Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranet: In welche Formate können Suchmaschinen reinschauen

Frage Entwicklung

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2006, aktualisiert 10.03.2006, 4757 Aufrufe, 5 Kommentare

Stichwortsuche fürs Intranet

Hallo Leute!!

Google kann wohl in die meisten Dokumente reinschauen vorallem was wichtig ist.. in PDF..
Gibt es sonst möglichkeiten eine Suchmaschine fürs Intranet zu schreiben... wo auch sämtliche Dokumente incl. PDF indexiert werden??

Hab gesehen, das google haufen Geld für son Appliance Server haben will...
Viel weniger wird es für eine Schule sicher auch nicht!?

Hintergrund:
Ich bin an einer Informatikschule in Ausbildung und würde gern unseren Direktor eine Stichwortsuche schmackhaft machen.. so das wir u.a. etwas vom Papierkrieg befreit werden...


gruss,
megacarsIT
Mitglied: filippg
05.02.2006 um 19:15 Uhr
Hallo,

was soll denn eigentlich alles dursucht werden (Websites, Dateifreigaben...)?
Wenn alles auf einem zentralen Windows-Server liegt kann man z.B. auch einfach dessen Indexdienst verwenden und ein Web-Frontend drumrumbasteln.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
05.02.2006 um 22:23 Uhr
Hallo,

es sollen eigentlich zum grösstenteil Openoffice-Dokumente, noch Ms-Office Dokumente und PDf-Dateien durchsucht werden... Webseiten garnicht.
Diese Dateien liegen auf 7 Unix-Anlagen, die wir auch über Win2000 erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
01.03.2006 um 20:39 Uhr
Willst Du, dass Google eure Inhalte in den Index aufnimmt? Das habe ich nicht so recht verstanden. Aber ich denke Du meinst, dass ihr so eine Software, die für euch die Dokumente indexiert.

Wenn Du das nicht selber programmieren kannst dann wird es vermutlich teuer. Sollten diese Dokumente aber, wie ich erst annahm, in Googles index aufgenommen werden, ist das weniger problematisch. Denn wenn diese Dokumente auf einer Webseite zum Download stehen (nicht komprimiert versteht sich) dann nimmt sie Google evtl. auch in den Index auf. Aber das ist vermutlich ja nicht dein Anliegen.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.03.2006 um 01:07 Uhr
Hallo,

ich bin gerade über folgendes gestolpert:
http://www.searchtools.com/tools/tools-opensource.html

Es ist also nicht so, dass es keine kostenlosen Suchmaschinen gäbe, die können teilweise auch PDF und DOC (siehe z.B. zoe.nu, das ist aber leider nur für eMails). Allerdings sind die u.U. auch nicht so ganz leicht aufzusetzen. Kritisch wird es generell werden, weil die meisten Ressourcen bei euch ja nochmal Zugangsgeschützt sind (oder ist es ein Intranet, innerhalb dessen alle Dateien offen liegen?).
Übrigens könntest du nochmal überprüfen, ob der Windows-Indexdienst nicht auch Datein, die auf Freigaben liegen durchsuchen kann (deine Unix-Anlagen, oder sind das keine SMB-Freigaben [wie Windows] sondern FTP o.ä.?).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
10.03.2006 um 01:41 Uhr
Hallo,

ich bin gerade über folgendes
gestolpert:
http://www.searchtools.com/tools/tools-opensource.html

Vielen Dank für Deinen Link, werde ich mir morgen mal in alter Frische anschauen ;)

Allerdings sind die u.U.
auch nicht so ganz leicht aufzusetzen.
Das war auch meine Befürchtung

Kritisch wird es generell werden, weil die
meisten Ressourcen bei euch ja nochmal
Zugangsgeschützt sind (oder ist es ein
Intranet, innerhalb dessen alle Dateien
offen liegen?).
Zugangsgeschützt ja soweit das beim einloggen,
benutzdaten abgefragt werden.
Danach haben die Verzeichnisse und Dateien Zugriffsrechte(o-g-w) die von den Admins bestimmt worden.

Übrigens könntest du nochmal
überprüfen, ob der
Windows-Indexdienst nicht auch Datein, die
auf Freigaben liegen durchsuchen kann (deine
Unix-Anlagen, oder sind das keine
SMB-Freigaben [wie Windows] sondern FTP
o.ä.?).

Alsso beim Einloggen unter Win2k werden Netzlaufwerk automatisch über ein Logon-Script gemappt. Also werden es wohl SMB-Freigaben sein.
Über die Windows-Suche konnte ich nur in (Open)-Office-Dokumente hinschauen.

Schade, hab mich so an die Google Desktopsuche gewöhnt ;)


Gruss,
megacarsIT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Drucker über Intranet verbinden (8)

Frage von Bodabirra zum Thema PHP ...

HTML
gelöst Intranet Schutz (8)

Frage von finnhannemann zum Thema HTML ...

Informationsdienste
gelöst Coockies auf Bilder-pdf nach Neuinstallation auf neue VM im Intranet (5)

Frage von SJHildebrandt zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...