venator

ISA-Server stellt Seiten falsch da, wenn Routing aktiviert und Webproxyfilter deaktivert sind ...

ISA-Server hat Probleme bei Routing. NAT mittels Webproxyfilter funktioniert...

Hallo Kollegen,

wir nutzen bei uns derzeit einen MS Server 2003 R2 mit ISA-Server 2006 und allen aktuellen Updates,
Momentan nutzen ca. 100 Clients unseren ISA-Server als Gateway. Die Konfiguration sieht wie folgt aus (IP-Adressen sind erfunden, jedoch auch in Wirklichkeit öffentliche Adressen).

Client (1.1.1.1) => ISA_Server (intern: 1.1.1.200 + extern: 1.1.1.251)
--> Ja, unser externer Gateway der uns zur Verfügung gestellt wird, nutzt das gleiche Netz wie wir intern face-wink

Derzeit nutzen unsere Clients den ISA-Server als Gateway. In den Netzwerkregeln habe ich vorgegeben, das die Relation zwischen intern und extern nicht "NAT" sondern "Route" sein soll. Soweit funktioniert das Ganze auch.
Standardmäßig ist im ISA-Server 2006 bei den Firewallrichtlinien für http (Port 80) der Webproxyfilter aktiviert. Dieser bewirkt, das unsere Clients extern immer mit der externen IP der ISA-Firewall auftreten. anosnten funktioniert alles einwandfrei.

Deaktiviere ich den Webproxyfilter, erscheint extern die IP des anfragenden Clients und das Routing funktioniert. Das Problem ist dann lediglich, das die mehrheit der Webseiten garnichtmehr erreicht werden können oder unvollständig dargestellt werden.

Sicher habe ich irgendwo einen Haken zuviel oder zu wenig. Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Danke und liebe Grüße,
Boris

Member: Dani
Dani Jun 28, 2010 at 18:13:33 (UTC)
Hi Boris,
Ja, unser externer Gateway der uns zur Verfügung gestellt wird, nutzt das gleiche Netz wie wir intern
Ist die .251 ein Router oder was ist das?! Warum hast du dann 2 NEtzwerkkarten in dem Server? Hast du im ISA das entsprechende Netzwerkmodell ausgewählt. Irgendwo im Menü Netzwerk kannst du das konfiguieren. In dem Fall ist das totaler Mist.
Was soll den ISA routen wenn intern und extern im selben Subenetz liegt. Ich denke du wirst 255.255.255.0 als Maske haben.

Grüße,
Dani
Member: Venator
Venator Jun 28, 2010 at 18:53:16 (UTC)
Hallo,

ja ich habe 255.255.255.0 als Maske.
Der Grund ist folgender. Wir bekommen von einer Übergeordneten Stelle einen externen Gateway. Dieser hat in meinem Beispiel dann die 1.1.1.255
Diese IP ist unser Gateway in das übrige Netz des Klasse B Netzes. Theoretisch könnten wir diese IP direkt als Gateway nutzen. Aus verschiedenen Gründen (Trafficlog, Cache, DMZ und einigem mehr), haben wir die ISA-Firewall dazwischen geschaltet. Die uns vorgesetzte Stelle welche die .255 betreut, verlangt, das von aussen ersichtlich ist, welche IP aus dem internen Netz die Anfrage stellt und nicht immer unser ISA-Server (arbeitet übrigens als Edge-Firewall) zu sehen ist.

Daher der wirre Aufbau und die beiden Netzwerkkarten im gleichen Netz. Das Routing selbst funktioniert, die interne IP des ISA-Server ist unser Gateway, die externe erscheint draußen als anfragende Adresse. Aber wie gesagt, deaktivere ich den Webproxyfilter bekomme ich die Seiten unvollständig oder garnicht zurück gegeben.

Liebe Grüße,
Boris
Member: Dani
Dani Jun 28, 2010 at 19:16:49 (UTC)
Wenn du mich fragst kannst die 2. Netzwerkkarte deaktivieren. Denn du bewegst dich im selben Subnetz. Danach das Netzwerk auf "Single Network" umkonfiguieren (lassen) und gut ist. Dann brauchst nichts an NAT und Filtern ändern und du siehst trotzdem was wer macht. Das ext. Gateway hinterlegst du im ISA als Webverkettungsproxy.

Grüße,
Dani