surfacef

Internen Webmailer von Fremd Domain erreichen

Hallo, ich bin schon eine Weile im MS LAN unterwegs und suche immer wieder nach hilfreichen To Do´s.

Wie kann ich einen internen Webmailer einer Fremddomäne erreichen?

Szenario:

Domäne A und Domäne B sind über BOVPN verbunden - aber nicht in Vertrauensstellung.

Domäne A muss auf internen Webmailer von Domäne B : http://webmail.intern.xxx.xx.

Wie löse ich das Ganze?

Über Einträge in Hostdatei?

Neue DNS Zone im DNS von Domäne A ?

Routing in beiden VPN Gateways ?

Danke für Eure Tipps.

Frank

Member: MrNetman
MrNetman Apr 11, 2013 at 00:07:22 (UTC)
Hi Frank,

Die Frage der Erreichbarkeit stellt sich doch gar nicht.
Per VPN (deine Definition) sind sie ja schon sauber verbunden. Wenn der VPN Sinn macht, steht die Route via IP.
Die Hostdatei ist immer die schlechteste Möglichkeit. Sie ist unflexibel, verteilt und kaum kontrollierbar, zumal sie sogar von Blacklister-Tools genutzt wird.

Da bleibt nicht mehr viel aus deinen Ideen von oben.

Gruß
Netman
Member: surfaceF
surfaceF Apr 11, 2013 at 09:26:33 (UTC)
Hi Netman,
danke für deine reaktion. bin heute zu dem entschluss gekommen es über die vpn gateways abzuwickeln. du hast recht mit der ip route.