jetset

IP nur von HyperV Server erreichbar

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem Terminal in einem Windowsnetzwerk.

Folgende Aufstellung:

Einen Maschinen Terminal mit windows XP über W-LAN im Firmennetzwerk eingebunden.

Einen Windowsserver 2008 R2 als Host für Virtuelle Server auf Hyper V

Einen Server auf diesem Host auf HyperV Windows Server 2003 SB

Der 2003 er Server kann den Terminal ohne Probleme anpingen. Über IP und über den Namen. Dauerhaft

Der 2008er bekommt den Terminal....sporadisch beim dauerping. So alle 5 minuten mal kurz.

Von anderen PCs aus im Netz bekommt man vom Terminal gar keine Antwort.

Es hängen noch mehrere Terminals im Netz die alle ohne probleme erreichbar sind.
Hat jemand ne idee wo es hier Klemmt?
Netzwerkeinstellungen sind soweit ich das beurteilen kann bei allen gleich....gleiches subnet, Gateway, DNS
Über andere Virtuelle Maschinen vom Host aus kann ich diesen einen Tterminal auch nicht Pingen....weis ehrlich gesagt nicht wo ich da ansetzen soll......

Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 04.09.2015 um 11:34:57 Uhr
Mal die Switchkonfiguration im HyperV überprüft ob Extern, Intern oder Privat?
Mitglied: Jetset
Jetset 04.09.2015 um 11:41:43 Uhr
Hi,
steht auf extern....und das würde sich doch nciht nur auf diese eine IP auswirken, oder?
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 04.09.2015 um 11:47:40 Uhr
Was hast du denn alles bisher ausprobiert?
nicht das wir hier alles doppelt und dreifach vorschlagen.

Gruß
Tjelvar
Mitglied: aqui
aqui 04.09.2015 aktualisiert um 11:48:50 Uhr
Sind LAN und WLAN zwei unterschiedliche Segmente, sprich wird geroutet zw. diesen IP Netzen ? Bei einer Frima mit Maschinen in einem WLAN Segment ja normal und sollte absolutes Muss sein aus Sicherheitsgründen !
Die sporadische Erreichbarkeit deutet eher darauf hin das es entweder Probleme im WLAN gibt mit der Erreichbarkeit (schlechte Feldstärke, Störungen von Nachbarkanälen (APs) aufgrund falsche Kanalplanung mit fehlerhaften Kanalabstand usw. usw)
Hast du das WLAN getroubleshootet nach den u.a. Punkten:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Andere Möglichkeiten könnten sein das ein Looping vorliegt z.B. wenn 2 NIC Ports eines Adapters im gleichen Switch hängen ohne LAG (802.3ad / LACP) Konfig auf Switch und Server oder auch Spanning Tree Probleme im Netz durch einen falsch customizten Spanning Tree.
Das kann man aber jetzt erstmal nur frei raten anhand der Symptome, da du speziell dazu und zur Infrastruktur an sich keinerlei Infos und Konfigs lieferst. Eine zielführende Analyse fällt da dann naturgemäß nicht leicht wie du dir denken kannst...
Den HyperV Switch kann man eigentlich ausschliessen, denn wenn der falsch konfiguriert wäre würde gar nichts funktionieren.
Mitglied: Jetset
Jetset 04.09.2015 um 12:03:52 Uhr
Also...wenn es eine Störung gäbe im W-LAN oder ein Fehlehaftes Routing wäre....dann würde der Terminal ja nicht dauerhaft dem virtuellen Server im Netzwerk antworten...oder?
In diesem Unternehmen sind es Leider keine unterschiedlichen Segmente.
Ich kann von dem terminal aus ohne Probleme jeden PC im Netz anpingen....nur geht andersrum nicht....da kann es nur der virtuelle server.
Das ist es was ich nicht verstehe....wenn es einen defekt gäbe oder eine fehlkonfiguration an einem der endgeräte....dürfte es von da doch auch nicht gehen....oder bin ich da auf dem falschen dampfer?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.09.2015 um 12:34:08 Uhr
Hallo,

wie siehts aus mit (Windows) Firewall oder Antivirenprogrammen?
nslookup liefert dir den richtigen DNS?

LG tomolpi
Mitglied: Jetset
Jetset 04.09.2015 um 12:48:06 Uhr
Ich hab halt nur die konfigurationen der netzwerkkarten verglichen...und die passen bei allen.
Und da das W-LAN offensichtlich korrekt ins pysikalische sendet...weis ich ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll anzusetzen.
Die Frage lautet wohl...was macht der virtuelle Server bei gleicher IP konfiguration anders als alle anderen? :/
Mitglied: Jetset
Jetset 04.09.2015 um 12:50:06 Uhr
DNS passt...bei einem antivirenprogramm was stört würde dieses auch den virtuellen server abblocken.
Firewall ist an dem Terminal aus,
Mitglied: aqui
aqui 04.09.2015 aktualisiert um 16:08:07 Uhr
In diesem Unternehmen sind es Leider keine unterschiedlichen Segmente.
Oha...böses Faul ! Was werkelt denn da für eine IT Abteilung...peinlich !
Ich kann von dem terminal aus ohne Probleme jeden PC im Netz anpingen....nur geht andersrum nicht....da kann es nur der virtuelle server.
Riecht ein bischen nach Firewall ? Existiert da sowas oder etwa auch nicht ?
Ist das Netzwerk wirklich komplett dumm und flach und die WLAN APs sind wirklich ohne jegliche Trennung im LAN ?
Was ist mit den anderen Optionen Looping, Spanning Tree ??
Aber vermutlich gibts nichtmal das oder niemand weiss das obs das gibt oder nicht face-sad
Mitglied: Jetset
Jetset 07.09.2015 um 08:31:30 Uhr
Nein es ist nicht die firewall,,,schon gecheckt.
Sag mal...bist Du eigentlich immer son Klug###er?
Dafür das du 0 Ahnung von dem Unternehmen und der Netzumgebung hast wo ich arbeite hast du ne ganz schön große Klappe.
Wenn Du nichts zur Lösung beitragen kannst halt Dich bitte einfach geschlossen.
Mitglied: aqui
aqui 07.09.2015 aktualisiert um 11:08:19 Uhr
Dafür das du selber 0 Ahnung von der Materie hast spukst du aber auch ganz schön große Töne... Kommt also aufs gleiche raus.
Jedes gut designte Firmennetz hat aus guten Gründen immer eine VLAN Segmentierung. In so fern sagt es also de facto etwas über das Unternehmen aus auch wenn man es nicht kennt, was übrigens in einem Forum evident ist.
Klar, bei einer Würstchenbude ist das logischerweise nicht erforderlich, da hast du zweifelsohne Recht. Keine Frage....
Vielleicht bist du dann aber bei www.gutefrage.de besser aufgehoben als hier in einem Administrator Forum ?!
Denk mal drüber nach !
Mitglied: Jetset
Jetset 07.09.2015 um 11:21:33 Uhr
Hust......da sitzt jemand aber auf einem sehr hohen Roß.
Die Art von Leuten kenn ich auch zu genüge....Wenn du nur zum Prollen und Beldeidigen andere User hier bist solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken das Forum zu wechseln. ...auch wenn du selber von Dir glaubst Ahnung zu haben....was mal dahin gestellt sei.
Da Du aber anscheindend keine Ahnung hast wo das Problem herkommt brauchst Du das auch nicht mit irgendwechen schlauen spüchen zu kaschieren.......sondern solltest Dich vielleicht einfach besser aus dem thread zurück ziehen und jemand anderes nerven.
Mitglied: aqui
aqui 09.09.2015 um 17:30:33 Uhr
Hust......da sitzt jemand aber auf einem sehr hohen Roß.
Nööö...ein gaaanz kleines Pony !
Wenn du nur zum Prollen und Beldeidigen andere User hier bist solltest Du
Jeder kehre vor seiner eigenen Tür. Wie man in den Wald hineinruft....
keine Ahnung hast wo das Problem herkommt
Du ja leider auch nicht....
besser aus dem thread zurück ziehen
Recht hast du !!
Ich bin dann mal wech....
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 14.10.2015 um 13:46:06 Uhr
Hi,

Ich hab halt nur die konfigurationen der netzwerkkarten verglichen...und die passen bei allen.
Und da das W-LAN offensichtlich korrekt ins pysikalische sendet...weis ich ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll anzusetzen.
Die Frage lautet wohl...was macht der virtuelle Server bei gleicher IP konfiguration anders als alle anderen? :/

Ist die IP-Adresse, Sunet-Mask und Gatewayper DHCP oder fest eingetragen?
Wenn fest, dann meistens ein Schreibfehler!

Gruß

Holli