Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA Server 2004 Port oder IP Priorisierung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 75067

75067 (Level 1)

22.12.2009, aktualisiert 22:40 Uhr, 3231 Aufrufe, 1 Kommentar

Port oder IP Priorisierung möglich oder nicht?

Hallo liebe Leute

Da wir nun einen neuen Firmenstandort haben, sind wir im Zuge dessen auch mit der Zeit gegangen und haben auf VoIP umgestellt. Derzeit läuft das Telefon NOCH über ISDN soll aber heute oder morgen noch umgestellt werden.
Nachdem wir wirklich im letzten Eck des Landes sind, ist unsere Standleitung mit 2Mbit synchron das absolute Maximum was bei uns möglich ist.

Auch habe ich die alter Firewall gegen den ISA 2004 "getauscht", da die EDV Betreungsfirma zwar eine Enterprise Edition von sbs2003 verkauft hat, aber lieber eine "Schweins" teure Firewall mit jährlichen Folgekosten verkauft hat.

So nun habe ich das Problem, dass es mit dem ISA2004 nicht möglich ist, eine Port Priorisierung zu nutzen, was aber meiner Meinung nach nicht unvorteilhaft wäre, da unsere Bandbreite nur begrenzt ist und ich die Befürchtung habe, wenn der Exchange einmal während eines Gespräch abzufragen beginnt, das Telefonat unterbrochen wird.
So nun ist meine Frage, ist es denn möglich eine IP Adresse zu priorisieren? Da die Telefonzentrale eine IP Adresse besitzt wäre das auch eine Lösung.

Variante 2 wäre, den Exchange in Zaum zu halten, und dessen Maximal nutzbare Bandbreite zu begrenzen. Möglich?

NOT Lösungen habe ich mehr als genug, aber ob diese wirklich als „schön“ gelten darf, sei dahin gestellt. Notfalls muss ich die integrierte(aber eben deaktivierte) Firewall der Telefonzentrale nutzen, und von dort priorisieren, und im Prinzip alles abschalten, nur den benötigten Port nicht da sonst der Aufwand mit dem ISA wieder umsonst war.

Weiters wäre auch möglich, die alte Hardware Firewall zwischen Router und Server zu hängen, und mit dieser das gleiche Spielchen zu treiben. Sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht deswegen frage ich lieber.
Auch mit dem Provider habe ich mich kurz geschlossen, ob es denn möglich ist, dass der Router eine Priorisierung vornehmen kann. Ist aber leider nur in eine Richtung möglich, somit auch nicht das Gelbe vom Ei.

Eigentlich wäre mir schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob der ISA2004 zumindest eine IP Priorisierung unterstützt. Luxus wäre wenn er es kann und mir jemand einen TIPP geben kann wie das denn ginge! !
Auch über alternative Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Danke schon mal
Mfg
Mitglied: aqui
22.12.2009 um 10:46 Uhr
QoS definiert man niemals oder selten auf einer Firewall !
Der richtige Punkt wo das zu definieren ist und wo es auch hingehört ist der Router der die 2 Mbit Standleitung bedient ! Hier sollten diese Voice Pakete priorisiert werden und nicht anderswo.
Leider bis du auf diese Idee wohl noch nicht gekommen, denn du beschreibst weder welcher Art die Standleitung (S2m, X.21, DSL) ist, noch welcher Art die Router [Hersteller, Modell) sind die diese Leitung bedienen
In der Regel ist dort eine Priorisierung mit 3 Mausklicks oder 3 Konfigzeilen aktiviert !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
gelöst Frage von SarekHLSwitche und Hubs90 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für unsere Kirchengemeinde zwei Switches: Switch 1: 8 Ports, GigaBit, mindestens vier Ports mit PoE ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco Priorisierung am Dialer-interface
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, da ich aktuell an meinem DSL-Anschluss einen Proxyserver betreibe , ist das Problem mit dem VoIP wieder aufgekocht. ...

Voice over IP
Priorisierung der VoIP Daten an einem langsamen Anschluss
Frage von 27usernameVoice over IP4 Kommentare

Hallo, wie schon angekündigt, ein Bekannter von mir hat ein ganz ähnliches Problem wie ich es hatte/habe. Es geht ...

Netzwerkgrundlagen
QOS Priorisierung von Protokollen durch Netzwerkkomponenten oder Provider
Frage von twoDarkMessiahNetzwerkgrundlagen

ich stelle mir die Frage ob verschiedene Protokolle von Netzwerkgeräten(Router oder Switches) oder ISPs standardmäßig Priorisiert werden. Ich weiß ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 3 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...