Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPad: Fritz!Box: kein INet DNS über VPN!

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Pemue

Pemue (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2014, aktualisiert 20.03.2014, 10478 Aufrufe, 4 Kommentare, 4 Danke

Hi Leute,

ich richte gerade eine VPN-Verbindung von einem iPad-Mini über 3G oder entferntes WLan zu meinem Heimnetzwerk ein, die auch glasklar funktioniert und keinerlei Probleme bereitet. Mein VPN-Server ist in diesem Fall eine Fritz!Box 7312.

Ich kann mit dem iPad über IP4-Adressen auf mein persönliches Netzwerk und somit auf meinen Server (keine WINS-Auflösung über VPN möglich - soviel habe ich schon verstanden) aber leider auch nur mittels IP4-Adressen auf das restliche Internet zugreifen. Soll heißen: Goggle.de wird beim Ping nicht erkannt, lediglich die IP von Google liefert ein Ergebnis.

Was dann wohl bedeutet, dass mein iPad keine Möglichkeit findet, auf einen DNS-Server zuzugreifen obwohl ich als iPad-User durch die im VPN vergebe IP4-Adresse eigentlich Bestandteil des selben Netzes bin und den selben Routings unterliegen müsste.

Wo ist mein Denkfehler um auch über das private VPN mit DNS aufs INet zugreifen zu können?

Danke im vorraus für schnelle Hilfe

Pemue




Mitglied: schmitzi
19.03.2014 um 01:55 Uhr
Hi,

wenn die IP funktioniert und der DNS-Name nicht dann ist das kein Routing-Problem.
DNS wird halt nicht aufgelöst. DNS-Server nicht eingetragen oder nicht erreichbar....

Der DNS-Server wird normalerweise zB vom WLAN-Router (oder 3G-Provider) vergeben,
der Dir das Internet liefert (mittels dem Du die VPN nach Hause aufbaust)... Split-Tunnel ?
Problem am Router bzw seiner Firewall ?

Arbeitest Du als VPN-Client mit der Fritz-App ?

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.03.2014 um 03:43 Uhr
Hallo zusammen,

Soll heißen: Goggle.de wird beim Ping nicht erkannt,
lediglich die IP von Google liefert ein Ergebnis.
Also das wäre wohl mein kleinstes Problem an
der ganzen Sache, funktioniert denn das ganz
normale Surfen!? Also wenn Du die Webseite
von Google aufrufst?

Hier sind mal ein paar Anleitungen die auch funktionieren.
Per VPN über die Fritz!Box surfen
VPN-Tunnel fürs iPhone und iPad einrichten
Mobiler Zugriff auf die heimische Fritz!Box

Fritz!Apps für Smartphone und Tablet
Diverse Workshops zur AVM Fritz!Box

Noch etwas wenn Du den DNS Server Deines 3G Providers
benutzt und dann über die AVM FB eine Auflösung erwartest
ist das auch eher suboptimal, ich würde mich da @schmitzi
schon anschließen wollen weil die Fritz!App das wohl am
besten meistert.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 19.03.2014, aktualisiert 20.03.2014
Zitat von Pemue:

Ich kann mit dem iPad über IP4-Adressen auf mein persönliches Netzwerk und somit auf meinen Server (keine
WINS-Auflösung über VPN möglich - soviel habe ich schon verstanden) aber leider auch nur mittels IP4-Adressen auf
das restliche Internet zugreifen. Soll heißen: Goggle.de wird beim Ping nicht erkannt, lediglich die IP von Google liefert
ein Ergebnis.

IPv4/ipv6-Problem? Kann Dein Ipad ggf nur V6 über Deinen Mobilfunkprovider?

Was dann wohl bedeutet, dass mein iPad keine Möglichkeit findet, auf einen DNS-Server zuzugreifen obwohl ich als iPad-User
durch die im VPN vergebe IP4-Adresse eigentlich Bestandteil des selben Netzes bin und den selben Routings unterliegen
müsste.

Geht Dein iPAd üebr haupt üebr VPN ins Internet?

Wo ist mein Denkfehler um auch über das private VPN mit DNS aufs INet zugreifen zu können?


Wie sind denn Deine VPN-einstellungen? Ich vermute eher, daß Du einen v6-only-Provider hast und deinem Ipad ncith gesagt hast, daß er generell alles duch den tzunnel routen soll und nicht nur den Traffic zu Deiner Basis.

Wie gesagt, sind nur vermutungen, weil details nicht gesagt wurden. (Routingtabellen, IP-Konfiguration, Internetprovider, etc.

lks

PS: Schau mail in die iP-Konfiguration Deines IPADs, ob der überhaupt den richtigen DNS fragt.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
21.03.2014 um 01:45 Uhr
Hi,

schön das es läuft....was war es genau ?

Gruss
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
RDP-Verbindung funktioniert nicht über Fritz!Box-VPN (7)

Frage von MIlexx zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Fritz!Box VPN zwischen 2 Boxen - bestimmter Rechner nicht erreichbar (14)

Frage von bugzzz zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Sprachdialogsytem IVR für Fritz!Box gesucht (13)

Frage von Jordi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...