Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPFire, IPCop oder Monowall?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: RAINERR

RAINERR (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 17600 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir arbeiten noch mit einem Netgear FVS318v3 Router mit Firewall und dem Netgear VPN Client. Ich möchte diese Lösung tauschen gegen eine besser zu erweiternde.

Die Situation ist folgende:

Der Netgear-Router fungiert als Firewall, Zugangsdaten über PPoE und VPN-Server und Gateway. Ich möchte oder besser gesagt muss um den Internetzugang einzuschränken einen Proxy installieren.
Monowall kann meines Wissens keinen Proxy? Liege ich da richtig?
Die Lösung soll natürlich alle obigen Funktionen können und evtl. mehr als nur eine VPN-Sitzung gleichzeitig zulassen. Ich möchte relativ unabhängig von einer speziellen VPN-Clientsoftware arbeiten können und nicht allzu große Hardwareanforderungen haben. Eine Black- oder Whitelist mit gesperrten oder freigegebenen Seiten für User wäre auch wichtig. Wir haben ausschließlich Windows-Server (5) und Clients (40).
Wichtig ist mir als ungelernter Admin die einfache Einrichtung (wenn möglich GUI) und Betreuung. Bin gespannt auf eure Anregungen.

Grüße

Rainer
Mitglied: Alphavil
03.06.2009 um 16:13 Uhr
Ich kann mit gutem Gewissen den IP-Cop empfehlen. Einer der Gründe ist auch das sehr gut gestalltete Forum: http://www.ipcop-forum.de und es gibt auch ein gutes Buch darüber. Ansonsten läuft es sehr stabil und lässt sich modular erweitern


Greetz André


P.S. schau dir auch mal das hier an: http://www.heise.de/software/download/ipcop/14686
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Die M0n0wall hat in der Tat keinen Proxy ! Nun kann man sich trefflich streiten ob es Sinn macht einen Proxy auch auf der FW laufen zu lassen... Experten sagen Nein aber bei kleineren Netzen wie deinem wird das oft aus Sparsamkeitsgründen gemacht.
Nun stellt sich wieder die Frage ob man das machen sollte usw. usw.

Als Alternative kannst du dir aber das Monowall Derivat pfsense ansehen bei dem ein Squid Modul installierbar ist.
http://www.pfsense.com/

Mehr oder weniger macht es das gleiche was IPCop und all die anderen festen Lösungen machen oder können. Diese beiden haben aber die größte Verbreitung.
Monowall hat den Vorteil das du es auf einer kleinen Appliance installieren kannst:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Die VPN Lösung siehst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...

Die Entscheidung ist also eher eine kosmetische !
Erstell dir von allen Lösungen einen Live Boot CD und teste das GUI aus und entscheide welches für dich am sinnvollsten ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst VPN Site to Site von IPFire zu Sophos UTM (19)

Frage von touro411 zum Thema Firewall ...

Firewall
IpSec Vpn Verbindungsabbrüche im 10 Minuten Takt (5)

Frage von touro411 zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...