Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IRemote Steuerung eines Windows Rechners mit dem IPhone über einen Router

Frage Internet

Mitglied: Servicemeister

Servicemeister (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5383 Aufrufe, 3 Kommentare

Persönliches Vorwort ??? Okay , ich bin Servicetechniker und der folgende Beitrag ist weder überlebenswichtig noch hängt da irgendwie mein Job dran oder andere wichtige Sachen. Würd die Sache nur gerne zum Laufen bekommen weils meiner Meinung nach nen echt cooles Ding wäre.

So jetzt zum richtigen Beitrag und zu meinem Problem. Ich hab nen neues IPhone Handy und bin dabei auf das Tool IRemote gestossen. Zu Hause im lokalen Netz funktioniert das Tool auch echt gut und ich kann mit dem Handy meinen Rechner steuern. Yeahsen !

Probleme gibts dann wenn ich das Tool von unterwegs nutzen möchte, da ich dann ja nicht die lokal vergebenen IP Adressen des Routers benutzen kann. Gibt es da ne Möglichkeit das Tool oder ein anderes auch übers Internet zu nutzen? Und wenn ja , wäre ne kurze Anleitung nicht schlecht da ich auch nicht so der "Übercrack" bin.

So , das war mein erster beitrag ich hoffe das war gut genug geschrieben , so dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Ansonsten Frohe Weihnachten und so weiter.
Mitglied: Stefan12
24.12.2009 um 12:19 Uhr
Moin,

ja gibt es.

1. Möglichkeit: Richte an deinem Router VPN ein. Dann kannst du dich mit dem IPhone über VPN in dein Heimnetz einwählen, und kannst auf deinen Rechner mit der lokalen IP-Adresse zugreifen.

2. Möglichkeit: Am Router den Port für RDP öffnen (3389). Dann kannst du über deine öffentliche IP-Adresse auf deinen lokalen Rechner zugreifen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Servicemeister
24.12.2009 um 12:34 Uhr
Klasse , Besten Dank Stefan

Das werd ich mal ausprobieren , heute ists zwar bei , wie bei den meisten Anderen wohl auch , etwas stressig , aber ich sollte das ja wohl über Weihnachten noch hinbekommen.

Bin mir etwas unsicher , soll ich den beitrag jetzt schon als gelöst markieren oder erst wenn ichs hinbekommen hab ?

Gruss jan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
OK...wie immer ist die Lösung sehr einfach. Ein Erstklässler macht dir das in 5 Minuten und es ist etwas peinlich das du als "Servicetechniker" sowas nicht kennst...nundenn.
Dies Banalszenario ist hier tägliches Brot bei Administrator.de...

OK und wiedermal neu weil heute Weihnachten ist... Du hast 2 Möglichkeiten:
1.) Per VPN
Wie das geht steht hier in diesem Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Es erfordert etwas mehr technischen Aufwand als die Port Forwarding Lösung und ist damit vermutlich wohl eine größere Hürde für dich wenn du generell das System nicht verstanden hast....
Vorteil: Du kannst alle lokalen IPs benutzen. Ein VPN ist wie ein Zugriff im lokalen Netzwerk !

2.) Port Forwarding:
Das ist die Option der Wahl für ein schnelles Erfolgserlebnis !
Der RDP Client für das iPhone benutzt logischerweise auch den Port TCP 3389 für die Kommunikation mit dem PC !! Folglich muss man also in der Port Weiterleitung im Router diesen Port (TCP 3389) auf die lokale IP Adresse deine PC forwarden.
Leider bist du sehr oberflächlich mit deiner Beschreibung und erwähnst dein Routermodell nicht so kann man dir dann keine Anleitung für Dummies hier posten auf dein Modell bezogen
Wie das bei einer FritzBox geht kannst du z.B. HIER sehen. (MS Remote Desktop TCP 3389 and lokale IP Adresse...)

Vom iPhone musst du dann in den RDP Client als Zieladresse die aktuelle Provider DSL IP deines Routers eingeben.
Welche das genau ist kannst du sehen wenn du einmal die Seite http://www.wieistmeineip.de besuchst.
Oder du verwendest ein Tool wie z.B. IP2 auf dem PC
http://keir.net/ip2.html

Auf die Dauer ist das natürlich blöd immer die aktuelle IP die sich täglich ändert rauszubekommen...zumal wenn man unterwegs ist !
Dafür richtet man sich bei www.dyndns.org einen kostenlosen Hostnamen mit einem Account ein.
Diesen Account richtest du auf deinem Router unter Dynamische IP ein und damit ist dein Router dann immer mit einem festen Hostnamen im Internet zu erreichen wie mein-router.dyndns.org oder servicemeister.homeip.net such dir was schönes aus an Weihnachten:
http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/domains.html
Der DynDNS Account ist natürlich auch bei VPN von Vorteil wenn man z.B. das Winblows VPN für Arme benutzt:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Wenn das gemacht ist kannst du in der Eingabeaufforderung mit nslookup servicemeister.homeip.net prüfen ob die IP richtig herauskommt.
Für dein iPhone gibt es das kostenlose Tool Ping lite womit du die Erreichbarkeit dann auch vom iPhone testen kannst.
Klappt das alles kannst du dann am iPhone RDP Client einfach servicemeister.homeip.net eingeben und landest dann immer von überall auf der Welt (internet vorausgesetzt..) auf deinem PC und kannst den fernbedienen.

Wie gesagt...das macht dir jeder Grundschüler in 5 Minuten fertig... ! Einfaches Port Forwarding stellt erstmal weniger Anforderungen an dich. Die Königsdisziplin ist dann das VPN !
Wenn wir den grünen "Erledigt" Haken von dir hier sehen können wir ja dann alle erleichtert aufatmen das auch du es hinbekommen hast !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 Webseiten Steuerung
Frage von bogi1102Windows Server6 Kommentare

Liebe Community, ich würde mal wieder eure Kompetenz in Anspruch nehmen. Vorweg: Wir sind ein Kleinunternehmen und betreiben einen ...

Windows Server
Tool für zentrale Steuerung zeitgesteuerter Reboots Windows Server
Frage von mexxWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben eine AD/GPO-Landschaft bestehend aus W2k8 R2 und W2k12 R2 Server. Ich suche eine Software zur zentralen ...

Router & Routing
Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen
Frage von cannonballRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Expertise :-) Ich besitze eine kleine Windkraftanlage, diese kann ich leider nur per LTE Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 Update eines Domänen Rechners zum Testen
Frage von tr1plxWindows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreue ein Firmennetzwerk mit einem SBS 2011 Standard als Domänen-Controller. Ich würde gerne einen PC mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...