Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine IP vom neuen Router

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 27677

27677 (Level 1)

29.03.2006, aktualisiert 19:05 Uhr, 4209 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe einen ganz komischen Fall, bei dem ich allmählich verzweifle!

folgendes Szenario:

Im Keller habe ich ein ISDN NT mit einem ADSL Modem/Router mit 4 x LAN Anschlüssen (zur Zeit einen Alcatel Speedtouch Home), der langsam aber sicher das zeitliche segnet.

An diesem Modem/Router ist ein LAN Port belegt. Dieses LAN Kabel führt über 2 Stockwerke in das Dachgeschoss unseres Hauses - auf einen US Robotics WLAN AP/Router (wobei die Routing Funktion ausgeschaltet ist!)

Kurzum:

NT -> ADSL Modem/Router (Alcatel) 10 MBIT Port-> US Robotics WLAN 10/100 Mbit Ports -> 3 PC's (alle auf DHCP, im 10.0.0.0 Bereich) und diverse WLAN "Kunden"

Soweit so gut.

Aufgrund der obenstehenden Situation (langsames "abkratzen" des alten Routers) habe ich mir einen neuen ADSL Modem/Router "D-Link DSL-360T" (1 Port für Line) / 1 Port LAN geholt.

Wenn ich den Router direkt am US Robotics WLAN AP, LAN Port anstecke (Im Dachstock), kriege ich eine IP und ich kann den Router einwandfrei konfigurieren.

Sobald ich in den Keller gehe und den Router an den alten Platz des Alcatels anhänge, kriege ich oben im Dachstock, TROTZ Linkanzeige keine IP zugewiesen.

Frage:

Ist das Kabel von ca. 30/35 Meter zu lang?
Hat die Länge einen Einfluss - wenn ja wieso geht der alte Router einwandfrei?

Gruess aus der Schweiz
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 07:35 Uhr
Hi,

es könnte durchaus sein, dass das Kabel (ich weiß nicht, wie lang diese Installation schon so
läuft) etwas marode ist, eigentlich sollten 30m kein Problem sein.
ich würde das 30m Kabel mal durchmessen.
Noch eine Frage, ist das Kabel nur innerhalb des Hauses verlegt oder liegt es teilweise
aussen (z.B. an der Hauswand)?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 27677
29.03.2006 um 07:41 Uhr
Das Kabel ist nur innerhalb des Hauses geführt.

Wenn ich einen Link angezeigt bekomme, sollte das Kabel i.o. sein, oder? (Mit dem alten Router klappts auch...)
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 07:45 Uhr
Hi,

hast Du den neuen Router auch in das gleiche Subnetzt "gesteckt", wie den alten bzw.
ihm die gleiche interne IP gegeben?
Da Router bzw. die in Router eingebauten Switches aktive Komponenten sind,
kannst Du eventuell auch eine Linkanzeige bekommen, auch wenn die beiden Geräte sich
gegenseitig nicht ansprechen können.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 27677
29.03.2006 um 07:52 Uhr
jo, die sind im gleichen subnetz - auch mit fixen ip's klappts nicht
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 08:02 Uhr
Schau mal in der Konfiguration des neuen Router, ob man dort einen Accesspoint
fest eintragen kann, die meisten neueren Router haben eine solche Funktion,
die man in dem Fall auch nutzen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: 27677
29.03.2006 um 09:11 Uhr
wie meinst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: ProTec-Lejo
29.03.2006 um 19:05 Uhr
Hallo,

aufgrund Deiner Problembeschreibung tippe ich auf das verlegte Kabel.
Daher sollte zuerst überprüft werden um welchen Kabeltyp es sich handelt und ob dieser Kabeltyp für die hohe Auslastung ausgelegt ist (Cat6 sollte es dann schon sein).
Die Länge von 30/35m spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle da im Ethernet Kabellängen bis zu 90m zulässig sind.
Sofern der Kabeltyp Cat6, zur Not auch noch Cat5 ist gilt es zu klären ob das Kabel korrekt verlegt worden ist. Sprich, es dürfen keine nieder- bzw. hochspannungsführende Energiekabel im Umfeld von 10cm verlegt sein. Desweiteren sind die Übergänge in den Dosen zu überprüfen. Alles ordentlich geschirmt und keine Ader vertauscht? Vertauschte, nicht beutzte Adern wirken sich im unteren Übertragungsbereich eher selten negativ aus.

Um das zu überprüfen solltest Du eine Netzwerkmessung durchführen.
Mit einem entsprechenden Prüfgerät werden Dir alle relevanten Daten (zB Aderbelegung, Dämpfung etc.) abgezeigt. Da diese Art von Geräten in der Regel oberhalb von 5.000Euro liegen besteht oftmals die Möglichkeit ein entsprechendes Gerät vom Fachhandel, sofern Du den Meister dort kennst, auszuleihen.

Und erst wenn im Verbindungsbereich alles o.k. ist kann der Fehler anderweitig eingekreist werden. Alles andere kann zu einer endlosen Fehlersuche ausarten ...

Gruss AL
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
WRT3200ACM: Linksys kündigt neuen OpenWRT- und DD-WRT-Router an

Link von runasservice zum Thema Peripheriegeräte ...

Router & Routing
gelöst Zugangsdaten Router bei All-Ip Anschluss (8)

Frage von Firewire zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst IP-Umstellung Deutsche Telekom: Wie den bisherigen Router weiternutzen? (14)

Frage von da-michi zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...