donduc

IP-Adressen Erreichbarkeit (in eine Datei schreiben)

Hallo zusammen

Ich bleibe bei einer Batch-Script Aufgabe stecken. Nachdem ich verschiedene Lösungen gesehen habe, die aber keine zu meiner Aufgabe passt, stellt ich die Frage hier:

Wie löst man diese Aufgabe?

2d31b70b1cb8d5af522bbbbc2fe5fa6b

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge

Gruss lebon

Member: Xaero1982
Xaero1982 May 26, 2014 updated at 19:38:31 (UTC)
Hi,

wir lösen ja nicht einfach bei Hausaufgaben...

Was hast du denn bisher?

Gruß
edit: Hier wäre dann wohl der Rufwert angebracht face-smile
Member: Thomas.Bachmaier
Thomas.Bachmaier May 26, 2014 at 19:46:41 (UTC)
Hi,

in den Tips steht schon die Lösung für Dein Problem.

Schleife machen von 1-254
Ping auf die IP Adresse und dann den Errorlevel auswerten.

wenn der Ping erfolgreicht war (Rechner erreichbar) wird der Errorlevel auf 0 gesetzt, ansonsten auf 1
google mal nach if errorlevel da findest Du die Syntax.

Ansonsten einfach mal Dein Batch Skript posten dann könne wird Dir auch sagen wo evtl. noch was fehlt.

Grüße Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 26, 2014 at 19:49:19 (UTC)
Dazu bedarf es noch nicht mal des Errorlevels ... face-smile

Gruß
Member: Thomas.Bachmaier
Thomas.Bachmaier May 26, 2014 at 19:56:51 (UTC)
Stimmt, an die Pipes hab ich erst gar nicht gedacht face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 27, 2014 at 14:51:15 (UTC)
War dem neuen dann wohl doch nicht so wichtig, oder er hat schon den Link zum Forum verlegt... *hüstel*

Gruß
Member: donduc
donduc Jun 22, 2014 at 09:35:09 (UTC)
Hallo

Entschuldigung für die recht spate Antwort. Mir ist auch bewusst, dass ihr mir nicht die Aufgabe löst.

Ich habe hier mal ein Lösungsvorschlag, klappt aber noch nicht ganz alles:

ping 172.10.12.x -n 1 -w 1000 -l 2000

if %ERRORLEVEL%==1 (

echo ping 172.10.12.x: Ist nicht erreichbar

) else (

echo ping 172.10.12.x: Ist erreichbar
)

Wie kann ich nun alle IP-Adressen überprüfen und die dann in eine Text-Datei umleiten lassen?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 22, 2014 updated at 13:24:22 (UTC)
Wow, einen Monat hats gedauert face-smile not bad...

Google mal nach Errorlevel ... so wird er nicht geprüft

Mein Vorschlag:

@echo off
set /p ipadresse=Bitte geben Sie die Startadresse ein (z.B. 192.168.0.):
for /L %%i IN (0,1,255) do ping -n 1 %ipadresse%%%i | find /i /c "TTL" && echo %ipadresse%%%i >> pingsuccess.txt

Achtung: Keine Errorlevelprüfung
Edit: und keine Fehlerprüfung bzgl. der Usereingabe!