netgearsdk

Anhand der IPv6 Adresse die IPv4 herausfinden - geht das?

Hallo,

ist es möglich anhand der IPv6 Adresse von einem anderen Computer, welcher im gleichen Netzwerk ist, herauszufinden, welche IPv4 Adresse er hat?
Wenn ja, wie? OS = Windows 7

Vielen Dank bereits im Voraus!

Member: shjiin
shjiin Jun 19, 2013 at 21:50:15 (UTC)
Über Umwege ja:

nslookup IPv6 Adresse
ping -4 Computername
Member: netgearsdk
netgearsdk Jun 19, 2013 at 21:54:02 (UTC)
@shjiin

Geht nicht.

Wenn ich nslookup IPv6 eingebe, zeigt er mir die ipv4 Adresse an. -> Non-existent domain.
Member: bastla
bastla Jun 19, 2013 updated at 22:31:47 (UTC)
Hallo netgearsdk und shjiin (BTW: Willkommen im Forum)!

Dann (mäßig elegant face-wink) vielleicht so:
@echo off & setlocal
set "IPv6=IPv6-Adresse"
for /f "tokens=5" %%n in ('ping -a -n 1 %IPv6%^|findstr /bc:"Ping wird"') do for /f "tokens=2 delims=" %%i in ('ping -4 -n 1 %%n^|findstr /bc:"Ping wird"') do set "IPv4=%%i"
echo %IPv4%
Grüße
bastla

[Edit] Zweite Schleife (passend zum Vorschlag von [=126133#comment-848950 hier]) geändert [/Edit]
Member: netgearsdk
netgearsdk Jun 19, 2013 at 22:14:57 (UTC)
@bastla
Perfekt!!! Dankeschön!!
Member: netgearsdk
netgearsdk Jun 19, 2013 at 23:06:56 (UTC)
Hallo @bastla

was genau macht dein Code eigentlich?
Habe zwar nachgeguckt was tokens, delims machen, jedoch verstehe ich leider immer noch nicht was sie in diesem code bewirken.

for /f "tokens=5" %%n in ('ping -a -n 1 %IPv6%^|findstr /bc:"Ping wird"') do
for /f "tokens=2 delims=" %%i in ('ping -4 -n 1 %%n^|findstr /bc:"Ping wird"') do set "IPv4=%%i"

Danke und LG netgear
Member: bastla
bastla Jun 20, 2013 updated at 10:58:10 (UTC)
Hallo netgearsdk!

Schau Dir einfach einmal die Ausgabe von
ping -a -n 1 %IPv6%
bzw
ping -a -n 1 %IPv6%|findstr /bc:"Ping wird"
direkt in der CMD-Shell an (anstelle der Variablen "%IPc6%" kannst Du natürlich die IP direkt eingeben), berücksichtige, dass Standardtrennzeichen ("delimiter") einer "for /f"-Schleife Leerzeichen und TAB sind und zähle bis 5 - dann weißt Du, was in "%%n" steht - analog dazu die zweite Schleife, nur dass hier eben anhand von "[" und "]" getrennt wird ...

Grüße
bastla