Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

InternetShortcut .url mit .CMD erstellen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: orthth1

orthth1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2009, aktualisiert 10:21 Uhr, 6419 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich versuche per .cmd einen SHortcut mit einem modifiziertem Inhalt zu erstellen. Leider ohne Erfolg.

"https://server.endung/mailaccount.id" >> "C:\Documents and Settings\%username%\Desktop\test.url"

Es wird auch die Datei (Shortcut) erstellt aber leider ohne Inhalt. Der Reiter WEB-Url fehlt.

Gibts denn überhaupt eine Möglichkeit? (Ohne ein Programm zu installieren)
Mitglied: 60730
14.04.2009 um 10:50 Uhr
Moin,

"Nur" mit "https..." - kann das ja auch aus zwei Gründen nichts werden.

Wenn dann so:

01.
if not exist %userprofile%\%username%\Desktop\Test.url echo [InternetShortcut]>%userprofile%\%username%\Desktop\Test.url && echo URL=https://server.endung/mailaccount.id>>%userprofile%\%username%\Desktop\Test.url

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.04.2009 um 10:53 Uhr
Hallo orthth1!

Versuche es so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Shortcut=%userprofile%\Desktop\test.url" 
03.
set "Target=https://server.endung/mailaccount.id^"" 
04.
 
05.
set C=%temp%\CreateShortcut.vbs 
06.
>%C% echo Set WshShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell"):Set oUrlLink=WshShell.CreateShortcut("%Shortcut%"):oUrlLink.TargetPath="%Target%":oUrlLink.Save 
07.
cscript //nologo %C%
Bitte auch das "Maskieren" von "&" durch die Schreibweise "^&" beachten ...

Grüße
bastla

[Edit] @TimoBeil: Is ja klar, dass Du schneller bist, wenn Du da einfach Text reinschreibst ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.04.2009 um 11:58 Uhr
[Nachtrag] @bastla: Ja nee iss klar, das du dich nicht mit schnödem Text zufrieden gibst und das """ nicht wie ich einfach ignorierst, sondern drauf eingehst
(ich war mir nicht sicher, ob das ein c&p Fehler war oder nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: orthth1
14.04.2009 um 12:00 Uhr
@All, danke für die schnelle Hilfe.

@TimoBeil, leider geht bei mir nur das Fenster zu obwohl ich "pause" gemacht habe. Desweiteren, muss es nicht "%userprofile%\Desktop" heissen?

@bastla, in Zeile 03. am Ende "^"" wenn ichs weg lasse gehts. ???

MfG

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.04.2009 um 12:14 Uhr
Hallo orthth1!
@bastla, in Zeile 03. am Ende "^"" wenn ichs weg lasse gehts. ???
Vermutlich brauchst Du das ja auch gar nicht (musst Du selbst beurteilen) - hatte es nur (als Bestandteil Deines Links oben) 1:1 übernomnmen ...

@TimoBeil
... das """ nicht wie ich einfach ignorierst, sondern drauf eingehst
... was ich mir wahrscheinlich hätte sparen können ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.04.2009 um 12:29 Uhr
Zitat von orthth1:
@All, danke für die schnelle Hilfe.

@TimoBeil, leider geht bei mir nur das Fenster zu obwohl ich
"pause" gemacht habe. Desweiteren, muss es nicht
"%userprofile%\Desktop" heissen?

naja doppelt gemoppelt - hast recht - "%userprofile%\Desktop" reicht vollkommen.
Vielleicht ist aber der erste "if not exist" daran schuld, dass nichts passiert?
btw. ich hab 3 ">" drin gehabt -anstatt 2 ;-(
01.
 echo [InternetShortcut]>%userprofile%\%username%\Desktop\Test.url && echo URL=https://server.endung/mailaccount.id>>%userprofile%\%username%\Desktop\Test.url
sollte besser funktionieren.
MfG

Thomas

zurück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD Script erstellen (mit einem Registry Eintrag)
gelöst Frage von DoranBBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein CMD-Script erstellen, dass die Bildschirmauflösung bzw. die Textgrösse via Registryeintrag ändert. Natürlich muss man ...

Batch & Shell
Verknüpfung aus CMD herraus erstellen (ohne VBS)
gelöst Frage von metal-shotBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich versuche mich an einer batch zur Vorbereitung vieler PCs. Und zwar möchte ich diverse Portable Porgramme vom ...

Windows Systemdateien
Mit CMD Verknüpfung erstellen mit der Option "Ausführen in"
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein LogonSkript schreiben der beim Anmelden des Users, eine Verknüpfung von einer EXE in ...

Batch & Shell
PowerShell CMD Wake On Lan - Paket erstellen
gelöst Frage von wlannerBatch & Shell5 Kommentare

Guten Abend, ich habe unter TechNet.Microsoft.Com eine gute Anleitung gefunden, um Wake-On-Lan Pakete ohne lästige Software abzuschicken. Das funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...