Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ISA - Server auf einem Domaincontroller

Frage Microsoft

Mitglied: masterds

masterds (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2006, aktualisiert 15.09.2006, 3480 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen!

Ich habe eigentlich kein Problem, sonder nur eine grundsätzliche Frage.

In würde in unserem Netzwerk (zzt. 1 Server (W2k3,DC) und 7 Clients (XP-Pro)) gerne den ISA-Server auf unserem Server installieren. Hab aus dem Grund auch schon eine 2. NIC in den Server geschraubt. Vor der Installation des ISA hab ich jetzt mal in ein paar Foren gestöbert und manch einen Eintrag (auch hier) gefunden, in denen von einer Installation des ISA auf einem DC mit AD abgeraten wird. Genannte Gründe dafür waren Performanceeinbußen und geringere Sicherheit. Allerdings wäre es dennoch möglich.

Das ganze hat mich jetzt ein wenig verunsichert... Ist der ISA Server so Performance lastig, dass mein Server in die Knie geht/ gehen könnte? Und entstehen wirklich Sicherheitslücken, wenn ich den ISA Server noch installiere?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung in dieser Sache für mich ein wenig Licht ins dunkel bringt.

Ach ja nochwas: Ist die Installation/Konfiguration des ISA in diesem Fall komliziert? Wie gesagt, bin ein wenig verunsichert.

Danke schonmal!

MasterDS
Mitglied: Dani
14.09.2006 um 09:53 Uhr
Hi,
ich würde grundsätzlich nie auf einen DC einen ISA installieren.

1.) Je nach Konfiguration wird entsprechend RAM und Speicher auf der Festplatte (Cache) belegt.
2.) Des weiteren sollte man einen Virenscanner auf einen Proxy installieren. So dass die Viren gar nicht am Client ankommen.
3.) Der Server, der als Proxy dient, sollte ausschließlich Proxy und vielleicht ne Firewall haben. Somit kann der Angreifer nicht gleich ins AD oder änhliches.


Ich habe (Gott sei Dank) mal auf einer VMWare einen W2k3 DC installiert. Danach auch mal den ISA installiert. Als die ISA Installation abgeschlossen war, wollte er einen Neustart. Ja...danach fuhr der Server nicht. Später stellte sich weiter heruas, dass das ADS auch beschädigt war. Seither läuft der Proxy hier auf einer virtuellen Maschine.

Virtuelle Maschine:
RAM: 512MB RAM
Platte: C: 10GB BS
D: 05GB Cache
NIC: 2x physikalisch (1x wird zusammen mit dem physikalischen Server benutzt. Die andere wurde nur direkt der virtuellen Maschine zugeordnet.

Des weiteren habe ich mit VMWare einen Snapshot gemacht. Falls der Proxy irgendwas mal haben sollte, ist dieser in 5 Minuten wieder "Online". Dieser Proxy wird von 20 Benutzer benutzt. Läuft so richtig schnell.



Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: giffy
15.09.2006 um 12:44 Uhr
Aus Sicherheitsgründen niemals auf einen DC den ISA installieren (Außer zu Testzwecken)
in einer Testumgebung

NIEMALS in einem laufenden System
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(2)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(6)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (15)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (15)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...