backbonex

Keine Internetverbindung mehr über AVM Fritz!Box

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Bei einem Windows XP (SP2)-PC funktionierte plötzlich das Internet nicht mehr.
Der PC ist über eine USB-Verbindung an eine AVM Fritz!Box Fon angeschlossen.
Die Netzwerkverbindung über das USB-Kabel zeigt eine eingeschränkte Aktivität an.
Eigentlich ist die Fritz!Box aber der DHCP-Server im LAN.
Sobald ich eine feste IP am Rechner eingebe, wird die Verbindung als "hergestellt" bezeichnet und ich kann die Fritz!Box anpingen.
Wenn ich jetzt im Browser "http://fritz.box/" eingebe, bekomme ich den Fehler das die Seite nicht gefunden wird. Auch über die IP "http://192.168.178.1/" komme ich nicht auf die Konfiguration der Box.

Also habe ich den simulierten Netzwerk-Adapter neu installiert. --> Ohne Erfolg
Ebenfalls die Neuinstallation der USB-Ports.

Dann allerdings habe ich den PC mit Knoppix gestartet, und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei.

Nur Windows XP macht die Zicken.
Da das der Computer von einem Bekannten ist, weiß ich auch nicht, ob was verändert wurde. ("Ich hab da nix gemacht")

Als Security-Paket ist BitDefender 9 Plus installiert.

Hat jemand von Euch eine Idee???

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Markus

Member: Egbert
Egbert Jun 22, 2007 at 16:04:52 (UTC)
Hallo,

dann deaktiviere mal die Bitdefender Dienste und Windows Firewall wenn an.

Neu Starten und schau was passiert.

Dann nach der Reihe wieder anschalten.

Gruß
Egbert
Member: Genios
Genios Jun 22, 2007 at 18:31:26 (UTC)
Virenscanner und einen Scanner für Rootviren drüber laufen lassen.

Selbiges Problem selber bei meinem Filius gehabt, war ein Wurm der nur selbst interfonieren konnte und dabei alle Ports für den Rechner dicht gemacht hat
Member: aqui
aqui Jun 22, 2007 at 18:48:33 (UTC)
Warum man, wenn man schon eine Fritz Box besitzt als vollständigen Router mit LAN Interface, diese nicht mit dem LAN Anschluss sondern per USB mit dem Rechner verbindet musst du uns auch nochmal erklären....Da sist doch eigentlich kompletter Unsinn !
(Jetzt aber nicht schreiben das der PC kein LAN Interface hat was man für 4 Euro an jeder Straßenecke kaufen kann...Oder das die Fritz Box nur einen Port hat wo jeder PC Shop einen klienen 5 Port Switch für 5 Euro hat...)
Oder gings nach dem Motto: Warum einfach und performant machen wenns auch umständlich und mit USB geht.... ???

Und das Knoppix den USB Port einer Fritz Box so mir nichts dir nichts ohneTreiber erkennt ist auch unglaubwürdig...zumal die gepostete Adresse doch ganz klar die default LAN IP der FB ist....???
Member: backbonex
backbonex Jun 22, 2007 at 22:39:25 (UTC)
Hallo!

Vielen Dank, aber das hatte ich schon gemacht. Hatte ich nicht beschrieben, aber das hatte nicht funktioniert...
Member: backbonex
backbonex Jun 22, 2007 at 22:41:19 (UTC)
@Genios
Auch dir vielen Dank, das werde ich morgen nochmal überprüfen. Meines Wissens ist der Computer sauber, aber ich werde nochmal einen Scanner drüber laufen lassen.

@aqui
Also erstens ist das der Computer von einem Bekannten und nicht meiner...
Bei der Fritz!Box wird ein USB-Kabel mitgeliefert. Der Computer ist recht alt, und bringt noch keine LAN-Karte (bzw. ein Onboard-LAN-Anschluss) mit.
Warum braucht man also eine LAN-Karte wenn man den Computer auch über USB anschließen kann? Der "simulierte" Netzwerkadapter bringt eine Brutto-Datenrate von 10 Mbit/s. Für DSL 2000 braucht man 2 Mbit/s. Ein weiterer Computer existiert nicht im Netzwerk. Warum sollte man also zusätzlich nochmal Geld für LAN-Adapter und Kabel ausgeben, wenn man es gar nicht benötigt.
Weiterhin ist es nicht gerade die feine englische Art, zu behaupten, dass die beschriebenen Sachen "unglaubwürdig" sind. Ich habe den Computer mit Knoppix 3.4 (c't-Edition) gebootet und dann über Firefox einige Internetseiten aufgerufen (nicht nur die Fritz!Box) und es hat alles anstandslos funktioniert.
Wenn du es nicht glaubst, darfst du es gerne selbst ausprobieren.

Schönen Abend noch!