duncan58

IPCop und Schulfilterplus

hallo, ich arbeite als systembetreuer (schule).

hallo,
ein kollege von mir, hat einen router/firewall
mit ipcop und schulfilterplus aufgebaut. nun ist er in rente.
das ganze ist noch nicht ganz ausgereift.
der grundschutz steht einiger massen.
ich will noch denn lehrern die möglichkeit geben,
das sie einzelne seiten frei geben können (lern box)
aussedem, eine whitelist erstellen.
hat jemand erfahrung damit oder eine anleitung?
wie kann man, ipcop optimal für denn schulfilterplus einstellen?

danke für die hilfe und mühe.

gruß
duncan

Member: IT-Muscle
IT-Muscle Sep 01, 2009 at 19:46:14 (UTC)
Hallo Duncan,

ich selbst arbeite als IT-System-Elektroniker/Admin ebenfalls in einer Schule und habe/verwalte dort mit einem Kollegen gleich 3 IpCops wobei 1 davon für das Schulnetz, einer für ein Testnetz/Ausfallnetz und einer für unsere Abteilung fungiert!

wir haben einen Filter abonniert, welcher sich automatisch aktualisiert! Welcher Filter das genau ist muss ich morgen mal schauen!

Was die Konfiguration des IpCops angeht gab es mal einen sehr sehr guten Artikel im TecChannel-Magazin! Dort war alles Schritt für Schritt erklärt!

Ansonsten gibt es sehr gute Anleitung auf der Seite des IpCops Projekts und auf vielen Foren!

Leider war ich bei der damaligen Einrichtung des IPCops nicht dabei, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht dort gearbeitet hab!

kann Dir trotzdem bei Fragen versuchen weiter zu helfen.. musst sie halt nur explizit stellen!..

gruß
Member: TomCatShS
TomCatShS Sep 01, 2009 at 20:11:49 (UTC)
Hallo Duncan,

für Schulen ist die Kombination aus den AddOns AdvancedProxy und URL-Filter sehr beliebt

URLs: http://www.advproxy.net/ und http://www.urlfilter.net/
http://www.ipcop-forum.de

zusätzlich kann bei AdvProxy auch eine ClassRoomExtension aktiviert werden. Mit dieser können einzelne selbst definierte Gruppen über ein Webinterface aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Mfg
Member: duncan58
duncan58 Sep 03, 2009 at 16:15:26 (UTC)
hallo it-muscle,

danke für das angebot!
was mir wichtig wäre, ist ein abgleich
der einstellungen von ipcop und schulfilter plus.
ich werde in kurze ein daten blatt erstellen.

tecchannel habe ich gefunden!
guter artikel.

vorerstmal danke!
ich melde mich nochmal, wegen dem abgleich.

gruß
duncan
Member: duncan58
duncan58 Sep 03, 2009 at 16:21:10 (UTC)
hallo tomcatshs,

danke auch dir!
das forum ist gut!

gruß
duncan