Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ipad, Netbook, oder ähnlich für Notadminjobs

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2010 um 13:46 Uhr, 2990 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

leider tritt es in meinem Job immer mal wieder auf, dass ich zu extrem unpassenden Zeiten "mal kurz" auf einen Server schauen muss oder ähnlich.

Bisher habe ich wenn ich unterwegs bin eingentlich immer ein Netbook mit UMTS-Flat dabei für solche Arbeiten. Ganz kleine Angelegenheiten mache ich auf dem IPhone via SSH.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob für genau solche Belange nicht ein IPad eigentlich das beste Mittel wäre:

- Lange Akkulaufzeit
- Praktisch sofort online ohne Booten
- SSH und RDP Software vorhanden
- Bluetooth Tastatur kann angeschlossen werden
- Handlich, aber ausreichende Displaygröße/-auflösung

Was meint ihr dazu?
Habt ihr ein IPad zu diesem Zweck im Einsatz?

Ein Android-Pad wäre sicherlich auch wirklich interessant, aber das Galaxy-Tab ist dann wieder recht klein...

Grüße
Phil
Mitglied: maretz
22.12.2010 um 13:49 Uhr
naja - ich frage mich nur: hätte ich das wirklich immer dabei? Mein telefon hab ich nahezu immer dabei -> d.h. darüber könnte man notfalls was machen. Aber wenn ich unterwegs z.B. mit dem Motorrad oder den Inlinern bin dann hab ich üblicherweise weder Laptop noch iPad o.ä. dabei... Es wäre also nur wieder ein zusätzliches Gerät zum "hipp aussehen" - aber nen wirklichen Zusatznutzen hätte das nicht. Und wenn man für die Firma unterwegs ist dann hat man idR. eh nen Laptop dabei - und somit wäre da der Internet-Anschluss besser aufgehoben...
Bitte warten ..
Mitglied: my0name
22.12.2010 um 13:56 Uhr
Ganz ehrlich, wenn sowas vorkommt, wird dir ein iPad nicht sooo viel nutzen.
Ich persönlich finde, dass der ssh client, den man auf dem iPhone hat für Notfälle einigermaßen brauchbar, sobald man aber etwas mehr tippen muss macht es eigentlich keinen Spaß mehr. Mit dem iPad wäre es sicherlich identisch.
Daher wäre wenn überhaupt in der Tat ein Netbook besser geeignet, und wenn es nur wegen der Tastatur ist.
Außerdem ist ein iPad teurer wie ein Netbook, weniger flexibel und "spezielle" Software gibt es dafür auch nicht.

und zu:
Bluetooth Tastatur kann angeschlossen werden
da dürfte dann auch der "vorteil" vom Gewicht / Größe hinfällig sein...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.12.2010 um 14:00 Uhr
Hallo,

dann hol dir doch ein HTC Desire Z oder ein anderes Andoird Handy mit Tastatur.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
22.12.2010 um 14:47 Uhr
Hallo,

naja... Ein Handy mit Tastatur ist da keine Lösung. Da tippe ich auch nicht wirklich besser, als auf dem IPhone direkt. Richtig schnell wird es erst mit "großer" Tastatur.

Was einfach suboptimal bei der Größe des Handydisplays ist, sind alle grafischen Sachen. SSH geht immer irgendwie, aber RDP kann man schon vergessen.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
22.12.2010 um 15:25 Uhr
naja - ganz ehrlich: nen Ipad is da auch keine Lösung... Schleppst du immer ne Tastatur usw. mit dir rum? Die muss dann auch immer geladen sein usw..

da würde ich immer das laptop bevorzugen... so schwer sind die auch nich mehr - und ich hab gleich passende Möglichkeiten das auch mal eben z.B. anderwertig zu nutzen
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
22.12.2010 um 15:43 Uhr
Ich schließe mich da Maretz an,

ein Notebook wäre sicherlich das Mittel der Wahl, da einem hier Alle Möglichkeiten offen stehen
die auch ein Stand PC bietet. Ein Netbook wäre eine Alternative, wenns noch ein wenig Portabler
sein soll, allerdings auch mit Abstrichen wie kleinem Display und noch kleinerer Tastatur als beim
Notebook, allerdings viel längere Akku Laufzeit, das muss man auch beachten.

IPad, Iphone oder sonstiges Smartphone ist alles mehr oder weniger das gleiche, tippen geht schlecht
und nur langsam, Grafik ist stark begrenzt so wie auch die Displaygröße. Natürlich am portabelsten,
hat man auch sicherlich immer überall dabei, aber für größere Angelegenheiten die über SSH hinaus
gehen, würde ich ein kompaktes Notebook oder halt Netbook her nehmen.


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
PowerPoint Datei lässt sich auf IPAD nicht löschen (2)

Frage von itron2 zum Thema Microsoft Office ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (2)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Zugriff vom Ipad Pro auf Windows, CIFS-Freigaben (6)

Frage von linad21 zum Thema Windows Netzwerk ...

Administrator.de Feedback
gelöst Administrator.de bringt Safaribrowser auf iPad regelmäßig zum Absturz (4)

Frage von 132272 zum Thema Administrator.de Feedback ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...