Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet-Freigabe für Mac über Windows XP

Frage Apple

Mitglied: Blubby

Blubby (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2004, aktualisiert 11.02.2008, 16756 Aufrufe, 4 Kommentare

wichtige Frage...

Hallo,

ich möchte auf meinem Windows XP rechner (der über zwei netzwerkkarten verfügt) das Internet (T-DSL) so freigeben, dass mein Mac (OS-X) auch ins internet kommt. Das T-DSL ist freigegeben (inklusive DHCP zur automatischen IP-Zuweisung). Nur kommt der Mac nicht ins Internet (Fehler: Server nicht gefunden!).

Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen in Windows XP ändern / welche Software muss ich installieren (AppleTalk????, wenn ja, woher?) damit der Mac Rechner aufs Internet zugreifen kann?

Das Netzwerk war davor mit einem Windows-2000-Rechner eingerichtet. Nur gibt es das AppleTalk Protokoll anscheinend nicht mehr für Windows XP. Welche alternativen stehen hier zur Verfügung?

Vielen Dank im Vorraus,

Blubby
Mitglied: 3598
04.11.2004 um 07:55 Uhr
Moin,

versuch's doch mal mit nem Proxy, wie "jana" oder so. Den brauchst du dann nur im (Mac)Browser einzutragen und es sollte gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario

p.s. jana ist Freeware
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
22.06.2005 um 13:19 Uhr
Für Mac und Internet brauchst Du kein Appletalk (mehr).

1. Versuch mal eine Freigabe vom Server auf dem Mac zu mounten.
2. Wenn das geht, versuch mal einen Ping nach draussen (z.B. den DNS Server deines ISP unter z.B. 123.456.789.123) vom Mac aus.
3. Wenn das geht, Ping mal www.t-online.de.

Wenn das geht, geht der Rest normalerweise auch.
Wenn nicht, ist möglicherweise beim Mac ein PRoxy eingetragen, den es jetzt nicht mehr gibt?

sysad
Bitte warten ..
Mitglied: farukp
11.02.2008 um 16:29 Uhr
Hi. Ich habe es geschaft die internet freigabe zu aktivieren. Internet geht, POP geht, aber SMTP nicht. den smtp server kann ich jedoch vom Mac aus pingen. Wieso kann ich also keine mails verschicken?

Kann jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
11.02.2008 um 17:08 Uhr
Nur kommt der Mac nicht ins
Internet (Fehler: Server nicht gefunden!).

Das ein hat mit dem anderen nichts zu tun, er kommt ins Internet hat aber vermutlich keine Namensauflösung (DNS)


Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen in
Windows XP ändern / welche Software muss
ich installieren (AppleTalk????, wenn ja,
woher?) damit der Mac Rechner aufs Internet
zugreifen kann?

Nichts ändern, Appletalk hat nichts mit Internet zu tun.


Das Netzwerk war davor mit einem
Windows-2000-Rechner eingerichtet. Nur gibt
es das AppleTalk Protokoll anscheinend nicht
mehr für Windows XP. Welche alternativen
stehen hier zur Verfügung?

Wenn Du wirklich Appletalk brauchst, müsstest Du das über einen Server realisieren, z.B. W2003Server oder Linux mit netatalk. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man das wirklich 'braucht'.


Vielen Dank im Vorraus,

Dein Problem wird sein, dass der Mac keinen Gateway oder DNS-Server bekommt. Dazu würde ich in den Netzwerkeinstellungen manuell probeweise einen Eintrag machen und schauen obs geht.

Generell würde ich das aber eh nicht mit ICS lösen sondern mit einem 'richtigen' Router. XP oder was auch immer von MS gilt nicht als beste Wahl für sowas.

HTH


Blubby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

TK-Netze & Geräte
Über Mac - Windows Telefon anwählen lassen (1)

Frage von tomi93 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
gelöst NFS-Freigabe unter Windows freigeben (3)

Frage von petere zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...