falconsan

ISA Server 2000 konfigurieren

Hallo,

ich hab zwar die Site durchsucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, welches mir weiterhilft.

Ich habe ein paar generelle Verständnisfragen, da ich noch nie mit ISA zu tun hatte, auch wenn ich mein MCSE gemacht habe.

1.) Ich möchte auf einem Advanced Windows 2000 Server den ISA Server 2000 aufsetzen. Benötigt anschliessend jeder Client einen Isa-Firewall client? Das ist genau das was ich nicht will.
Wofür nochmal eine Firewall auf dem Client, wenn der ISA eh alles abfangen soll?? Aber in meinem data-becker Buch steht das so drin. oO

2.) Der ISA-Server soll jeden Datenverkehr vom Internen Netz nach aussen überprüfen. Der Server (IBM Intellistation) besitzt ab Werk schon zwei Netzwerkkarten. Wie kann ich den ISA so konfigurieren, das sämtlicher Internetverkehr
über diesen Server geht. Ich hatte mir das so vorgestellt: (Router)---->(ISA)---->(Internes Netzwerk). Also das der Interne Netzverkehr auf Netzwerkkarte 1 anfragt und über Netzwerkkarte 2 in das Internet geroutet wird. Der Server soll also als Firewall/Proxy arbeiten.

3.) Kann ich bei dem ISA-Server nur DFÜ-Modemverbindungen ins Internet einstellen. Bei einem DSL-Router nicht grad Hilfreich.

4.) Gibt es irgendwo ein ordentliches Tutorial in deutsch über die Konfiguration des ISA-Servers. Ich habe gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden, da mein Englisch nicht mehr grad das frischeste ist und ich einige Teile der Englischen Tutorials einfach nicht verstehe. face-sad

Mit freubndlichem Gruß
K.Knäpper

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2009 at 20:20:44 (UTC)
Ist das ein Hobbyprojekt? Wenn nicht, dann wäre vielleicht eine anständige Routerlösung die bessere Wahl. Der ISA2000 ist doch schon reichlich angejahrt.

Gruß, Arch Stanton
Member: falconsan
falconsan Apr 23, 2009 at 20:23:19 (UTC)
Ja, es ist ein reines lernprojekt, da wir auf unserer Firma immernoch mit Win2000/WinXP und ISA 2000 arbeiten. Bundeswehr halt.

Mfg
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2009 at 20:26:10 (UTC)
Au Backe, dann gucke doch mal in die Links unterhalb Deines Beitrages.

Gruß, Arch Stanton
Member: falconsan
falconsan Apr 23, 2009 at 20:39:54 (UTC)
Schon gemacht, aber nicht wirklich eine Antwort auf die fragen gefunden. Ich will ja nicht tunneln etc.

Mfg
Karsten
Member: goofy6771
goofy6771 Apr 24, 2009 at 06:22:58 (UTC)
Hi,

http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/index.htm

Die Seite hat mir sehr geholfen.

MfG
Member: falconsan
falconsan Apr 24, 2009 at 13:21:08 (UTC)
Danke, genau das was ich gesucht habe.

Mfg
Karsten