Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adressen und Netzklassen im Internet

Frage Internet

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2007, aktualisiert 17.04.2007, 6035 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zum Aufbau des Internet, da mir da noch einiges unklar ist:

- Gibt es im Internet auch die Netzklassen A,B,C,D,E?
- Gibt es Firmen die ein eigenes Netz haben, z.B. ein Klasse A oder ein Klasse B Netz?
- Was ist der Vorteil wenn eine Firma ein eigenes Netz hat?

Ich dachte bisher immer jeder Internetuser hat nur eine IP mit der SubnetMask 255.255.255.255, stimmt das?
Wie kann man dann mit anderen Netzen kommunizieren?

Wieso sollte ne Firma ein eigenes Netz haben? Wäre es nicht sinnvoller an Standort A ein priv. Netz und an Standort B ein priv. Netz zu haben und diese dann über je eine öffentliche IP pro Standort über VPN zu verbinden? Welche Firma braucht dann überhaupt ein ganzes Netz?

Wenn eine Firma ein eigenes Netz im Internet hat, ist es dann von Zugriffen von außen geschützt?

Haben Provider eigene Netze oder wie spielen die da mit?


Wie ihr seht sind hier noch einige Wissenslücken.. vielleicht kann da jemand etwas Ordnung rein bringen.
Das wäre wirklich spitze!


Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch
Mitglied: brammer
15.04.2007 um 20:51 Uhr
Hallo,

ziemlich viel Fragen und ziemlich viel Informationen die Du erwartest/erhoffst.
am Besten : www.wikipedia.de und dann die jeweiligen Artikel zu deiner Frage lesen und anschließend dazu Fragen stellen die offen bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
15.04.2007 um 22:50 Uhr
Hi,

zu ein paar Sachen kann ich Dir was sagen:

Bei der 255er Subnet Mask spielt das Routing eine Rolle. Das findest ja beim ISP statt. Er übersetzt die Adressen innerhalb seines Backbones in das Netz, wo es hin soll.
Provider erhalten auch einen Adresspool. Ich blaube von der ICAAN.
Diesen Pool übergeben die Provider an ihre Kunden.

So haben z.B. Arcor und T-Com unterschiedliche IP Adressen Pools und fügen diese an den Übergabepunkten zusammen. In Frankfurt steht mit Abstand der Größte (Zu mindest nach meinem Wissen).
Hier treffen die Netze der Provider zusammen und da kommt auch das Routing ins spiel.
je nach dem wo der z.B. Webserver sich befindet bleibt es im eigen Netz oder wird an das nächste geroutet. Das erfolgt über die 11 oder 12 DNS Server, welche sich auf der Welt befinden und das Internet übersetzen und in das richtige Netz routen.

Du kannst auch versuchen ein Class B Netz intern einzusetzen. Wird auch so weit gehen, da Du ja meist hinter einem Router bist und hier eine öffentliche Adresse aus dem ISP Pool hast.
benutzt Du z.B. eine IP Adresse in dem sich google.de befindet, kannst Du die Adresse nicht mehr aufrufen.

So, hoffe ich hab das so richtig geschrieben. Erinner mich auch nicht mehr an alles
Aber habe es wenigstens versucht!

Viele Grüße

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.04.2007 um 23:33 Uhr
G' Abend,
Gibt es im Internet auch die Netzklassen A,B,C,D,E?
Ja logo. Die Adressen, die du als PRIVATNETZE kennst (10.x.x.x, 172.16.x.x - 172.32.x.x, 192.168.x.x) waren früher auch öffentliche Bereiche. Heuten werden diese von den ISP's einfach nicht mehr geroutet.

- Gibt es Firmen die ein eigenes Netz haben, z.B. ein Klasse A oder ein Klasse B Netz?
Jo... DC hat z.B. ein komplettes Class A Netzwerk gekauft. M$ hat auch eins. Warum? Das weiß ich auch nicht.

Wenn eine Firma ein eigenes Netz im Internet hat, ist es dann von Zugriffen von außen
geschützt?
Wenn sich eine Firma ein öffentliches Netz leisten kann, kann müssen ihre Router bzw. Firewall auch richtig konfiguriert werden. Die Router können vom Funktionsumfang her ein bisschen mehr.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: r00t
17.04.2007 um 14:57 Uhr
Hallo - Also zum Thema Routing habe ich hier das tolles gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Routing

Das ist alles recht genau beschrieben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Sicherheit
Mirai-Botnetz: Dyn bestätigt Angriff von zig-Millionen IP-Adressen

Link von runasservice zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...