Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie IP eines Routers herausfinden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: anding

anding (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2007, aktualisiert 08.05.2007, 4075 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

In einer Außenstelle ging heute der Router von der Telekom kaputt und auf Grund der Streiks bekommt man gaaaar nix!
Hab jetzt hier ein älteres Modell, dass noch funktioniert. Nur die IP-Adresse des Routers weiß keiner mehr, eh klar...
Und DHCP wurde anscheinend abgeschaltet.
Also: Wie finde ich die IP-Adresse des Routers heraus??


Danke schon mal...!
andi
Mitglied: cykes
04.05.2007 um 09:47 Uhr
Hi,

vielleicht hilft es, mal das Handbuch des Router runterzuladen, einen Hardreset durchzuführen,
und dann mit den Defaulteinstellungen zu arbeiten (dann sollte auch DHCP wieder aktiviert sein).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.05.2007 um 11:57 Uhr
Sollte die IP des Routers nicht als Default gateway auf den Clients eingetragen sein?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.05.2007 um 12:06 Uhr
@Slainte... Ähm, er redet von einem alten Router,d er offensichtlich vor Urzeiten mal im Einsatz war.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.05.2007 um 12:30 Uhr
@Slainte... Ähm, er redet von einem
alten Router,d er offensichtlich vor Urzeiten
mal im Einsatz war.

Erm... ja, stimmt... wer lesen kann is klar im vorteil ok, hol ich mir besser nochmal nen Kaffee
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.05.2007 um 19:51 Uhr
Update: 8:43 Uhr:

G' Morgen cykes,
Autsch....gar nicht gecheckt beim durchlesen!! Sry...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
05.05.2007 um 07:51 Uhr
Ein Echo .... Ich höre ein Echo *SCNR*
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2007 um 17:30 Uhr
Er schreibt ja selber ...Und DHCP wurde anscheinend abgeschaltet.

OK, nehmen wir mal das anscheinend als wirklich ausgeschaltet, dann hat SlainteMhath doch wieder Recht indem man einfach mal in den TCP/IP Settings des Adapters der Endgeräte nach dem default Gateway sieht und das sollte es dann gewesen sein !!!
Wenn er dann doch DHCP gemacht hat ist die Routeradresse sowieso völlig egal, dann dann kommt sie ja, wie wir alle wissen, für die Endgeräte automatisch von ihm selber
Bitte warten ..
Mitglied: anding
08.05.2007 um 08:30 Uhr
OK, nochmal
DHCP --> augeschaltet
IP nicht bekannt, da
1. nicht bekannt wo letzter Standort des Geräts
2. keine Doku oder ähnliches vorhanden

--> Default GW bringt nichts, da eben letzter Standort nicht bekannt! (Verschiedene Netze)
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.05.2007 um 08:41 Uhr
OK,

dann auch nochmal: Um welches Routermodell handelt es sich denn?
Ein Handbuch oder zumindest die Information, wie man diesen in die Werkseinstellungen
zurücksetzen kann, werden sich wohl irgendwo finden lassen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann eine firewall die IP eines dahinterliegenden routers verbergen? (1)

Frage von htomatomw zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Server
Webhosting mit NAS und dynamischer IP (2)

Frage von gugusus zum Thema Server ...

Visual Studio
Herausfinden, ob PDF farbig oder sw ist (3)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...