Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet ueber Wlan, Daten ueber LAN...aber wie

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Heyneb

Heyneb (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 15.06.2006, 6729 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Admins


Ich bräuchte leider ein bisschen hilfe bei meinem Netzwerk:

(Siehe Grafik)

Ist Zustand:


Ich habe eine WLAN-Router (Typ: Speedport W 500V) im ersten Stockwerk.
Am Router ist über LAN mein erster PC angeschlossen

Im Erdgeschoss habe ich 2 Computer, 1 Notebook und einen MDA Pro die jeweils über eine WLAN-Karte zum Router Kontakt halten (..sollten). Da die Wände von meinem haus so dick sind trennt die Verbinung manchmal und verbindet dann wieder. Für die Internet Verbindung stört mich das wenig, aber beim Datenaustausch ist das Lästig.

Soll-Zustand:


Ich möchte das die 3 PC's im Erdgeschoss in einem LAN sind aber trotzdem über eine Internetverbindung über WLAN haben. Ich hab das ganze schon mal ausprobiert aber wenn ich eine Netzwerkkarte drin hab geht das Internet nicht mehr über WLAN.

Was muss ich denn Einstellen? Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte, am besten anhand eines Beispiels mit IP-Adressen (Ich glaub an den IP's und dem Standart-Gateway liegt mein Fehler)

img src=26b52bb76f62922bd7aed48e1735ad5a-wunschnetzwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

DAnke für die Hilfe


Mit freundlichen Grüßen Heyneb
Mitglied: 6890
15.06.2006 um 10:09 Uhr
hallo,

also du könntest es mal so probieren:

PC Netzkarte Netzmaske (beide) WLAN (DHCP über Router denke ich??)
PC 1 192.168.3.1 255.255.255.0 192.168.2.20 (fiktiv)
PC 2 192.168.3.2 255.255.255.0 192.168.2.21 (fiktiv)
PC 3 192.168.3.3 255.255.255.0 192.168.2.22 (fiktiv)
Laptop 192.168.3.4 255.255.255.0 192.168.2.23 (fiktiv)
Drucker 192.168.3.5 255.255.255.0 leer

dann müsste es funktionieren.

gateways brauchst du nicht eintragen da du ja (denke ich) nicht mit dem wlan netz kommunizieren willst.
falls du die einstellungen so gemacht hast kannst du ja mal probieren jeweilige rechner und den router anzupingen.

sollte es mit dem internet nicht funktionieren kannst du mal in die konsole gehen und
route ADD 0.0.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1 METRIC 1 IF 1
und
route ADD 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 192.168.3.1 METRIC 1 IF 2
probieren.

ansonsten nochmal mit route /help schauen das geht.

Mit freundlichen Grüßen godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
15.06.2006 um 11:52 Uhr
Danke dir vielmals für die detailierte Antwort!

Ich wers gleich mal ausprobieren!

Ich geb bescheid obs klappt!


Nochmals vielen vielen dank


Mit freundlichen Grüßen Heyneb
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2006 um 19:39 Uhr
Die statische Route ist überflüssig, da jedes Gerät jedes Netzwerk kennt, denn es ist ja an ihm selbst angeschlossen. Das default Gateway (dein Router) ist ja auf dem WLAN Apapter auch schon konfiguriert.
Auf dem LAN Segment brauchst du in der Tat kein Gateway oder DNS konfigurieren Netzwerk Adresse und Maske reicht. Da der Drucker ja nicht ins Internet muss reicht hier ebenfalls Adresse und Maske.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Tipps und Hinweise - Internet - Netzwerk - WLAN - 3xAP - Spanien (2)

Frage von herrmeier zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...