Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetanschluss für Ferienwohnung

Frage Internet

Mitglied: slimba

slimba (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2013 um 09:51 Uhr, 1870 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir richten gerade eine Ferienwohung in unserem Haus ein in der wir auch Internet anbieten möchten.
Es soll dabei unser privater Internetanschluss mitbenutzt werden. Allerdings möchte ich mich absichern damit über unseren Anschluss kein Unfug getrieben wird. (illegale Downloads etc).
Mit welchen Mittel kann ich soetwas realisieren?
Mitglied: colinardo
12.08.2013, aktualisiert um 10:37 Uhr
Hallo slimba, Willkommen im Forum
schau dir das Angebot von HOTSPLOTS mal an. Da reicht dann ein günstiger Router(z.B. TP-Link TL-WR1043ND) den du mit der OpenWRT-Firmware von Hotsplots ausstattest.
Und wenn du dann einen anderen Router benutzt hat dieser sicher auch gleich einen USB-Anschluss für deinen USB-Stick (wegen deines anderen Beitrags).
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.08.2013 um 10:33 Uhr
Hi,

auch wenn man neu ist, wird man bei der Erstellung einer Frage darauf hingewiesen, zunächst nach der Fragestellung im Forum zu suchen ... exakt die selbe Frage ist vor nicht einmal 10 Stunden gestellt wurden.

Lies einfach dort weiter ...

@Uwe: es gibt keine rechtlich sichere Seite, auch mit dieser Lösung nicht.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.08.2013, aktualisiert um 10:39 Uhr
Diese Einrichtung ist kinderleicht und macht man mit einer kleinen Firewall die ein Captive Portal und Einmalpasswörtern für die Feriengäste bietet:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Ein bewährtes Szenario was hundertfach so realisiert wurde für Ferienappartments, Hotels, Cafes, Campingplätze usw.
Durch die 3 FW Interfaces hast du so wasserdicht dein privates Netz getrennt und kannst gleichzeitig die Feriengäste sicher mit WLAN versorgen. Eine FW Accessregel auf dem Gästeport blockt allen Traffic ab der ungewünscht ist.
Mit entsprechenden Multi SSID APs kannst du sogar die Accesspoints sowohl privat als auch für Gäste nutzen sofern das erforderlich ist:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ... (Kapitel: Praxisbeispiel)
Die Logging Option der FW sichert dich auch rechtlich ab wegen des Themas "Störerhaftung".
Einfacher und besser kann man es nicht machen....
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.08.2013, aktualisiert um 13:42 Uhr
Hallo,

lass Dich am besten bei einem Rechtsanwalt beraten, der sich damit auskennt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Hostnamen eines Internetanschluss ändern (5)

Frage von christianlindloff zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
Internetanschluss für abgesetzten Standort (4)

Frage von Androxin zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst PC als Gateway mit zentralem Internetanschluss via Mobilfunk (6)

Frage von donnyS73lb zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss (61)

Frage von Dobby zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (35)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...