Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Kein Internetzugriff über zwei Router

Mitglied: fosi12

fosi12 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013, aktualisiert 11:59 Uhr, 2093 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe folgenden Netzwerkaufbau:
a96f823f5f20d57f19783ff419ec79c9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ziel ist das PC 2 Verbindung mit dem Internet aufbauen kann.

PC 1 hat Verbindung mit dem Internet.

Auf dem Router 2 ist folgende Route definiert:
Ziel: 0.0.0.0
Netmask: 0.0.0.0
Gateway: 192.168.1.1

Vom Router 2 kann ich das Internet anpingen.

Jedoch habe ich vom PC 2 keine Verbindung zum Internet.

Ich kann vom PC2 192.168.1.20 anpingen.
192.168.1.1 kann ich vom PC2 nicht anpingen.

Was mache ich falsch was fehlt noch?

Danke für eure Antworten
Mitglied: killtec
12.06.2013 um 11:07 Uhr
Hi,
hast du denn in Router 1 auch die Rückrouten eingetragen?
also Route 192.168.15.0/24 192.168.1.20 ?
Sonst kennen die Datenpakete nur den Weg zum Ziel, finden aber nicht mehr zurück.
Das ist wenn du gesagt bekommst, fahre von München nach Hamburg da und da her. Jetzt willst du von Hamburg zurück und keiner sagt dir, wo du lang kannst.

Router 1 wird die Pakete dann ins Internet routen wollen, und dort werden Sie verworfen.

Also: Rückroute eintragen und nochmal testen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: smikey
12.06.2013 um 11:41 Uhr
Hallo,
da ich es selbst erst gebraucht habe, sieh dir doch mal bitte diesen Link: http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
etwas genauer an.
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
12.06.2013, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hallo killtec

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nun auf dem Router 1 folgende Route hinzugefügt:
Ziel: 192.168.158.0
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.20

Nun kann ich von PC2 192.168.1.1 anpingen jedoch nicht das Internet.

Was ich noch dazu sagen muss ist das zwischen dem Internet und Router 1 noch ein Router 0 ist (habe die Zeichung aktualisier) .
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
12.06.2013, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hi,
dann muss Router 0 auch die Route kennen, sonst wird das nicht funktionieren. Vermutlich kannst du nun auch das 2. interface vom Router 1 anpingen.

EDIT: Alternativ ein dynamisches Routingprotokoll auf allen Geräten. RIP / OSPF

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
12.06.2013, aktualisiert um 12:28 Uhr
Das Problem ist das der Router 0 ein normaler NAT Router ist bei welchem keine statischer Routen definiert werden können.
Ist es somit nicht möglich das ich vom PC 2 ins Internet komme?

Als Alternative könnte ich den Router 2 so einrichten das dieser Verbindung mit dem Internet aufbaut.
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
12.06.2013 um 14:30 Uhr
Das Problem ist das der Router 0 ein normaler NAT Router ist bei welchem keine statischer Routen definiert werden können.

Dann musst du den Router 1 so einstellen, dass er auch NAT macht, d.h. durch das NATen wird das Netz hinter dem Router 1 nicht mehr für Router 0 sichtbar sein, die Pakete, die vom PC1 oder PC2 den Router 1 zum Internet verlassen bekommen dann die Absenser-Adresse 192.168.0.2 .

Ich kenne deinen Rouetr nicht aber NAT kannst du entweder direkt im Routerkonfig einstellen oder mit iptables !

Gruß
m
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
12.06.2013 um 15:14 Uhr
NAT ist auf dem Router 1 aktiviert jedoch funktioniert es trozdem nicht
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
12.06.2013 um 15:27 Uhr
Funkioniert das vom PC2 aus : ping 8.8.8.8

Was hast du als DNS-Server im PC2 eingetragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
12.06.2013 um 15:34 Uhr
Nein funktioniert nicht. Ich habe auch vorhin immer nur auf die Google.com IP gepingt.

DNS interessiert mich momentan noch nicht .. erst will ich mal die Google.com anpingen können.
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
12.06.2013 um 15:48 Uhr
>DNS interessiert mich momentan noch nicht .. erst will ich mal die Google.com anpingen können.

ohne einen DNS-Server kannst du keinen GoogleServer in der Form ping google.de anpingen... das geht nicht !!!
Dafür musst in PC2 als DNS Server 192.168.0.1 eintragen, aber abgesehen davon muss ein ping 8.8.8.8 ohne DNS funktionieren...

was sagt:

tracert 8.8.8.8

bzw.

pathping 8.8.8.8
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
12.06.2013 um 16:32 Uhr
tracert 8.8.8.8:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.158.1
2 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

pathping 8.8.8.8:


Routenverfolgung zu 8.8.8.8 über maximal 30 Abschnitte

0 192.168.158.23
1 192.168.158.1
2 192.168.1.1
3 * * *
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
12.06.2013 um 16:38 Uhr
Ist im Router 1 als Gefault-Gateway : 192.168.0.1 eingetragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
12.06.2013 um 16:46 Uhr
Ja mit PC2 komme ich ins Internet
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
12.06.2013, aktualisiert um 17:02 Uhr
Dann in beiden PCs den DNS Server eintragen und das Problem ist gelöst

http://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
13.06.2013 um 08:55 Uhr
Um 8.8.8.8 pingen zu können brauche ich keinen DNS Server. Daher kann es nicht am DNS Server liegen
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
13.06.2013 um 16:23 Uhr
Das habe ich dir doch oben erklärt !
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
13.06.2013 um 20:04 Uhr
Nun habe ich bei allen 3 Routern die statischen Routen entfernt und habe alle auf NAT konfiguriert -> nun komme ich mit PC2 ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2013, aktualisiert um 21:42 Uhr
Was bei solchen (sinnfreien) Router Kaskaden zu beachten ist kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ... "Alternative 2"
bzw.
http://www.heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

Technisch sinnvoll löst man das mit einem Router der mehrere Ports hat wie z.B. einem 30 Euro Mikrotik 750 oder einer Firewall.
http://www.administrator.de/contentid/124700
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mit Router verbunden, trotzdem kein Internetzugriff
gelöst Frage von BleistiftLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Laptop mir zwar eine Verbindung mit dem Router anzeigt, ...

Router & Routing
Ein Haus, zwei Router, zwei Anbieter
gelöst Frage von 112TimoRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: meine Eltern sind Kunden bei Kabel Deutschland und ich möchte jetzt zu 1&1 wechseln. Wir ...

Router & Routing
Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern
gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

Router & Routing
Zwei Router an einem Glasfaseranschluß betreiben?
Frage von Mr.HeisenbergRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze einen Anschluss der Deutschen Glasfaser (Dual Stack Lite) Ipv6. Mein Glasfaser Router vom Provider beschränkt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...