Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inventardatenbank

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: sp4wn

sp4wn (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 13:42 Uhr, 5622 Aufrufe, 1 Kommentar

Inventardatenbank mit Barcodescanner

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Wir haben hier ca. 100 Mitarbeiter zu supporten und nun möchte ich gerne eine Inventardatenbank anlegen. Die Vorraussetzungen dafür stehen gut, denn ich habe schon einen USB-Barcodescanner in den unendlichen Weiten unseres Kellers gefunden.

Da ich aber keinen plan von Access usw. habe, ist jetzt die Frage, wie ich das ganze realisieren kann. Ich möchte zum einen unsere gesamte Hardware erfassen, dann haben wir auch noch einen "Notebookpool", aus dem unsere Mitarbeiter sich mal ab und an notebooks ausleihen.

Meine Frage: Wo bekomme ich Barcodelabels her, Wie programmiere ich die Datenbank ( mit welchen Programm oder gibt es schon so ein Programm) ? Am Ende sollte es so aussehen, das ich einen festen bestand habe, und wenn sich Mitarbeiter ein notebook ausleiht, scanne ich es einfach eben ein, und bei Rückgabe genauso.

Ich freue mich über jeden Lösungsansatz

Gruß
Mitglied: SvenGuenter
26.02.2008 um 13:42 Uhr
Hi Also die Barcodes bekommst du als Schriftart.

Die DB sollte so aussehen wie du die brauchst. Sprich um das zu wissen muss man schon ein paar mehr Angaben haben.
So wie du das im Moment beschreibst reicht ein Table mit mitarbeiter, ein table Inventar und ein Table ausgeliehen und ein table ausgeliehen_positionen.

Sprich mit den 4 Tablen könnte man das Projekt stemmen. Dies ist aber minimalistisch und ich würde aus Erfahrung heraus noch ein paar andere Tables einbauen.


Und zu guter Letzt. Sicher gibt es Programme die genau das machen was du willst es ist nur eine Frage der Kosten ob man die sich kaufen will oder sich so ein Programm selber schreibt.



Gruß

Sven
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...