Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetseiten und spezielle Programme sperren für Internetzugriff

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: aodenthal

aodenthal (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 16:40 Uhr, 7117 Aufrufe, 2 Kommentare

Zugang für ext. Mitarbeiter und Gäste über WLAN

Hallo zusammen,

ich bin in der Situation, dass ich unser gesichertes WLAN Netzwerk, auf Anfrage für ext. Mitarbeiter und Gäste freischalten bzw. aktivieren muss.
Zur Zeit sind über den AccessPoint alle Mitarbeiter verbunden. Diese greifen über den Firmeneigenen EDV Arbeitsplatz mittels Domainkonto auf das Internet zu. Im Rahmen von Gruppenrichtlinien, Benutzerrechten kann ich an den eigenen Systemen das

a) aufrufen von pornografischen und gesetzwidrigen URLs unterbinden
sowie
b) das installieren und ausführen von Programmen im Rahmen von Filesharing. (Emule usw.)


Dazu haben unsere Mitarbeiter im Absprache mit dem PR, auch eine Bestätigung der o.a. Maßnahmen mit verweiss auf arbeitsrechtliche Konsequenzen unterschrieben.

Problem besteht dahin, dass ich bei ext.Mitarbeitern und Gästen keine Kontrollbefugniss habe, die IT-Technik zu sperren oder die Rechte einzuschränken. Daher fällt auch an dieser Stelle die schon mehrfach geschrieben Software möglichkeit flach.

Ich suche daher eine Lösung, mittels Router, ext. Firewall odgl. - ohne Softwarelösung - die o.g. Zugänge zu sichern. Damit nicht im nachhinein das böse erwachen kommt.


mfg

A.Odenthal
Mitglied: aqui
06.11.2008 um 16:24 Uhr
Mit dieser Lösung ist schon relativ viel möglich über die interne Firewall:

http://www.administrator.de/WLAN_oder_LAN_Gastzugang_einrichten_mit_ein ...

Benötigst du noch eine feinere Einstellung der Filterkriterien kommst du um den Einsatz eines Web Proxys nicht drumrum.

Der Squid zum Beispiel kann sowas problemlos :

http://www.squid-handbuch.de/hb/

http://www.proesdorf.de/linux/squid_conf.php
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
06.11.2008 um 16:40 Uhr
Wenn Du ohnehin keine Befugnis hast, die User zu sperren oder einzuschränken, ist es doch egal, wie Du es dann trotzdem machst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Monitoring
gelöst Spezielle Aufgaben in Zabbix (4)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Windows Netzwerk
gelöst Proxy Settings sperren (2)

Frage von joehuaba zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Installation
gelöst Portabel Apps erkennen oder sperren (5)

Frage von joehuaba zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...