Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP-Adresse von HP Integrated Lights-out

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Hippo1

Hippo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2012 um 01:00 Uhr, 7421 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Wir haben seit ein paar Tagen ziemliche Netzwerkprobleme auf unserem HP Server DL380 G7. Habe nun gesehen, dass etwas mit iLO3 Integrated Lights-out nicht in Ordnung ist. Die eingetragene IP-Adresse lautet 0.0.0.0.
Bin mir nicht sicher, ob iLO die gleiche IP-Adresse bekommt wie die Netzwerkkarte, nehme es aber an. Hoffe, jemand weiss es. Danke für Eure Hilfe.

Fritz
Mitglied: Pjordorf
01.09.2012 um 01:41 Uhr
Hallo,

Zitat von Hippo1:
Bin mir nicht sicher, ob iLO die gleiche IP-Adresse bekommt wie die Netzwerkkarte, nehme es aber an.
Diese Annahme ist eine falsche Annahme. Wie soll es denn deiner Meinung nach Funktionieren wenn Zwei Netzwerkgeräte mit unterschiedlichen MAC Adressen die gleiche IP verwenden? Zaubern? Oder erwartest du wirklich das die MAC Adresse auch gleich sei um so noch mehr unsinn anzustellen? Nein. Jedes Gerät hat seine eigene MAC Adresse und du musst jedem Gerät eine eindeutige IP zuweisen oder zuweisen lassen. Grundlagen IP Netze erste halbe Stunde, also Basics. Hier von HP mal in einem PDF festgehalten wie es Blockbildmäßig aussieht. http://www.findmyfirmware.com/firmware/ilorib.pdf und hier kurz etwas zur ILO http://www.bladewatch.com/2007/06/26/whats-the-ilo-and-how-do-i-connect ...

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&a ...
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&a ...
http://sys-admin-blog.blogspot.de/2012/03/resetting-hp-ilo-ip-address-a ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.09.2012, aktualisiert um 09:00 Uhr
Hallo,

die iLO3 muss eine eigenständige, universelle IP haben.
Hier der Link zum Guide

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Hippo1
01.09.2012 um 09:08 Uhr
Hallo Peter

Danke für Deine Antwort und Deine Links. Hatte das meiste davon zuvor schon gelesen, kannte mich aber überhaupt nicht aus mit iLO. Und das mit den IP-Adressen ist mir seit langem klar, darum war ich ja so unsicher. War gestern der festen Überzeugung, dass die Netzwerkkarte und iLO die gleiche MAC-Adresse haben. Nun habe ich das dank Deinem Rüffel nochmals überprüft und tatsächlich unterscheiden sich am Schluss 2 Ziffern. War blöd von mir, sorry. Immerhin versteh ich jetzt den Sinn von iLO besser.

Fakt ist, dass 1. iLO keine IP-Adresse vom DHCP-Server erhält und 2. im Programm "HP System Management Homepage" erscheint ein Warnzeichen bei iLO.

Es ist eigentlich auch nicht unser Netzwerk, das Probleme macht, sondern der SQL-Server. Er resp. SAP läuft seit 10 Tagen viel langsamer. Unser HP-Händler hat mir gesagt, dass Microsoft ein Update rausgebracht hat, dass sich negativ auf den Netzwerkbereich / Performance auswirkt. Möchte deshalb alle Hardware-Teile zuerst auf Vordermann bringen (Firmware, Treiber), bevor ich einen SQL-Spezialisten kommen lasse.

Schönen Gruss, Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: Hippo1
01.09.2012 um 10:36 Uhr
Ich habe jetzt im Integrated Lights Out Programm den DHCP auf disabled gesetzt und eine freie IP-Adresse aus unserem Bereich zugewiesen. Ausserdem DNS- und WINS-Server-Adressen eingetragen. Ging alles gut. Unter "HP System Management Homepage" bleibt das Warnzeichen aber trotzdem und zwar bei der Komponente

Embedded HP iLO3 NIC -> Link Status failed

Die Komponente "Integrated Lights Out 3" ist grün und hat einen Haken.

Wenn ich auf dieser Managementseite oben auf den Link "Integrated Lights out 3" klicke, versucht er die Seite zu öffnen und bricht dann ab ("Die Seite kann nicht angezeigt werden").

Geh ich recht in der Annahme, dass dieser "Embedded HP iLO3 NIC" die Verbindung darstellt zwischen Server und iLO?? Und kann es sein, dass dieser anscheinend nicht funktionierende Teil sich negativ auf die Performance auswirkt?

Danke für Eure Hilfe.

Schönen Gruss, Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.09.2012, aktualisiert um 11:03 Uhr
Es macht ja auch recht wenig Sinn eine so wichtige Komponente wie dem iLO eine dynmaische IP Adresse vergeben zu lassen.
Im Fall das man das iLO mal benötigt müsste man so immer mühsam anhand der Mac und der DHCP Leases dessen IP herausbekommen.
Sollte der DHCP auch noch fatalerweise auf dem Server liegen und der mal weg sein, wäre das iLO gar nicht mehr zu erreichen.
Dir wird vermutlich nun selber klar warum dynamische weil wechselnde IPs auf solchen Komponenten unsinnig und kontraproduktiv sind. Hier sind immer statische IPs angesagt wie sie in der Regel für alle solche zentralen Komponenten zwingend sind ! Sorry..2ter Rüffel..
Der iLO ist ein Rechner im Rechner wenn du so willst. Eine völlig eigenständige Hardware die quasi nur den Schirminhalt unabhängig vom Server OS überträgt. Ein "eigenständiger" VNC Server wenn du so willst. Das der irgendeinen Einfluss auf die Server Performance haben sollte ist sehr sehr unwahrscheinlich da ja eigene dediziert Hardware in der Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: Hippo1
01.09.2012 um 16:09 Uhr
Hallo Aqui

Danke für Deine hilfreichen Erklärungen. Den zweiten Rüffel nehme ich gerne hin, denn durch diesen Fall [und den Mut Euch zu fragen] habe doch einiges gelernt.

Wir haben einen SBS Small Business Server 2011. Wie Du richtig erwähnst, befindet sich der DHCP-Server somit .... fatalerweise .... auf dem SBS.

Jedenfalls ist mir jetzt bewusst geworden, worum es sich beim iLO überhaupt handelt.

Vielen Dank nochmals!

Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: Hippo1
01.09.2012 um 17:54 Uhr
Das Problem ist gelöst: Aqui hatte recht, nicht der iLO ist schuld sondern der Storage Controller ist defekt. Schon nach einem 5-Minuten-Test war das Resultat klar und jetzt habe ich zur Sicherheit noch einen 24-Stunden-Test angestossen.

Danke an alle für die Hilfe!

Schönen Gruss, Fritz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...