Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA Server 2004 Port oder IP Priorisierung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 75067

75067 (Level 1)

22.12.2009, aktualisiert 22:40 Uhr, 3217 Aufrufe, 1 Kommentar

Port oder IP Priorisierung möglich oder nicht?

Hallo liebe Leute

Da wir nun einen neuen Firmenstandort haben, sind wir im Zuge dessen auch mit der Zeit gegangen und haben auf VoIP umgestellt. Derzeit läuft das Telefon NOCH über ISDN soll aber heute oder morgen noch umgestellt werden.
Nachdem wir wirklich im letzten Eck des Landes sind, ist unsere Standleitung mit 2Mbit synchron das absolute Maximum was bei uns möglich ist.

Auch habe ich die alter Firewall gegen den ISA 2004 "getauscht", da die EDV Betreungsfirma zwar eine Enterprise Edition von sbs2003 verkauft hat, aber lieber eine "Schweins" teure Firewall mit jährlichen Folgekosten verkauft hat.

So nun habe ich das Problem, dass es mit dem ISA2004 nicht möglich ist, eine Port Priorisierung zu nutzen, was aber meiner Meinung nach nicht unvorteilhaft wäre, da unsere Bandbreite nur begrenzt ist und ich die Befürchtung habe, wenn der Exchange einmal während eines Gespräch abzufragen beginnt, das Telefonat unterbrochen wird.
So nun ist meine Frage, ist es denn möglich eine IP Adresse zu priorisieren? Da die Telefonzentrale eine IP Adresse besitzt wäre das auch eine Lösung.

Variante 2 wäre, den Exchange in Zaum zu halten, und dessen Maximal nutzbare Bandbreite zu begrenzen. Möglich?

NOT Lösungen habe ich mehr als genug, aber ob diese wirklich als „schön“ gelten darf, sei dahin gestellt. Notfalls muss ich die integrierte(aber eben deaktivierte) Firewall der Telefonzentrale nutzen, und von dort priorisieren, und im Prinzip alles abschalten, nur den benötigten Port nicht da sonst der Aufwand mit dem ISA wieder umsonst war.

Weiters wäre auch möglich, die alte Hardware Firewall zwischen Router und Server zu hängen, und mit dieser das gleiche Spielchen zu treiben. Sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht deswegen frage ich lieber.
Auch mit dem Provider habe ich mich kurz geschlossen, ob es denn möglich ist, dass der Router eine Priorisierung vornehmen kann. Ist aber leider nur in eine Richtung möglich, somit auch nicht das Gelbe vom Ei.

Eigentlich wäre mir schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob der ISA2004 zumindest eine IP Priorisierung unterstützt. Luxus wäre wenn er es kann und mir jemand einen TIPP geben kann wie das denn ginge! !
Auch über alternative Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Danke schon mal
Mfg
Mitglied: aqui
22.12.2009 um 10:46 Uhr
QoS definiert man niemals oder selten auf einer Firewall !
Der richtige Punkt wo das zu definieren ist und wo es auch hingehört ist der Router der die 2 Mbit Standleitung bedient ! Hier sollten diese Voice Pakete priorisiert werden und nicht anderswo.
Leider bis du auf diese Idee wohl noch nicht gekommen, denn du beschreibst weder welcher Art die Standleitung (S2m, X.21, DSL) ist, noch welcher Art die Router [Hersteller, Modell) sind die diese Leitung bedienen
In der Regel ist dort eine Priorisierung mit 3 Mausklicks oder 3 Konfigzeilen aktiviert !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
WDS Server mit mehreren IP Adressen auf eine beschränken (4)

Frage von nutzloser-user zum Thema Windows Installation ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Aus dem Heimnetzwerk (Fritzbox) auf VNC Server mit fester IP-Adresse zugreifen? (3)

Frage von BigL15 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2012 TCP Port trotz freigabe nicht offen (13)

Frage von t0mmIX zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...