Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

iPhone über VPN an Sonicwall und Exchange 2007

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: asw20wl

asw20wl (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008 um 16:43 Uhr, 9520 Aufrufe, 7 Kommentare

Mit dem iPhone eine VPN-Verbindung zu einer Sonicwall um mit dem Exchange zu syncronisieren

Ich muss ein iPhone 3G über VPN und eine Sonicwall NSA3500 mit unserem Exchange 2007 synchronisieren. Hat das schon jemand hinbekommen? Geht das überhaupt?
Danke für die Hilfe
Mitglied: etschbi
17.04.2009 um 00:26 Uhr
Hallo,

wenn dein EIntrag auch schon älter ist: ab Firmware Release 5.2 sollen iPhones auch ein VPN zu SNWLs aufbauen können (L2TP). Wir haben in der Zwischenzeit allerdings iPhones über die in das iPhone intgrierte MSX-Unterstützung (OWA) angebunden (mit Port-Forwarding auf den IIS und einem sogenannten Multi-Domain-Zertifikat). DIe Anbindung über die integrierte MSX-Unterstützung finde ich inzwischen "eleganter".

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
21.02.2011 um 12:58 Uhr
Hi,
gibt es neue erkenntnisse in Sachen IPhone und Sonicwall?
ich müßte beides ansteuern und der router jagt Port 443 auf den Server (fürs Iphone)
die sonicwall steht zurzeit ungenutzt daneben...

was wäre die eleganteste Lösung?

Dank im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: etschbi
21.02.2011 um 20:47 Uhr
Hallo,

Was genau meinst du? Ich hatte oben zwei Möglichkeiten beschrieben: Du lässt das iPhone sich via L2TP in das Firmennetzwerk einwählen oder direkt mit dem IIS kommunizieren (Port-Weiterleitung für HTTPS). Aber Zweiteres hast du ja bereits im Einsatz - Nur anscheinend ohne die SonicWALL als Router.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
21.02.2011 um 21:12 Uhr
naja, da gibts ja noch ein gerät was dazwischen hängt ;p

also das iphone kommt von draußen via 443 auf einen linksys vpn.... von daaus direkt auf den win2003.
also wäre die lösung von draußen auf 443 des linksys von daaus auf sonicwall und dann auf win2003 ?!

hab leider nix zum testen sonst wärs einfacher ;)

warum der kunde es so hat wie es ist weiß ich nicht. er hat nur den wunsch das iphone geht und das notebook.... und das war bis dato immer auf 5900 vnc :/
Bitte warten ..
Mitglied: etschbi
21.02.2011 um 21:58 Uhr
Hallo,

also das iphone kommt von draußen via 443 auf einen linksys vpn.... von daaus direkt auf den win2003.
also wäre die lösung von draußen auf 443 des linksys von daaus auf sonicwall und dann auf win2003 ?!
Wenn die Netzwerkstruktur das so erfordert, sollte das funktionieren. Frage dazu: Bilden Linksys und SonicWALL ein Transitnetz (Internet <---> Linksys <---Transitnetz---> SonicWALL <---LAN--->) oder ähnliches?

warum der kunde es so hat wie es ist weiß ich nicht. er hat nur den wunsch das iphone geht und das notebook.... und
das war bis dato immer auf 5900 vnc :/
Hm, was genau meinst du???

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
21.02.2011 um 22:22 Uhr
ich weiß nicht warum da eine anscheinend uneingerichtete sonicwall steht
mit vnc 5900 mein ich das der 5900 port im linksys direkt auf den server zeigte...
transitnetz negativ

naja, sollte das iphone werkelt evtl auf port 80 und die sonicwall ist an, aber nicht konfiguriert.
nun wünscht der kunde eine anbindung wie früher (evtl über port 5900 mit vnc ?!)
das will ich aber freiwillig nicht einrichten...
daher müßte ich sonicwall und iphone mit 443 zum laufen bekommen

so mein gedankengang...
Bitte warten ..
Mitglied: etschbi
21.02.2011 um 22:55 Uhr
Hallo,

Klingt für mich so, als ob dein Voränger versucht hat, mit der SonicWALL den Linksys abzulösen und daran aus irgendeinem Grund gescheitert ist.

Mein Vorschlag: Schau dir den Netzwerkaufbau nochmal an und ermittle, welche Aufgaben die zwei Router / Firewalls genau übernehmen (Von wo kommen die Netzwerkkabel, die jeweils in die zwei Geräte führen. Welche IP-Adressen haben diese. Welche Firewall- und NAT-Regeln sind definiert...).
Ich denke, erst mit diesem Überblick können du und auch Dritte (wie in diesem Forum) überlegen, ob und wie die Vorstellungen des Kunden erfüllt werden können.

Grüße!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...