Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ISA Server unter Small Business Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 04.04.2008, 3722 Aufrufe, 2 Kommentare

Verwende das Buch

Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 Das Praxisbuch 2. Auflage

In Kapitel 2 wird die Anbindung des Small Business Servers an das Internet beschrieben.
01.
........Die Hardware-Firewall enthält mindestens zwei Netzwerkschnittstellen. Die erste Schnittstelle ist für die Verbindung in Internet. Diese Verbindung ist in einem eigenen Subnetz direkt mit dem Internetprovider verbunden.
Kann dies auch mit einem Router realisiert werden? Wenn ja, geht das auch mit einem linksys?
01.
Die interne Schnittstelle der Hardware-Firewall wird an die externe Schnittstelle des ISA Servers angeschlossen. Der SBS benötigt daher mindestens zwei eingebaute Netzwerkkarten. Die interne Schnittstelle des Routers(Firewall) wird an die externe Schnittstelle des ISA Servers angeschlossen 
02.
Welcher Router hat zwei bzw. mehrere Netzwerkschnittstellen? 
03.
 
04.
Diese beiden Netzwerke sollten in einem gemeinsamen, aber vom Hausnetz getrennten Subnetz liegen. Dadurch kommt nur der bereits gefilterte Internetverkehr beim ISA Server an.
Kann mir jemand sagen, ob jemand so eine Konfiguration schon gemacht hat, und wenn ja mit welcher Hardware?
Mitglied: Dani
04.04.2008 um 09:22 Uhr
So,
ich habe deine Änderungen 1:1 übernommen, da wir ja nicht unnötig Müll speichen müssen.

Klar ist das Möglich....das Prinzip ist simpel. Dein Server braucht 2Netzwerkkarten. An einer 1 Netzwerkarte steckst du deinen LAN-Switch mit den clients an und an die Andere den Router mit dem Internetzugang. Somit hast du zwischen Router und Server ein Transfernetz gebildet (z.B. 192.168.154.0/30). Somit kann in diesem Netz nur der Server und der Router sein (gibt nämlich 2 IP-Adressen).

Wichtig ist, dass du die beiden "Netzwerke" nicht das selbe IP-Netzwerk packen darfst - einfach 2 verschiedene bzw. gleich 2 verschiedene Netzwerkklassen (z.B. Transfernetz C, LAN B)

@aqui
Ich weiß, die Klassen spielen heute keine Rolle mehr.

Der Router ist egal (Modell), er muss eben seine IP-Adresse und Subnetzmaske anpassen lassen. Ansonsten weiß ich nicht, was du danach realisieren möchtest.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
04.04.2008 um 11:17 Uhr
Super, das reicht mir schon, einwandfrei!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Skype for Business Server Konferenz (7)

Frage von stigmatized zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Office Viewer für Server 2016 - Store for business (4)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office365 Business Premium in Image (4)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (10)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...