Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ipenablerouter Gateway Vpn

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: blupp1

blupp1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4926 Aufrufe, 11 Kommentare

Mit ipenablerouter möchte ich einen Gateway machen, habe aber paar Fragen dazu...

Hallo,

ich möchte meinen Windows Server Dedicated Server als VPN-Gateway Server nutzen.
Dazu benutze ich OpenVPN und in diesem noch die WIndowsVPN (für das Gateway).
Damit ich so auch surfen etc. kann, muss ich im Registry "ipenablerouter" auf 1 setzen.

Meine Frage ist nun, kann jetzt jeder einfach ohne VPN meinen Server als Gateway nutzen, und dadurch sich anonym schützen?

gruß,

Christopher
Mitglied: bloodstix
14.05.2010 um 16:28 Uhr
Hallo,

ich verstehe nicht was VPN mit dem Thema "anonym Schützen" zu tun hat?

Vielleicht solltest du deine Frage selber nochmal lesen um festzustellen, das sie nicht wirklich verständlich ist.


Gruß,
Bloody
Bitte warten ..
Mitglied: blupp1
14.05.2010 um 16:30 Uhr
Hallo,

Ich stelle mir die VPN Verbindung als Authentifizierung vor, sprich, dass da nicht alle Pakete geroutet werden sondern nur "meine"?

Gruß,

Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
14.05.2010 um 16:41 Uhr
Genau das ist ein VPN? ...

was du das verwechselst ist ein Anonymer Proxy....
Bei VPN authentifizieren sich die gegenstellen anhand von zertifikaten/keys/whatever
Bitte warten ..
Mitglied: blupp1
14.05.2010 um 16:45 Uhr
"Enables IP forwarding to connected networks. When the value of this entry is 1, the system routes IP packets to all networks to which it is connected."

Ist glaube ich vllt. nur ein Denkfehler von mir, aber da steht, dass er ALLES weiter routet...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Solange der Server hinter einem Router steht, schützt dieser logischerweise den Server durch seine NAT Firewall. Du wirst ja wohl hoffentlich NICHT den Server direkt ins Internet gehängt haben ?!
Sowas machen ja heutzutage nur noch Sicherheits "Neandertaler" die wenig Ahnung von einem vernüftigen Netzdesign haben.. !
Ggf. helfen diese Tutorials zum Verständnis:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.05.2010 um 18:51 Uhr
Hallo,

bist du dir sicher das du weißt was du umsetzen iwllst und dafür dann auch die richtigen Fachbegriffe verwendest?

Kann es sein das du anonym Surfen willst und dafür eine VPN Verbindung zu einem Server aufbaust und erwartest das keiner mehr diese Verbindung zurückverfolgen kann?
Wenn dem so ist muss ich dich enttäuschen.
Gerade bei einer VPN Verbindung kann man den Ursprungsehr einfach ermitteln. Nur den Inhalt nicht...
Wenn aber vom Server eine Verbindung irgednwo hins Netz geht und eine in einen VPN Tunnel braucht man nicht wirklich Fantasie wohin der Traffic geht..

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.05.2010 um 18:53 Uhr
Hallo,

@ aqui
Sicherheits Neandetaler?
Ist der Begriff schon geschützt???

Ich haber eher den Eindruck da ist sich jemand nicht ganz sicher was er eigentlich will.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: blupp1
14.05.2010 um 19:09 Uhr
Jetzt habe ich, was ich wollte

Es war Routing und RAS...

@aqui

Naja, und was machste mit den ganzen Root Servern? Alles falsch? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.05.2010 um 19:20 Uhr
@blupp1
Da nimmt der kundige Admin natürlich niemals ein Winblows OS.... !!

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: blupp1
14.05.2010 um 19:27 Uhr
Warum nicht? Kann man genauso sicher konfigurieren bzw. umgekehrt Linux genauso unsicher konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.05.2010 um 21:01 Uhr
Hallo,

über diese Frage kann man trefflich streiten.
Sicher ist aber das die meisten Angriffe auf Windows Rechner ausgerichtet sind.
Open Source ist aus diesem Grund schon empfehlenswert.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst VPN Verbindung wird automatisch zum Gateway (1)

Frage von fugu zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst VPN, Feste IP-Adr. Verständnisfrage bzgl. GateWay (Einstufung: Sehr einfach) (14)

Frage von uuppss zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst 2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2 (4)

Frage von Funky86 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst OpenSense schickt alles ans Gateway (15)

Frage von FA-jka zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...