Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne Sicherheit bei Schulungsteilnehmern

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: FFlow

FFlow (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 28.10.2006, 3696 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

wir richten inten ein Schulungsnetzwerk für externe Teilnehmer ein.

Leider habe ich keinen Plan welche Dinge hier zu berücksichtigen sind.

Könnt ihr mir hier einige Tipps geben bzw. Erfahrungen schildern...

Danke im Voraus!

Gruß

Flo
Mitglied: brammer
24.10.2006 um 10:13 Uhr
Hallo,

könntest du erstmal ein bisschen erläutern was du an Hardware zur Verfügung hast?
Dann kann man einfacher Ideen entwickeln.
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
24.10.2006 um 10:13 Uhr
Hi,

was mit externen Teilnehmern gemeint?

Und wie viele PCs benötigt ihr denn?

Wir haben z. B. in unseren PC-Kabinetten den PC-Wächter eingebaut. Der stellt nach einem Neustart den Ursprungszustand des Computers wieder her.

Sollen die TN auch ins Internet?

In was sollen die TN geschult werden?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
24.10.2006 um 10:15 Uhr
Je nachdem was Du schulst.

Die Rechner mit Images versehen, die nach jeder Schulung oder zumindest von Zeit zu Zeit den rechner in einen Ursprungszustand zurücksetzen.

Wen kein Internetzugang notwendig, kann man das Schulungsnetz völlig getrennt lassen. Ansonsten sollte zumindest eine eigene Netzwerkzone (getrennt durch Firewall) für den Schulungsraum aufgebaut werden und du damit das Schulungsnetz vom Rest der Firma trennen Zugriffe fürs Schulungsnetz natürlich nur zum Internet hin zulassen, nicht zum Firmennetz hin; selbstverständlich sollten nur Zugriffe nach draussen zugelassen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: FFlow
24.10.2006 um 10:27 Uhr
Hi,
mit externen Teilnehmern sind Teilnehmer von Fremdfirmen gemeint. Ich habe 10 x Dell GX620 zur Verfügung.

Die Teilnehmer sollen in SAP geschult werden.

@ratzla
An ein VLAN hatte ich auch gedacht - die Frage ist ob eine Firewall wirklich notwenig ist...
Bitte warten ..
Mitglied: DoS
24.10.2006 um 13:37 Uhr
Hi FFlow,

also ich würde, wie ratzla, den Schulungsraum physikalisch durch eine Firewall vom Firmennetz trennen.
Die Idee von GunJack85 mit den PC-Wächter Karten ist auch nicht schlecht. Alternativ gibt es dieses Verfahren auch als Softwarelösung (Dr. Kaiser).
Eine Überlegung wäre dann auch noch, dass man für die Schulungsumgebung auch noch separate Policies verwendet, so könntest du die Schulungsteilnehmer noch weiter einschränken.


So long, DoS
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
28.10.2006 um 13:38 Uhr
Ich denke bei SAP Schulugen ist kein Zugriff aufs Internet nötig.
Was ich nicht weiss, ist ob dein SAP Server auch im Schulungnetz steht.
Sofern du mit dem VLAN nur die Schulungsumgebung abdeckst und praktisch ein völlig geschottetes Netz hast ist eine Firewall unnötig. In dem Moment wo du auf Ressourcen außerhalb des Netzes zugreifst (z.B. SAP Server oder Internet) oder auch von außerhalb auf das Schulungsnetz zugreifen willst (z.B. um Daten auf die Schulungsrechner zu kopieren) wäre eine Firewall schon angeraten umd Schaden zu verhindern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner
gelöst USB Sicherheit in Unternehmen (15)

Frage von LukasD zum Thema Viren und Trojaner ...

Netzwerke
5 Regeln für die Firewall Sicherheit (3)

Link von runasservice zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...