Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPv6 DHCP-Server in Domain einrichten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

22.02.2015 um 19:15 Uhr, 973 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen DHCP-Server auf IPv6 einrichten.
Problem: Bisher habe ich keine IPv6 Kenntnisse.

Der Server läuft prima (alles mit IPv4). OS: Win2k8 R2.
Ich möchte gerne, dass der Server im LAN IPv6 Adressen verteilt.

Der Internetanschluss kann beides IPv6 und IPv4 (Dual Stack).

Hintergrund des ganzen ist, dass ich ein VPN aufbauen will, wovon ein Teilnehmer (Site2Site Kopplung) einen DS-Lite Anschluss hat.

Wie komme ich hier schnell zu Basics und kann den DHCP einrichten?

Danke.
Mitglied: ribiku.sith
22.02.2015 um 19:40 Uhr
Hallo killtec,

hier gibt es ein paar Links:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732584.aspx

http://www.hoenninger-it.net/windows-server-os-reader/items/dhcp-mit-ip ...

http://mctexpert.blogspot.de/2010/10/dhcpv6-installation-guide-for-wind ...

Gibt auch viel Lektüre im Netz zu der Thematik, ich selbst hab es noch nicht am laufen. Kommt wohl ab und an auch zu Fehlern mit aktiven IPv6, jedoch wissen da andere sicher mehr als ich.

Viele Grüße,

Ribiku
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
22.02.2015 um 19:49 Uhr
Hintergrund des ganzen ist, dass ich ein VPN aufbauen will, wovon ein Teilnehmer (Site2Site Kopplung) einen DS-Lite Anschluss hat.
Dafür brauchst du das interne Netzwerk nicht zwangsweise auf IPv6 umstellen. Es reicht ja, wenn du der VPN-Router auf beiden Seiten eine IPv6-Anbindung zum Internet hat. Über den VPN-Tunnel schiebst du einfach IPv4.

Damit brauchst du die Einführung jetzt nicht übers Knie brechen.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
22.02.2015, aktualisiert um 20:29 Uhr
Hi tikayevent,
ich kann meinen Router schnell auf IPv6 stellen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist dann nur, dass die Rechner meine Domain nicht erkennen und einfach ein "unbekanntes" Netzwerk haben. Das wollte ich umgehen. Daher die Idee, dass der Server als IPv6 DHCP dient (nur im LAN). Wie ist das dann mit dem VPN für das IPv6 -> Haben die Router externe "feste" IP-Adressen oder bekommen die auch nur "temporäre"?

Die Anschlussprovider für beide Anschlüsse sind einmal T-Com und Unitymedia.

#Edit: Mein Server hat noch keine feste IPv6 Adresse, hier weiß ich auch nicht, was ich einstellen kann / muss.
#Edit2: Brauche ich bei einem IPv6 Site-to-Site VPN überhaupt einen DynDNS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ribiku.sith
22.02.2015, aktualisiert um 22:26 Uhr
Hallo nochmal,

ob du statische IPv6 Adressen bekommst, kannst du bei deinem Provider erfragen. Wenn sie statisch sind, brauchst Du auch kein DynDNS. Das Site-to-Site VPN laufen über Router? Bzw. was macht der Server den? Läuft dort ggf. ein VPN (OpenVPN) bzw. warum soll der Server IPv6 können?

Wie tikayevent schon schrieb sollte es ja so funktionieren:

Netz1 <- IPv4 -> [LAN Port] Router1 [ WAN Port] <- IPv6 -> Internet <- IPv6 -> [WAN Port] Router2 [LAN Port] <- IPv4 -> Netz

Die Verbindung im Tunnel zwischen Router1 und Router2 kann ja weiter IPv4 sein.

Grüße,

Ribiku
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.02.2015 um 07:56 Uhr
Ich habe auch kein Problem, wenn es ein IPv6 Netz wäre.
Das VPN soll von zwei Fritzboxen, eine 7390 via DSL und eine 6360 via Cable aufgebaut werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2015, aktualisiert um 10:56 Uhr
Problem: Bisher habe ich keine IPv6 Kenntnisse.
Keine gute Voraussetzung und dagegen solltest du dringenst etwas tun !!!
Ein sehr guter Anfang um das zu beheben ist das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/1491298006/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd ...
Da lernst du dann auch das man bei IPv6 nicht unbedingt einen DHCP Server braucht ! Stichwort: Stateless Address Auto Configuration
Da bei IPv6 jeder ein öffentliches Subnetz bekommt zuhause ist ein VPN so oder so vollkommen obsolet.
Wie du reine IPv4 Anschlüsse ins IPv6 bringst erklärt dir dieses Forums Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.02.2015 um 11:48 Uhr
Hi Aqui,
das Buch habe ich bereits. Habe nur noch nicht viel machen können
Also wenn ich eine IPv6 Adresse habe, dann ist der Client direkt im Netz? Oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2015 um 11:54 Uhr
Habe nur noch nicht viel machen können
Na dann aber los...das erspart dir (fast) alle IPv6 Threads hier
Also wenn ich eine IPv6 Adresse habe, dann ist der Client direkt im Netz? Oder sehe ich da was falsch?
wenn ich eine Mac Adresse habe, dann ist der Client direkt im Netz?
wenn ich eine IPv4 Adresse habe, dann ist der Client direkt im Netz?

usw. das gilt auch.
Keine Ahnung was du mit der Allerweltsaussage meinst.
IPv6 Endgeräte geben sie zum einen selber eine IP Adresse und wenn ein Router im Netz ist, dann bekommen sie auch von dem eine IPv6 automatisch. DHCP brauchst du in der Regel nicht.
Einfach mal etwas im Buch lesen
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
23.02.2015 um 22:34 Uhr
IPv6 lernt man nicht mal eben von jetzt auf gleich. Durch viele IPv4-Behelfstechniken hat man im Kopf ziemlich viel Hürdenlauf. Die ersten Berührungen hatte ich vor 12 Jahren, seit etwa 5 Jahren nutz ich es in den ersten Netzwerken etwas mehr und stolper trotzdem noch immer über Gedankengänge aus dem IPv4-Bereich. Trotz der langen Zeit seh ich mich noch immer als Anfänger in dem Bereich. Andere Projekte haben Vorrang.

Was sich auf jeden Fall ändert: NAT ist unnötig, der Router macht das, was er soll, routen. Keine Klimzüge und Verbiegungen mehr. Sprich die Sicherheit des Netzwerks hängt an der Firewall des Routers. Gedanklich falsch abgebogen und schon steht der Rechner offen im Netz. Bisher hat das NAT ja noch einige abgefangen. Im Gegenzug fallen die ganzen NAT-erzeugten Probleme weg. Keine Portweiterleitungen, kein STUN oder SIP-Proxy für IP-Telefonie, ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...