server-nutzer

Internetausfall per ganz einfachem Ping-Skript dokumentieren

Hallo Leute.

In einem anderen Thread hatte ich bereits unser Unitymedia-"Leiden" niedergeschrieben.

Jetzt möchte ich gern per ganz einfachem Skript den jeweiligen Internetausfall ein wenig dokumentieren. Bin aber leider überhaupt nicht programmiertechnisch bewandert.

Erster Ansatz: Alle 10 Sekunden Ping auf Google-Nameserver. Kommt Antwort, Internet da.
echo off
:start
echo %date%%time%
echo %date%%time% >> ping8888Erg.log
ping -n 1 8.8.8.8 >> ping8888Erg.log
ping -n 10 127.0.0.1 > nul
goto start

Am liebsten wäre mir ein Skript aber anders mit einen Ergebnis:

Ping auf 8.8.8.8 alle 10 Sekunden und in der Log-Datei steht dann

11.07.2017;14:09:15,81;"Ping 8.8.8.8 ok"
11.07.2017;14:09:25,56;"Ping 8.8.8.8 ok"
11.07.2017;14:09:35,17;"Ping 8.8.8.8 ok"

oder

11.07.2017;14:09:15,81;"Ping 8.8.8.8 fehlgeschlagen"
11.07.2017;14:09:25,56;"Ping 8.8.8.8 fehlgeschlagen"
11.07.2017;14:09:35,17;"Ping 8.8.8.8 fehlgeschlagen"

Einfach damit ich Unitymedia gegenüber mal wieder was Konkretes vorlege und dann gibt es Geld zurück! (Wie schon mal)

Wie mache ich das denn auf der Kommandozeilenebene ohne große Schnörkel?

LG
Jörg

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2017 at 12:21:26 (UTC)
Hallo,

warum schaust Du nicht in das Log Deines Routers?
Dort sollten die Verbindungsabbrüche dokumentiert sein.

Gruss Penny
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 11, 2017 at 12:27:50 (UTC)
Hi Penny.

Der Router ist ne von Unitymedia gestellte FritzBox Cable.

Die wird in den letzten Tagen (mal wieder wie schon früher mal) offenbar von Unitymedia-Service alle Nase regelmäßig neu ferngestartet und provisioniert und meine Möglichkeit zur Logsicherung der Fritte ist aufgrund des Neustartes dahin!

Hier laufen sowieso Rechner den ganzen Tag, der kann dann einfach völlig unabhängig "mitschreiben", ob wir Internet hatten oder nicht.

LG
Jörg
Member: transocean
transocean Jul 11, 2017 at 12:28:26 (UTC)
Moin,

da ich hier ein ähnliches Leiden habe, dokumentiere ich die diversen Ausfälle in einer Tabelle.
Um die korrekten Zeiten zu bekommen, habe ich die FB von UM so eingestellt, dass sie mir bei jeder neuen Einwahl in das UM Netz über den
Push Service eine Mail schickt.

Gruß

Uwe
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 11, 2017 at 12:41:47 (UTC)
Ja, Uwe, das nutze ich auch schon.

Jedoch haben wir hier im Büro gemerkt, dass zeitweise trotz "Online sein" lt. FritzBox-LED das Internet dennoch nicht geht.
Test per ping heise.de und ping 8.8.8.8 (heise.de wg. Namensauflösungstest, IP wg. direktem Test auf IP-Ebene)
Member: aqui
aqui Jul 11, 2017 at 14:45:37 (UTC)
...oder als kleines grafisches Tool:
http://kin.klever.net/bigbrother
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 11, 2017 at 15:02:56 (UTC)
...das teste ich heut' mal.

Danke aqui.
Member: Meierjo
Meierjo Jul 12, 2017 at 04:43:45 (UTC)
Hallo

Folgenden Batch hatte ich mal in Anwendung, als das Internet bei uns spuckte.
einfach als Task zb alle 5 Minuten laufen lassen

rem @echo off & setlocal
set LogFile="IP_anpingen.log"

set IP1=AAA.AAA.AA.AAA
set IP2=BBB.BBB.BBB.BBB
set IP3=CCC.CCC.CCC.CCC
set IP4=YYY.YYY.YYY.YYY
set IP5=ZZZ.ZZZ.ZZZ.ZZZ

set Counter1=0
set Counter2=0
set Counter3=0
set Counter4=0
set Counter5=0
set Maxcount=3
echo **** %Date%-%Time% - - IP_Anpingen gestartet **** >>%Logfile%
echo.

:Start1
set /a Counter1=%Counter1% + 1
set "Ergebnis=offline"
for /f "tokens=7 delims==< " %%i in ('ping -n 1 %IP1%^|findstr "TTL"') do set "Ergebnis=online"
echo %date%-%time% - %IP1% - %Ergebnis% >>%Logfile%
if "%Counter1%" EQU "%Maxcount%" echo. >>%Logfile% && goto Start2
goto Start1

:Start2
set /a Counter2=%Counter2% + 1
set "Ergebnis=offline"
for /f "tokens=7 delims==< " %%i in ('ping -n 1 %IP2%^|findstr "TTL"') do set "Ergebnis=online"
echo %date%-%time% - %IP2% - %Ergebnis% >>%Logfile%
if "%Counter2%" EQU "%Maxcount%" echo. >>%Logfile% && goto Start3
goto Start2

:Start3
set /a Counter3=%Counter3% + 1
set "Ergebnis=offline"
for /f "tokens=7 delims==< " %%i in ('ping -n 1 %IP3%^|findstr "TTL"') do set "Ergebnis=online"
echo %date%-%time% - %IP3% - %Ergebnis% >>%Logfile%
if "%Counter3%" EQU "%Maxcount%" echo. >>%Logfile% && goto Start4
goto Start3

:Start4
set /a Counter4=%Counter4% + 1
set "Ergebnis=offline"
for /f "tokens=7 delims==< " %%i in ('ping -n 1 %IP4%^|findstr "TTL"') do set "Ergebnis=online"
echo %date%-%time% - %IP4% - %Ergebnis% >>%Logfile%
if "%Counter4%" EQU "%Maxcount%" echo. >>%Logfile% && goto Start5
goto Start4

:Start5
set /a Counter5=%Counter5% + 1
set "Ergebnis=offline"
for /f "tokens=7 delims==< " %%i in ('ping -n 1 %IP5%^|findstr "TTL"') do set "Ergebnis=online"
echo %date%-%time% - %IP5% - %Ergebnis% >>%Logfile%
if "%Counter5%" EQU "%Maxcount%" echo. >>%Logfile% && goto Ende
goto Start5

:Ende

echo.
echo **** %Date%-%Time% - - IP_Anpingen beendet **** >>%Logfile%
echo. >>%Logfile%

set Counter1=
set Counter2=
set Counter3=
set Counter4=
set Counter5=
set MaxCount=
set IP1=
set IP2=
set IP3=
set IP4=
set IP5=
set Ergebnis=
set Logfile=

Gruss
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 12, 2017 at 07:40:20 (UTC)
Hi

also bei meiner Fritte kann ich mir alle Möglichen Events per Mail zusenden lassen.
z.B wenn ich eine neue IP bekomme, was bei einer Unterbrechung geschieht. Ausserdem auch periodisch die gesamten Geräteaktivitäten zusenden etc. Damit sollte sich eine vollständige Dokumentation erstellen lassen.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 12, 2017 at 08:07:14 (UTC)
Hi SeaStorm,

ja, ich lasse mir ebenfalls fast alle "Fritten-Events" per Nachricht zukommen.
Erfahrung hier: Internet weg, aber keinerlei Event-Nachricht von Fritte in diesem festgestellten Zeitraum.

Daher ist für mich eine von der Fritte losgelöste Erhebungsmethode erforderlich.

LG
Jörg
Member: potshock
potshock Jul 12, 2017 at 08:09:35 (UTC)
Hi SeaStorm,

ich protoliere nur die erfolglosen pingversuche mit Datum und Uhrzeit :

http://www.tackys-support.de/windows7nochonline.php

Potshock
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 12, 2017 at 08:16:04 (UTC)
Hi Meierjo,

das probiere ich mal gern aus. Danke DIr.

@aqui, das Bigbrother-Tool macht zwar optisch schöne grüne Streifen (=online), aber man kann leider keine (Ausfall)Daten exportieren, was doof ist für meinen Zweck.

LG
Jörg
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 12, 2017 at 08:17:23 (UTC)
potshock, klingt auch gut! Kurz und übersichtlich für mich als Nix-Programmierer!

Teste ich als nächstes!
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 12, 2017 at 08:19:45 (UTC)
Das Problem ist halt, das der ISP hier immer sagen kann, das der Wegfall des Pings nicht unbedingt an ihm liegen muss. Kann ja auch der ISP der Gegenseite ein Problem haben oder irgendwas auf der Strecke.

Die Fritte und deren Logs wissen am besten ob der Internetzugang weg ist. Wäre ich ein ISP, würde ich mich jedenfalls nicht um irgendwelche "Ping-Logs" scheren.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 12, 2017 at 09:01:33 (UTC)
Joa, mag sein.

Wenn aber mehrere, verteilte Ping-Ziele zeitgleich wegfallen und zeitnah immer wieder auch deren ISP-gestellte Fritte Ausfälle loggt, dann kommen die da nicht aus. Schließlich sind zahlreiche Ausfälle in unserer Kundenhistorie hinterlegt und nicht wegzudiskutieren.
Member: aqui
aqui Jul 12, 2017 updated at 10:03:18 (UTC)
das der Wegfall des Pings nicht unbedingt an ihm liegen muss.
Die Wahrscheinlichkeit aber recht hoch ist wenn man diverese Backbone Systeme (DNS, Core Router usw.) des ISP selber pingt mit 2 oder 3 Adressen.
Aus der Nummer kommen die dann nicht mehr so leicht raus....
Ganz sicher nicht wenn man die Ping SLAs von einem Router direkt macht. Mit einem Cisco Router u.a. ist das z.B. problemlos möglich.
Member: brammer
brammer Jul 13, 2017 at 12:04:08 (UTC)
Hallo,

Das Problem ist halt, das der ISP hier immer sagen kann, das der Wegfall des Pings nicht unbedingt an ihm liegen muss.
Kann ja auch der ISP der Gegenseite ein Problem haben oder irgendwas auf der Strecke.

Antwortet dein Provider Gateway auf Ping?

Wenn es antwortet nimm das als Ziel für den Test. Oder den DNS deines ISP.

brammer
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 13, 2017 at 21:37:25 (UTC)
Ja, mein ISP (Unitymedia) antwortet.

Aber ich hab gmx.de, gmx.com, 8.8.8.8 zusätzlich als Gegenstelle zum anpingen. das geht ganz gut.