Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet Explorer als Serveranwendung?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ph0rl2

ph0rl2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2013 um 15:10 Uhr, 1429 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir benutzen eine spezialisierte Webanwendung einer amerikanischen Firma. Diese läuft (leider) nur im Internet Explorer einwandfrei. Dies ist ein Problem des Herstellers und wir sind somit auf den IE angewiesen. Ein Wechsel der Software ist nicht möglich. Problem ist, dass durch die vielen Scripts etc. jeder unserer Arbeitsplätze schnell mal 1GB an RAM nur für den IE schluckt, was teilweise zu Engpässen und damit zu langsamen Systemen führt, da noch weitere RAM-intensive Prozesse laufen.

Wir haben hier noch einen alten HP Server mit 64GB Ram rumfliegen... Auch wenn ich es für aussichtlos halte, gibt es vielleicht eine (einfache) Möglichkeit den IE als Serveranwendung laufen zu lassen? Quasi ein Mini-Citrix für nur eine Anwendung? Oder habt ihr eventuell noch andere Tipps?
Ansonsten bleibt scheinbar nur die Möglichkeit die Systeme mit mehr RAM zu stücken.

Viele Grüße
Mitglied: jsysde
14.08.2013 um 16:03 Uhr
Mahlzeit.

Spontan: 2008R2 oder 2012 auf den HP installieren, als RD-Host aktivieren (Lizensierung beachten!) und den IE vom Server als RemoteApp publishen. Sieht aus wie lokal, zieht aber die Ressourcen auf dem Server.

Problem ist dann die Interaktion mit lokal auf den Clients installierten Programmen wie Office/Outlook, falls benötigt.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
14.08.2013, aktualisiert um 16:41 Uhr
Sers,

wie @jsysde es schon richtig nannte, Microsoft App-V bringt dich da weiter. Citrix (XenApp) und VMware (ThinApp) müssten das ebenfalls können.

Bei App-V ist die Interaktion mit lokalen Ressourcen seit 4.6 eigentlich kein Problem mehr. Bis 4.5 gab es mitunter noch (kleinere) Probleme mit dem Nutzerkontext auf Serverseite.

Wichtig: App-V ist Teil des MDOP und will, neben dem RDS korrekt für Server und Clients lizenziert sein.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: ph0rl2
17.08.2013 um 16:45 Uhr
Das hab ich mir schon fast gedacht ... Wir werden dann doch lieber in neuen RAM investieren, aber auf jeden Fall danke für eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...