Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

iPhone über VPN an Sonicwall und Exchange 2007

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: asw20wl

asw20wl (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008 um 16:43 Uhr, 9555 Aufrufe, 7 Kommentare

Mit dem iPhone eine VPN-Verbindung zu einer Sonicwall um mit dem Exchange zu syncronisieren

Ich muss ein iPhone 3G über VPN und eine Sonicwall NSA3500 mit unserem Exchange 2007 synchronisieren. Hat das schon jemand hinbekommen? Geht das überhaupt?
Danke für die Hilfe
Mitglied: etschbi
17.04.2009 um 00:26 Uhr
Hallo,

wenn dein EIntrag auch schon älter ist: ab Firmware Release 5.2 sollen iPhones auch ein VPN zu SNWLs aufbauen können (L2TP). Wir haben in der Zwischenzeit allerdings iPhones über die in das iPhone intgrierte MSX-Unterstützung (OWA) angebunden (mit Port-Forwarding auf den IIS und einem sogenannten Multi-Domain-Zertifikat). DIe Anbindung über die integrierte MSX-Unterstützung finde ich inzwischen "eleganter".

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
21.02.2011 um 12:58 Uhr
Hi,
gibt es neue erkenntnisse in Sachen IPhone und Sonicwall?
ich müßte beides ansteuern und der router jagt Port 443 auf den Server (fürs Iphone)
die sonicwall steht zurzeit ungenutzt daneben...

was wäre die eleganteste Lösung?

Dank im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: etschbi
21.02.2011 um 20:47 Uhr
Hallo,

Was genau meinst du? Ich hatte oben zwei Möglichkeiten beschrieben: Du lässt das iPhone sich via L2TP in das Firmennetzwerk einwählen oder direkt mit dem IIS kommunizieren (Port-Weiterleitung für HTTPS). Aber Zweiteres hast du ja bereits im Einsatz - Nur anscheinend ohne die SonicWALL als Router.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
21.02.2011 um 21:12 Uhr
naja, da gibts ja noch ein gerät was dazwischen hängt ;p

also das iphone kommt von draußen via 443 auf einen linksys vpn.... von daaus direkt auf den win2003.
also wäre die lösung von draußen auf 443 des linksys von daaus auf sonicwall und dann auf win2003 ?!

hab leider nix zum testen sonst wärs einfacher ;)

warum der kunde es so hat wie es ist weiß ich nicht. er hat nur den wunsch das iphone geht und das notebook.... und das war bis dato immer auf 5900 vnc :/
Bitte warten ..
Mitglied: etschbi
21.02.2011 um 21:58 Uhr
Hallo,

also das iphone kommt von draußen via 443 auf einen linksys vpn.... von daaus direkt auf den win2003.
also wäre die lösung von draußen auf 443 des linksys von daaus auf sonicwall und dann auf win2003 ?!
Wenn die Netzwerkstruktur das so erfordert, sollte das funktionieren. Frage dazu: Bilden Linksys und SonicWALL ein Transitnetz (Internet <---> Linksys <---Transitnetz---> SonicWALL <---LAN--->) oder ähnliches?

warum der kunde es so hat wie es ist weiß ich nicht. er hat nur den wunsch das iphone geht und das notebook.... und
das war bis dato immer auf 5900 vnc :/
Hm, was genau meinst du???

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
21.02.2011 um 22:22 Uhr
ich weiß nicht warum da eine anscheinend uneingerichtete sonicwall steht
mit vnc 5900 mein ich das der 5900 port im linksys direkt auf den server zeigte...
transitnetz negativ

naja, sollte das iphone werkelt evtl auf port 80 und die sonicwall ist an, aber nicht konfiguriert.
nun wünscht der kunde eine anbindung wie früher (evtl über port 5900 mit vnc ?!)
das will ich aber freiwillig nicht einrichten...
daher müßte ich sonicwall und iphone mit 443 zum laufen bekommen

so mein gedankengang...
Bitte warten ..
Mitglied: etschbi
21.02.2011 um 22:55 Uhr
Hallo,

Klingt für mich so, als ob dein Voränger versucht hat, mit der SonicWALL den Linksys abzulösen und daran aus irgendeinem Grund gescheitert ist.

Mein Vorschlag: Schau dir den Netzwerkaufbau nochmal an und ermittle, welche Aufgaben die zwei Router / Firewalls genau übernehmen (Von wo kommen die Netzwerkkabel, die jeweils in die zwei Geräte führen. Welche IP-Adressen haben diese. Welche Firewall- und NAT-Regeln sind definiert...).
Ich denke, erst mit diesem Überblick können du und auch Dritte (wie in diesem Forum) überlegen, ob und wie die Vorstellungen des Kunden erfüllt werden können.

Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zugriff von Iphone auf Exchange 2013 ohne VPN
gelöst Frage von Anulu1Exchange Server8 Kommentare

Hallo, wie kann ich einen relativ sicheren Zugriff von Iphones auf Exchange 2013 schaffen? VPN soll nicht verwendet werden ...

Entwicklung
Sonicwall TZ210 VPN Routing
Frage von gekko-oneEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Sonicwall TZ210 Firewall und würde gerne den gesamten Internet Traffic über VPN laufen lassen ...

Netzwerke
VPN Tunnel über Sonicwall T170
Frage von SachsenHessiNetzwerke3 Kommentare

Hallo all, folgendes Szenario: DSL (feste IP) V Speedport 723W (B) (als Modem geschalten) V SonicWall T150 (Portforwarding zu ...

Firewall
Sonicwall TZ 100 und VPN Abbrüche
Frage von AzubineFirewall7 Kommentare

Hallo, folgender Sachverhalt: Eine VPN Verbindung zwischen Standort A und B. Beide Seiten nutzen eine Sonicwall. DIe VPN Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.