digidiver

InternetShortcut .url mit .CMD erstellen

Hallo zusammen,

Ich versuche per .cmd einen SHortcut mit einem modifiziertem Inhalt zu erstellen. Leider ohne Erfolg.

"https://server.endung/mailaccount.id" >> "C:\Documents and Settings\%username%\Desktop\test.url"

Es wird auch die Datei (Shortcut) erstellt aber leider ohne Inhalt. Der Reiter WEB-Url fehlt.

Gibts denn überhaupt eine Möglichkeit? (Ohne ein Programm zu installieren)

Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2009 at 08:50:05 (UTC)
Moin,

"Nur" mit "https..." - kann das ja auch aus zwei Gründen nichts werden.

Wenn dann so:

if not exist %userprofile%\%username%\Desktop\Test.url echo [InternetShortcut]>%userprofile%\%username%\Desktop\Test.url && echo URL=https://server.endung/mailaccount.id>>%userprofile%\%username%\Desktop\Test.url

Gruß
Member: bastla
bastla Apr 14, 2009 at 08:53:01 (UTC)
Hallo orthth1!

Versuche es so:
@echo off & setlocal
set "Shortcut=%userprofile%\Desktop\test.url"
set "Target=https://server.endung/mailaccount.id^""

set C=%temp%\CreateShortcut.vbs
>%C% echo Set WshShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell"):Set oUrlLink=WshShell.CreateShortcut("%Shortcut%"):oUrlLink.TargetPath="%Target%":oUrlLink.Save
cscript //nologo %C%
Bitte auch das "Maskieren" von "&" durch die Schreibweise "^&" beachten ...

Grüße
bastla

[Edit] @timobeil: Is ja klar, dass Du schneller bist, wenn Du da einfach Text reinschreibst ... face-wink [/Edit]
Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2009 at 09:58:12 (UTC)
[Nachtrag] @bastla: Ja nee iss klar, das du dich nicht mit schnödem Text zufrieden gibst und das """ nicht wie ich einfach ignorierst, sondern drauf eingehst face-wink
(ich war mir nicht sicher, ob das ein c&p Fehler war oder nicht)
Member: Digidiver
Digidiver Apr 14, 2009 at 10:00:26 (UTC)
@all, danke für die schnelle Hilfe.

@timobeil, leider geht bei mir nur das Fenster zu obwohl ich "pause" gemacht habe. Desweiteren, muss es nicht "%userprofile%\Desktop" heissen?

@bastla, in Zeile 03. am Ende "^"" wenn ichs weg lasse gehts. ???

MfG

Thomas
Member: bastla
bastla Apr 14, 2009 at 10:14:49 (UTC)
Hallo orthth1!
@bastla, in Zeile 03. am Ende "^"" wenn ichs weg lasse gehts. ???
Vermutlich brauchst Du das ja auch gar nicht (musst Du selbst beurteilen) - hatte es nur (als Bestandteil Deines Links oben) 1:1 übernomnmen ...

@timobeil
... das """ nicht wie ich einfach ignorierst, sondern drauf eingehst face-wink
... was ich mir wahrscheinlich hätte sparen können ...

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2009 at 10:29:30 (UTC)
Zitat von @Digidiver:
@all, danke für die schnelle Hilfe.

@timobeil, leider geht bei mir nur das Fenster zu obwohl ich
"pause" gemacht habe. Desweiteren, muss es nicht
"%userprofile%\Desktop" heissen?

face-wink naja doppelt gemoppelt - hast recht - "%userprofile%\Desktop" reicht vollkommen.
Vielleicht ist aber der erste "if not exist" daran schuld, dass nichts passiert?
btw. ich hab 3 ">" drin gehabt -anstatt 2 ;-(
 echo [InternetShortcut]>%userprofile%\%username%\Desktop\Test.url && echo URL=https://server.endung/mailaccount.id>>%userprofile%\%username%\Desktop\Test.url
sollte besser funktionieren.
MfG

Thomas

zurück