Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPCop und Schulfilterplus

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: duncan58

duncan58 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2009, aktualisiert 20:12 Uhr, 6019 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo, ich arbeite als systembetreuer (schule).

hallo,
ein kollege von mir, hat einen router/firewall
mit ipcop und schulfilterplus aufgebaut. nun ist er in rente.
das ganze ist noch nicht ganz ausgereift.
der grundschutz steht einiger massen.
ich will noch denn lehrern die möglichkeit geben,
das sie einzelne seiten frei geben können (lern box)
aussedem, eine whitelist erstellen.
hat jemand erfahrung damit oder eine anleitung?
wie kann man, ipcop optimal für denn schulfilterplus einstellen?

danke für die hilfe und mühe.

gruß
duncan
Mitglied: IT-Muscle
01.09.2009 um 21:46 Uhr
Hallo Duncan,

ich selbst arbeite als IT-System-Elektroniker/Admin ebenfalls in einer Schule und habe/verwalte dort mit einem Kollegen gleich 3 IpCops wobei 1 davon für das Schulnetz, einer für ein Testnetz/Ausfallnetz und einer für unsere Abteilung fungiert!

wir haben einen Filter abonniert, welcher sich automatisch aktualisiert! Welcher Filter das genau ist muss ich morgen mal schauen!

Was die Konfiguration des IpCops angeht gab es mal einen sehr sehr guten Artikel im TecChannel-Magazin! Dort war alles Schritt für Schritt erklärt!

Ansonsten gibt es sehr gute Anleitung auf der Seite des IpCops Projekts und auf vielen Foren!

Leider war ich bei der damaligen Einrichtung des IPCops nicht dabei, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht dort gearbeitet hab!


kann Dir trotzdem bei Fragen versuchen weiter zu helfen.. musst sie halt nur explizit stellen!..

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TomCatShS
01.09.2009 um 22:11 Uhr
Hallo Duncan,

für Schulen ist die Kombination aus den AddOns AdvancedProxy und URL-Filter sehr beliebt

URLs: http://www.advproxy.net/ und http://www.urlfilter.net/
http://www.ipcop-forum.de

zusätzlich kann bei AdvProxy auch eine ClassRoomExtension aktiviert werden. Mit dieser können einzelne selbst definierte Gruppen über ein Webinterface aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: duncan58
03.09.2009 um 18:15 Uhr
hallo it-muscle,

danke für das angebot!
was mir wichtig wäre, ist ein abgleich
der einstellungen von ipcop und schulfilter plus.
ich werde in kurze ein daten blatt erstellen.

tecchannel habe ich gefunden!
guter artikel.

vorerstmal danke!
ich melde mich nochmal, wegen dem abgleich.

gruß
duncan
Bitte warten ..
Mitglied: duncan58
03.09.2009 um 18:21 Uhr
hallo tomcatshs,

danke auch dir!
das forum ist gut!

gruß
duncan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
IIS 7 unter IPCop Freigeben
Frage von Philipp.SFirewall6 Kommentare

Hallo Administratoren, habe einen SBS 2011 im Betrieb und wollte nun OWA bzw "remote" für das web zugänglich machen. ...

Sicherheits-Tools
FritzBox 7390 oder IPCop
Frage von helmuthelmut2000Sicherheits-Tools11 Kommentare

Hi, Ich habe mal generell eine Frage zur Netzwerk Sicherheit. Ich habe ein kleines Netzwerk mit ca. 25 User. ...

Monitoring
IPCOP - Proxy Logging - v. 2.1.9
Frage von K-ist-KMonitoring7 Kommentare

Hallo Freunde, benutzt von euch wer IPCOP in der aktuellen Version 2.1.9 und macht proxy logging ? Wir haben ...

Firewall
Contentfilter für Public WLAN mit IPCop 1.4
Frage von letstryandfindoutFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe ein Projekt bei dem es ein kleines Gäste Wlan ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...