Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Internetrechner unter Windows 98

Mitglied: 20179

20179 (Level 1)

16.11.2005, aktualisiert 21:46 Uhr, 4460 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte einen Internetrechner unter Windows 98 erstellen.

Das soll heißen, das auf dem Rechner nur der Internetexplorer laufen soll. Der Rest soll versteckt sein bzw. darf garnicht aufgerufen werden. Mit den Benutzerrichtlinien ist es ja ein bisschen schwierig und umständlich unter Win 98. Er werde den abgesicherten Modus ausschalten(msdos.sys). Dann suche ich noch eine vernünftige Firewall womit ich nur Port 80 freigeben kann und eine möglichkeit das nach dem anmelden automatisch der IE gestartet wird. Ich weiß das es irgendwo einen Schlüssel in der Regedit gibt. Und man sollte bei beenden des IE gleich abgemeldet werden, sodass man nichts mehr machen kann.

Vielen Dank schonmal
Mitglied: superboh
16.11.2005 um 15:03 Uhr
Hallo,

der Internet-Explorer kennt einen sog. Kiosk-Modus. Hier ist der Browser dann im Vollbild ohne Symbolleiste und auch kein Schliess-Button. Den Modus ruft man so auf:

iexplorer.exe -k www.irgendeineseite.de

In wie weit man das unter Win98 abbrechen kann, weiss ich nicht. Unter NT-Basierten Systemen kann man den Task jedoch ganz einfach per Taskmanager killen.

Desweiteren gibt es (auch wieder bei NT-Basierten Systemen) die Möglichkeit, die Standard-Shell, sprich das Programm das die Oberfläche von Windows darstellt, also den Desktop im Allgemeinen, auszutauschen. Dies ist normalerweise der Explorer.
Somit ist es möglich, hier ein anderes Programm einzutragen, dann läuft nur noch dieses.
Dies geht über den Registry-Key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Hier steht das Programm das gestartet wird unter "Shell".

Ob das auch bei Win98 geht, weiss ich nicht, habe kein solches System mehr. Vielleicht findest Du ja einen entsprechenen Eintrag in der Registry.

Allerdings glaube ich nicht, dass Du so wirklich ausschliessen kannst, dass ein anderes Programm als der IE läuft, denn da der IE und der normale Explorer eingenlich nur noch ein Programm sind, kann man durch Eingabe von C: in der Adresszeile einfach wieder einen "normalen" Explorer bekommen.
Auch über den Dialog "Datei öffnen" und "Durchsuchen" kommt man über das Kontext-Menü des Verzeichnisbaums wieder die Möglichkeit, ander Programme aufzurufen.

Viele Grüsse,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
16.11.2005 um 15:10 Uhr
Hi,

ich denke, viel schwieriger wird es noch, die diversen Tastenkombinationen zu verhindern und den ie vor dem Taskmanager zu verbergen! Und auch die Programme, die über die Registry gestartet werden, lassen sich abschießen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt den Affengriff verwendet!
Wäre aber interessant, wenn da jemand eine Lösung wüsste.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
16.11.2005 um 15:43 Uhr
Unter NT-basierten Systemen kann man den Taskmanager deaktivieren:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Syste

und dort dann "DisableTaskMgr" (REG_DWORD) auf 1

Aber bei Win98 ... da sehe ich keine grosse Chance. Das System bietet dort so viele Angriffsmöglichkeiten.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
16.11.2005 um 18:52 Uhr
Moin!

M.E. nach geht das was Du möchtest definitiv nicht unter WIN98
Bitte warten ..
Mitglied: Marc80
16.11.2005 um 21:28 Uhr
Schau mal in der Win.ini oder in der Boot.ini, ich meine mich zu erinnern das es da nen Punkt Shell= gab. Stand im Oberen viertel. Dort denn wert gegen den Pfad vom I Explorer ändern.

Wird der I Explorer nach dem Surfen geschlossen dann fährt auch Windows runter.

Aber bei dem rest kann ich dir leider nicht helfen.


Gruss Marc80
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
16.11.2005 um 21:46 Uhr
Hi,

wenn es wirklich wichtig sein sollte, habe ich hier ein paar Programmmodule (blöde Rechtschreibung), die richtig zusammengebastelt dein Problem lösen könnten. Vorraussetzung ist nur, dass es nicht wirklich der Internetexplorer sein muß.

Bei Interesse bitte melden!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Synology oder QNAP NAS mit Windows 98
gelöst Frage von LochkartenstanzerSAN, NAS, DAS31 Kommentare

Moin, Hi Kollegen, ich habe gerade keines greifbar, um es selber zu testen. Daher eine kurze Frage hier in ...

Windows Server
Netzlaufwerk auf windows 98 mit server 2016 verbinden
Frage von meister00Windows Server2 Kommentare

hallo, ich habe eine cnc säge die einen windows 98 rechner hat. auf diesem rechner müsste ich ein laufwerk ...

Hyper-V
Windows 95, 98, usw. in Hyper-V ausführen
gelöst Frage von chriskatzHyper-V6 Kommentare

Hallo! Ich habe einen Server mit Windows Server 2008 R2. dort wird Hyper-V ausgeführt! Ich habe folgendes Problem: Ich ...

Samba
Windows 98 und Samba 4.2 auf Raspberry Pi
Tipp von LochkartenstanzerSamba6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hatte doch neulich die Frage gestellt, ob Windows 98 mit Snology oder QNAP out-of-the-box geht. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...