Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec unter Windows 2003 im Active Directory

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: xqTpx

xqTpx (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2005, aktualisiert 30.03.2005, 5614 Aufrufe, 4 Kommentare

Wann macht IPSec dort Sinn und wie setzt ihr es ein

Hallo Leuddis =)

Folgende Sache, ich bin bei den Gruppenrichtlinien auf die IPSec Richtlinien gestoßen. Seither beschäftige ich mich näher damit und versuche genau auszuleuchten, was damit möglich ist bzw welche sinnvollen Anwendungsgebiete es dafür gibt.

Habt ihr diese Richtlinie eventuell im Einsatz oder Erfahrung damit ?

Wäre toll wenn ihr kurz nen Satement abgeben könnt!!

Danke,

Gruß Richard
Mitglied: meinereiner
02.03.2005 um 18:46 Uhr
eigentlich finde ich die Richtlineien eine tolle Sache und solange man die Richtlinie vom Server auf "anfordern" stellt kann auch nichts schief gehen. Das läuft hier auch schon auf 2-3 Servern so.

Sinn macht es sicher überall da wo man Gefahr läuft, dass der Datenverkehr abgehört werden kann und wichtige Daten ausspioniert werden können.

Aber ich bin da auch wie du eher im Versuchsstadium und werde es bei meinen vielen NT4 Clients wohl auch noch eine Weile bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
03.03.2005 um 07:03 Uhr
Hallo meinereiner

danke für deine Antwort hast du Erfahrung bezüglich der Performance gemacht? Warum sollte man nicht das ganze Netzwerk verschlüsseln wenn es doch so einfach ist. Das ist die Frage die ich mir gearde stelle

Gruß

Richard
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.03.2005 um 09:20 Uhr
Erfahrung bezüglich der Performance
gemacht? Warum sollte man nicht das ganze

Sagen wir mal so, ich habe nichts negatives bemerkt. Aber im Moment greift kaum einer mit IPsec zu.

Netzwerk verschlüsseln wenn es doch so
einfach ist. Das ist die Frage die ich mir

Tja, gute Frage und das hat dann auch mal einer von MS gefragt.
Also ich sehe keinen Grund es nicht einzusetzen, wenn die Clients es mitmachen. Ich würde auf den Server halt erstmal nur "Sicherheit anfordern" aktivieren und mir dann im IPsec Monitor anschaun was passiert. Wenn der ganze Ip Verkehr verschlüsselt läuft kann man es ja auch "Sicherheit erforderlich" umstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
30.03.2005 um 13:35 Uhr
so ähnlich habe ich es auch gemacht und die verbindung läuft momentan.
Mal schauen wie ich sie in die Infrakstruktur mit aufnehme.
Schaden kann es definitiv nicht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows 10 ohne Active Directory verwalten - sichern (10)

Frage von MS6800 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Active Directory Domain Default User Profile (for Windows 8.1) (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...