Uhr
Moin,

- der Hersteller kann für alles (Mainboard, GraKa, RAID, Peripherie) zertifizierte 64bit Treiber bereitstellen
- Du brauchst mehr als 3,5 GB RAM.
- Die Hauptanwendungen auf dem Rechner sind als 64bit Versionen verfügbar

Slainte

Hallo,

2 - 5 % mehr Performance mit der 64 Bit Version.
aber bis zu 30% Leistungseinbrüche wenn die Treiber und Applikationen nicht passen...

Würde da auch lieber sicher gehen wie mein Vorredner.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stagatto
21.01.2008 um 10:18 Uhr
Es handelt sich hierbei um eine HP-Workstation (XW-6400), also nichts selbst zusammengebautes.

Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen und eben ein stabiles, performantes System haben.
Es wird mich auch sicherlich keiner adhoc sagen können, ob all meine Tools 100% stabil auf einer 64bit Variante laufen werden.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die 64bit Version zu installieren und im Notfall auf die 32bit zu wechseln, sollte es ernste Probleme geben?

stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.01.2008 um 10:44 Uhr
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die
64bit Version zu installieren und im Notfall
auf die 32bit zu wechseln, sollte es ernste
Probleme geben?
Nur durch eine Neuinstallation des Rechners.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.01.2008 um 12:05 Uhr
Ich würde es dir nur empfehlen wenn du wirklich viel Arbeitsspeicher brauchst und wenn's deine Anwendungen fahren können.

Ansonsten bleib bei 32bit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Intel Xeon Thermal Trip
Frage von MezzoDOCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo Zusammen! Mal wieder ein Problem, beim dem ich nicht weiter komme: Vor mir ein älterer Server (Fujitsu Siemens ...

CPU, RAM, Mainboards
Welcher Intel Xeon E5?
gelöst Frage von Fenris14CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei einen Server zu bestellen und mir diesen zusammenzustellen. Leider hakt es bei den ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann man Intel Xeon E5-2420v1 und E5-2420v2 in einem Fujitsu TX200 S7 mischen?
gelöst Frage von StefanKittelCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Fujitsu TX200 S7 Server. Verbaut ist aktuell ein Intel Xeon E5-2420 mit 1.9 GHz ...

Router & Routing
PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone
Tipp von 108012Router & Routing

Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind von Supermicro Xeon D-15x8 SoC heraus gekommen und manche fragen sich ob und ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...