da-michi

IP-Umstellung Deutsche Telekom: Wie den bisherigen Router weiternutzen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage bzgl. unserer DSL-Anschlüsse bei der Deutschen Telekom:

Mit der anstehenden Zwangsumstellung möchte die Telekom alle Analog- und ISDN-Anschlüsse in die IP-Technologie überführen.
Die Telekom hat uns hier einen Termin Ende des Jahres gesetzt.

Unsere Ist-Situation:
Wir haben hier zwei Business Complete-Anschlüsse (zwei aufgrund der geringen Bandbreite).
Am Splitter hängt die Telefonanlage, eine Auerswald COMmander 6000 und als DSL-Router ist ein Netgear UTM50 im Einsatz.

Nun erklärt mir die Telekom, ich müsse einen Router mit S0-Port haben, damit nach der Umstellung alles weiterhin so funktioniert.
Logisch, da ja der Splitter wegfällt. Ich solle doch einen Speedport oder diese Digitalisierungsbox nehmen.

Mein Problem ist hier aber, dass dieser kein DUAL-WAN kann, sowie einige andere Funktionalitäten fehlen.
Darüber hinaus möchte ich mir, ganz ehrlich gesagt, neben die HP-Switches im Rack keinen Speedport der Telekom hinstellen, aber das ist wohl Geschmacksache.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, unseren bisherigen Router und die Telefonanlage in dieser Form weiterzubetreiben?

Einen Punkt, der mir auch noch schleierhaft ist:
Die Telekom spricht von IP-Telefonie und in meinen Telefonaten mit der DT wurde ich auch ständig gefragt, ob wir schon eine IP-fähige Telefonanlage hätten, denn dies wäre nötig.
Mein Verständnis von IP-Telefonie wäre dann, dass meine Telefonanlage am Netzwerk hängt und die Telekom als SIP-Provider aggiert.
Stattdessen sollen wir die (IP-fähige!) Telefonanlage an einen S0-Port anschließen und ihr somit wieder einen "normalen" Telefonanschluss vorgaukeln?

Ist hier jemand vielleicht mit einer ähnlicher Situation konfrontiert oder weiß, wie man dieses Problem umgehen kann?
Von Seiten der Telekom ist leider niemand fähig, mir dazu eine fundierte Antwort zu geben.

Danke vorab,
Grüße
Michael

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2016 updated at 18:02:20 (UTC)
Moin,

Nimm einfach eine be.ip von bintec-elmeg (alias "digitalisierungsbox" mit telekom-branding.)

Die macht Multi-wan und VOIP ohne Probleme und hat natürlich auch 2 ISDN-ports für Deine Anlage.

Vor 5 Stunden wurde entsprechendes schon mal gefragt.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 18, 2016 at 18:14:38 (UTC)
Hi,
vorab:
Zitat von @da-michi:
Darüber hinaus möchte ich mir, ganz ehrlich gesagt, neben die HP-Switches im Rack keinen Speedport der Telekom hinstellen, aber das ist wohl Geschmacksache.
Wieso? Passt doch! Schrotthardware zu Schrotthardware! face-wink
Spaß bei Seite, denn das ist Geschmackssache.

Wieviele Endgeräte hängen denn hinter der Commander bzw. was sind das alles für Geräte? Die Telekom hat Recht, um die TK-Analage weiterbetreiben zu können wie sie ist, benötigst du einen Router mit S0-Port und da ist die Auswahl nicht groß.. Die Digitalisierungsbox der Telekom kann aber sehr wohl Dual-WAN. Über welche Bandbreite/n sprechen wir denn hier eigentlich?

An deiner Stelle würde ich erstmal den Hersteller LANCOM kontakieren und denen dein Problem schildern. Die Jungs sind auf Zack und finden sicher eine passende Lösung für dich.

Gruß
Kümmel
Member: da-michi
da-michi Jul 18, 2016 at 19:47:37 (UTC)
Hallo Kümmel,

Danke für die schnelle Antwort.
Verstehen muss ich das aber nicht, warum das so gemacht wird oder? face-big-smile

Zu deiner Frage:
Hinter der COMmander hängen ca. 30 Teilnehmer (teils Auerswald-Systemtelefone, teils DECT-Mobilteile).

Es geht dabei um 2x DSL 3000 - mehr geht hier Vorort nicht.
Woraus sich natürlich auch unser nächstes Problem ergibt: über diese Bandbreite sind zukünftig maximal 2 Sprachkanäle möglich.

Tja, dann muss der Router wohl wirklich weg. Hatte gehofft, ich kann das irgendwie umschiffen...

Grüße
Michael
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2016 at 19:59:29 (UTC)
Zitat von @da-michi:

Hinter der COMmander hängen ca. 30 Teilnehmer (teils Auerswald-Systemtelefone, teils DECT-Mobilteile).

wieviele exrterne ISDN-Kanäle/S0-Anschlüsse hat deine Auerswald denn?

Es geht dabei um 2x DSL 3000 - mehr geht hier Vorort nicht.
Woraus sich natürlich auch unser nächstes Problem ergibt: über diese Bandbreite sind zukünftig maximal 2 Sprachkanäle möglich.

Ein Sprachkanal kommt mit 64kbps aus. Mit 2xDSL3000 hast Du eine Upload von 784kbps, was im Idealfall 12 Kanäle erlauben würde (sofern da keine andere Daten drübergehen). es ollte also problemlos 4 Sprachknäle möglich sein.

Tja, dann muss der Router wohl wirklich weg. Hatte gehofft, ich kann das irgendwie umschiffen...

Naja, es gibt viele wege nach Rom. face-smile

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 18, 2016 at 20:12:13 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ein Sprachkanal kommt mit 64kbps aus. Mit 2xDSL3000 hast Du eine Upload von 784kbps, was im Idealfall 12 Kanäle erlauben würde (sofern da keine andere Daten drübergehen). es ollte also problemlos 4 Sprachknäle möglich sein.
EINSPRUCH! Bei ADSL 3 Mbit/s IP-Anschluss bekommst du bei der Telekom um die 2 MBit/s im Upload, wenn es sich um ANNEX J handelt. Also mehr als genug.
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 18, 2016 at 20:14:42 (UTC)
Hi Michael,
naja gut.. den NETGEAR hätte ich so oder so in die Tonne geworfen! face-wink
Wie gesagt, setz dich mal mit LANCOM in Verbindung. Wenn du allerdings VIEL! Zeit zum basteln hast und du Interesse an der Technik hast sag uns das, dann können wir dir auch eine Bastel bzw. komplexere Lösung anbieten. Aber LANCOM o.ä. wäre der leichteste Weg mit einem guten Ergebnis.
Member: da-michi
da-michi Jul 18, 2016 at 20:33:10 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ein Sprachkanal kommt mit 64kbps aus. Mit 2xDSL3000 hast Du eine Upload von 784kbps, was im Idealfall 12 Kanäle erlauben würde (sofern da keine andere Daten drübergehen). es ollte also problemlos 4 Sprachknäle möglich sein.

Lt. DT können bei dieser Bandbreite nicht mehr als 2 Sprachkanäle freigeschaltet werden.
Wir nutzen bis dato 4 Sprachkanäle, die auch häufig ausgereizt sind. Das kann heiter werden face-big-smile

wieviele exrterne ISDN-Kanäle/S0-Anschlüsse hat deine Auerswald denn?
Die COMmander hat 4 externe ISDN-Kanäle
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2016 updated at 20:43:35 (UTC)
Zitat von @da-michi:

wieviele exrterne ISDN-Kanäle/S0-Anschlüsse hat deine Auerswald denn?
Die COMmander hat 4 externe ISDN-Kanäle

4 B-Kanäle (2 x S0-Buchsen) oder 4 x S0-Buchsen (= 8 B-Kanäle )?

Wenn Ihr wirklich 4 S0-Anschlüsse hattet, würde ich ernsthaft die Umstellung auf IP-Telefone erwägen.

Anosnsten: Wenn Die Telekom sagt, daß Sie euch nicht mehr als 2 Kanäle "freischalten kann" dann wird das doch hoffentlich pro DSL-Anschluß sein. Ihr solltet also midenstens 4 Sprachkanäle bekommen können. Aber paktisch ist bei dem upload von dsl3000 schon mehr möglich, auch wenn das auf Kosten der regulären Internetverbindung geht.

Ich glaube Ihr solltet statt mit dem Vertrieb mal mit dre Technik reden.

lks
Member: da-michi
da-michi Jul 18, 2016 updated at 21:08:38 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:
naja gut.. den NETGEAR hätte ich so oder so in die Tonne geworfen! face-wink
Zu meiner Rettung: den hat mein Vorgänger noch angeschafft face-big-smile
Danke für deinen Tipp! Ich vermute mal, die Sache wird sich auf ein LANCOM-Gerät hinauslaufen.

Wie gesagt, setz dich mal mit LANCOM in Verbindung. Wenn du allerdings VIEL! Zeit zum basteln hast und du Interesse an der Technik hast sag uns das, dann können wir dir auch eine Bastel bzw. komplexere Lösung anbieten. Aber LANCOM o.ä. wäre der leichteste Weg mit einem guten Ergebnis.
Nur so aus Interesse, wie sähe so eine solche Bastelei aus?

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @da-michi:

wieviele exrterne ISDN-Kanäle/S0-Anschlüsse hat deine Auerswald denn?
Die COMmander hat 4 externe ISDN-Kanäle

4 B-Kanäle (2 x S0-Buchsen) oder 4 x S0-Buchsen (= 8 B-Kanäle )?
Es sind 4 Kanäle/2 Buchsen.

Wenn Ihr wirklich 4 S0-Anschlüsse hattet, würde ich ernsthaft die Umstellung auf IP-Telefone erwägen.
Alle internen Teilnehmer sind IP-Telefone und auch die COMmander ist intern, wie extern IP-fähig.

Anosnsten: Wenn Die Telekom sagt, daß Sie euch nicht mehr als 2 Kanäle "freischalten kann" dann wird das doch hoffentlich pro DSL-Anschluß sein. Ihr solltet also midenstens 4 Sprachkanäle bekommen können. Aber paktisch ist bei dem upload von dsl3000 schon mehr möglich, auch wenn das auf Kosten der regulären Internetverbindung geht.
Die Angabe ist pro DSL-Anschluss, aber wenn wir die Leitungen auf 2 Anschlüsse aufteilen, ist es nicht mehr möglich die gleiche Rufnummer/MSN auf allen 4 Leitungen zu nutzen, sagte man mir. Bisher ging dies.

Ich glaube Ihr solltet statt mit dem Vertrieb mal mit dre Technik reden.
Wohl eine gute Idee, Danke face-smile
Member: tikayevent
tikayevent Jul 18, 2016 updated at 21:17:54 (UTC)
1. Die COMmander 6000 ist ab Werk IP-fähig und kommt mit dem Telekomanschluss klar. Eine Wandlung über S0 wäre bescheuert. Einfach direkt die Anlage bei der Telekom registrieren lassen.
2. Nutzt du von beiden Anschlüssen die Telefonie oder nur von einem? Es kann evtl. Probleme geben, die Nummern des zweiten Anschlusses zu registrieren, da bei dir absolut kein Policy Based Routing möglich ist. Die gleiche Quelle will zum gleichen Ziel, daher ist keine Unterscheidung möglich.
Dies würde ich aber erstmal testen, ehe über Alternativen nachgedacht werden sollte.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich den Router noch nicht anfassen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2016 at 21:18:39 (UTC)
Zitat von @da-michi:

Wenn Ihr wirklich 4 S0-Anschlüsse hattet, würde ich ernsthaft die Umstellung auf IP-Telefone erwägen.
Alle internen Teilnehmer sind IP-Telefone und auch die COMmander ist intern, wie extern IP-fähig.

Dann spar Dir doch die ganze Aufregung. Mach Dir da einen ordentlichen LANCm, Cisco o.ä. hin, stell den so ein, daß er die Sprachkanäle gelichmäßig auf beide DSL-Anschlüsse verrteilt und vergiß das ISDN-Gedöns.

dann hast Du auch nciht die Begrenzung auf die 4 B-Kanäle durch die 2 S0-Anschlüsse. Notfalls hlst Du Dir bei einem anderen VOIp-Anbieter zusätzliche Sprachkanäle.

lks
Member: da-michi
da-michi Jul 18, 2016 updated at 21:58:59 (UTC)
Zitat von @tikayevent:

1. Die COMmander 6000 ist ab Werk IP-fähig und kommt mit dem Telekomanschluss klar. Eine Wandlung über S0 wäre bescheuert. Einfach direkt die Anlage bei der Telekom registrieren lassen.

Danke, das habe ich eigentlich gemeint!

Hast du vielleicht einen Tipp, an wen ich mich dazu wenden soll?
Leider versteht der Geschäftskunden-Service nämlich nicht im Ansatz, was ich meine. Das Gespräch endete eher noch im Streit, als ich ihr sagte, dass ich es für schwachsinnig halte, eine IP-Anlage auf den S0 zu wandeln.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 18, 2016 updated at 22:15:09 (UTC)
Die Telekom hat damit nichts zu tun. Hier wäre der Errichter der Telefonanlage in der Pflicht. Eine COMmander 6000 gehört auch zu den Anlagen, die laut Auerswald facherrichterpflichtig ist, sprich nur ein Facherrichter kann die Anlage freischalten.

Die Telekom will nur Hardware verkaufen und je teurer, umso mehr Provision bekommt der Vertriebswichtel. Die Telekom bekommt nur einen Auftrag für die Wandlung beider Anschlüsse von BC auf DLAN und liefert dir dann deine neuen Zugangsdaten.

Bin gerade selbst an dem Thema dran, mach es aber in Eigenregie. Eigene Technik, in vielen unserer Filialen wird gleich alles getauscht. Die Telekom kümmert sich nur um die Umstellung.
Member: da-michi
da-michi Jul 21, 2016 at 05:03:22 (UTC)
Zitat von @tikayevent:
Die Telekom hat damit nichts zu tun. Hier wäre der Errichter der Telefonanlage in der Pflicht. Eine COMmander 6000 gehört auch zu den Anlagen, die laut Auerswald facherrichterpflichtig ist, sprich nur ein Facherrichter kann die Anlage freischalten.
Die TK-Anlage haben wir selbst errichtet und administrieren diese auch selbst.

Die Telekom will nur Hardware verkaufen und je teurer, umso mehr Provision bekommt der Vertriebswichtel. Die Telekom bekommt nur einen Auftrag für die Wandlung beider Anschlüsse von BC auf DLAN und liefert dir dann deine neuen Zugangsdaten.
Hatte gestern nun endlich einen Techniker der DT am Telefon. Im Prinzip war die ganze Aufregung umsonst:
Einfach die jetzigen ISDN-Anschlüsse auf IP umstellen, bisherigen Router behalten, SIP-Zugangsdaten in die Telefonanlage eintragen und los gehts...