Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Intranet URL umleiten

Frage Internet Server

Mitglied: Biene69

Biene69 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2007, aktualisiert 19.11.2007, 9454 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

zur Zeit batel ich erfolgreich an einem Intranetauftritt meiner Firma. Alles so weit so, es läuft auch. Allerdings möchte ich die Zugriffs-URL Benutzerfreundlicher gestalten. Dazu nutze ich als Webserver-Basis Xampp.
Zur Zeit ist es so, dass man http://mein.ip.de/intranet-verzeichnis eingeben muß, um ans Ziel zu kommen. Das ist den Leute zu lang (warum auch immer...)

Per DNS habe ich nen Zeiger auf den Server eingetragen. Und zwar kommt man per http://intranet.firma.intern dahin. Allerdings, jetzt kommt mein Knackpunkt, lande ich dabei immer auf der Konfigseite von Xampp. Ich wußte mal, dass man diesen Zeiger (irgendwo) im Apache umbiegen kann, damit er auf die korrekte Web-Seite springt.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfe? Ich finde es im Zeilengewimmel nicht mehr wirde.

LG
Biene

Nachtrag:
Der "Knoten" ist jetzt gelöst. All diese Anleitungen waren echt verwirrend, vor allem, wenn nicht vorher geschrieben worden ist ob httpd.conf oder die conf-Datei speziell bei xampp für vhosts. Aber jetzt geht es und es war gar nicht so kompliziert.
Mitglied: runlevel2
18.11.2007 um 20:16 Uhr
Hy,

ein Weg wäre die Änderung des DocumentRoot.

such in der Datei httpd.conf nach folgender Zeile:

DocumentRoot "<Verzeichnispfad>"

"Verzeichnispfad" ist der Pfad in deinem Dateisystem. Diesen Pfad änderst Du auf:

DocumentRoot "<Verzeichnispfad>/intranet-verzeichnis"

Bei einer Windows-Installation muß Du eventuell Backslash ( \ ) verwenden.

Bevor Du das dann produktiv schaltest, solltest Du alle Links nochmal gut ausprobieren. Wenn Du XAMPP konfigurieren möchtest, muß Du die Änderung wieder rückgängig machen.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Mitglied: Biene69
19.11.2007 um 08:32 Uhr
Moin,
danke für den Tip.

Was ich noch am Freitag gefunden hatte, waren <Virtual Hosts>. Funktioniert auf meinem PC zum Testen perfekt. Meine PC-IP in den DNS eingetragen mit Verweis auf "neue" URL. Virtual Host eingetragen nach Bauleitung apache.org, den DNS-Cache am PC (XP) erneuert und wupp - geht. Das gleiche am Server (Windows 2000) - wupp funtz ned. Nur der Text der Frontpage ist zu bekommen und sonst nix. In error.log fand ich dann, dass ein Pfad beim abrufen zuviel drin ist. Also E:/xampp/htdocs/ch/ch anstatt E:/xampp/htdocs/ch. Ich werd noch irre ^^

Biene *genervt ist von MS*
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
19.11.2007 um 17:04 Uhr
Hy,

wenn Du unbedingt mit Virtual Hosts arbeiten willst, solltest Du die beiden httpd.conf-Dateien genau vergleichen.

Wenn der Server nur das Intranet anbieten soll, brauchst Du eigentlich keine Virtual Hosts. Zum Testen würde ich die Einträge auf dem Server auskommentieren und den oben beschriebenen Weg über die Variable DocumentRoot probieren.

Bezüglich des verbogenen Pfades hast Du wahrscheinlich einen Redirect oder Rewrite aktiviert. Das ist aus der Ferne schwierig. Solche Dinge werden oft in Unterverzeichnissen von Apache konfiguriert. Am besten vergleichst Du diese auch mit Deinem Testsystem.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
URL umleiten
gelöst Frage von simonsaysDNS2 Kommentare

Hallo Wir haben eine Website unter einem Windows Server 2008 laufen. Jetzt hat sich die IP bzw. der ganze ...

Windows Server
Umleiten von URL im IIS 8.5
gelöst Frage von Oneil-1989Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein Ticketsystem am laufen das ich nun von Apache auf IIS umstelle. Soweit so gut ...

Server
Intranet URL anpassen
gelöst Frage von wuurianServer7 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage wo ich grad nicht weiterkomme. Es gibt eine Intranet-Seite(Wordpress). Diese ist erreichbar srv.domäne.local/wordpress ...

Exchange Server
OWA und ACTIVESYNC bei Exchange 2010 über die externen URLs auch aus dem Intranet?
gelöst Frage von AdminKnechtExchange Server8 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit haben wir erfolgreich einen Exchange 2010 in unserer AD-Umgebung am Start, inkl. so netter Dinge ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...