Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetzugang per Passwort freigeben

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: aodenthal

aodenthal (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009, aktualisiert 20:35 Uhr, 11170 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer eine Idee wie ich folgendes Problem lösen könnte.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wo man den Internetzugriff über IE oder Firefox bzw. Mozilla sperren kann. Die Benutzer sollen sich beim Aufruf von Internetseiten , erst mit Passwort anmelden. Ich habe das mal in der Sparkasse gesehen, da hat der Mitarbeiter den IE gestartet und es kam eine Passwort Abfrage auf den Bildschirm - erst danach wurde die Homepage angezeigt. Das ganze soll in einer Arztpraxis laufen. Hier sollen halt nur die Ärzte vollen Internet Zugang erhalten. Da diese aber auch die Plätze wechseln - ist eine reine Löschung des Gatesways nicht praktikabel. Der Internetzugang ist zur Zeit wie folgt realisiert : NTBA --> feste VDSL Anbindung Modem --> VPN Router --> Firewall Hardware --> Switch --> Arbeitsplatz mit Antivir-Lösung und Firewall Software .



Gruß
Alex
Mitglied: kaiand1
22.10.2009 um 14:25 Uhr
Nun diese ABfrage wird durch einen Proxy geregelt.
Da du ja einen Router/Firewall hast kannst du es ggfs dort auch einstellen hängt vom vorhanden Gerät/Möglichkeiten halt ab....
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
22.10.2009 um 14:54 Uhr
Schau Dir mal den Jana-Server an
http://www.janaserver.de

Gruß
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.10.2009 um 15:29 Uhr
Hi !

Guggst Du hier: Squid

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aodenthal
22.10.2009 um 20:31 Uhr
Hallo kaiand1

VPN Router ist ein Zyxel VPN 402 mit 2 WAN und 4 LAN Ports
Firewall: Netgear FVS318


Aber ich kann dort halt nur "Hardwareseitig" den Internetzugang regulieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aodenthal
22.10.2009 um 20:35 Uhr
Hallo ITIL-Harry,
hallo mrtux,


ich hatte mal Jana vor Jahren ~ 2000 rum gewesen bei mir privat im Einsatz. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich dort eine Einstellung vornehmen konnte, wonach sich der User sozusagen die Internetrechte per Passwort holen konnte. Ich suche halt eine Lösung, wonach alle Rechner das Gateway (o. opt.Proxyserver) bereits in den LAN Einstellungen eingepflegt haben. Wenn nun ein User den IE oder Firefox oder Mozilla öffnet, sollte eine User / Passwort Abfrage stattfinden, die entsprechend den Vorgaben (erlaubt , eingeschränkt oder nicht erlaubt) den Zugang zum Internet ermöglicht. Wenn der User den IE, Firefox oder Mozilla schließt sollte auch die Zugriffsberechtigung wieder resetet werden. Kann das Jana oder Squid ?

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
24.10.2009 um 00:19 Uhr
Hallo,

der Jana kann das! - Du musst die Benutzerverwaltung aktivieren.
ich weiss jetzt nicht, welche Version anno 2000 für Jana aktuell war. Zuerst war das ein Tool, das über die Systemsteuerung konfiguriert wurde. Inzwischen ist Jana Proxy, Webserver, Mailserver, Newsserver, FTPserver, .... und wird komplett über eine Weboberfläche konfiguriert.

Ich empfehle Dir dringend, fslls Du da was einfach zu konfigurierendes suchst, das Teil mal anzusehen.
Squid geht natürlich auch, aber da kann ich nicht mitreden und Dir nicht sagen, wo die Konfiguration einfacher ist.

Gruß
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Mitglied: aodenthal
21.03.2010 um 08:37 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei - meine offenen Fälle zu schließen.

Wir haben uns auf Jana eingelassen und ich muss sagen - dass läuft perfekt. Ist doch eine ganz große Veränderung zu früher.

VIELEN DANK !

Alexander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Mehrere VLANS - 1 Internetzugang (7)

Frage von Soilder zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten nicht möglich

Frage von decker zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner (5)

Frage von Oggy01 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst VLAN mit Internetzugang über Speedport Hybrid (10)

Frage von matthias1711 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (9)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...