Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA-Server stellt Seiten falsch da, wenn Routing aktiviert und Webproxyfilter deaktivert sind ...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2010 um 18:29 Uhr, 3441 Aufrufe, 3 Kommentare

ISA-Server hat Probleme bei Routing. NAT mittels Webproxyfilter funktioniert...

Hallo Kollegen,

wir nutzen bei uns derzeit einen MS Server 2003 R2 mit ISA-Server 2006 und allen aktuellen Updates,
Momentan nutzen ca. 100 Clients unseren ISA-Server als Gateway. Die Konfiguration sieht wie folgt aus (IP-Adressen sind erfunden, jedoch auch in Wirklichkeit öffentliche Adressen).

Client (1.1.1.1) => ISA_Server (intern: 1.1.1.200 + extern: 1.1.1.251)
--> Ja, unser externer Gateway der uns zur Verfügung gestellt wird, nutzt das gleiche Netz wie wir intern

Derzeit nutzen unsere Clients den ISA-Server als Gateway. In den Netzwerkregeln habe ich vorgegeben, das die Relation zwischen intern und extern nicht "NAT" sondern "Route" sein soll. Soweit funktioniert das Ganze auch.
Standardmäßig ist im ISA-Server 2006 bei den Firewallrichtlinien für http (Port 80) der Webproxyfilter aktiviert. Dieser bewirkt, das unsere Clients extern immer mit der externen IP der ISA-Firewall auftreten. anosnten funktioniert alles einwandfrei.

Deaktiviere ich den Webproxyfilter, erscheint extern die IP des anfragenden Clients und das Routing funktioniert. Das Problem ist dann lediglich, das die mehrheit der Webseiten garnichtmehr erreicht werden können oder unvollständig dargestellt werden.

Sicher habe ich irgendwo einen Haken zuviel oder zu wenig. Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Danke und liebe Grüße,
Boris
Mitglied: Dani
28.06.2010 um 20:13 Uhr
Hi Boris,
Ja, unser externer Gateway der uns zur Verfügung gestellt wird, nutzt das gleiche Netz wie wir intern
Ist die .251 ein Router oder was ist das?! Warum hast du dann 2 NEtzwerkkarten in dem Server? Hast du im ISA das entsprechende Netzwerkmodell ausgewählt. Irgendwo im Menü Netzwerk kannst du das konfiguieren. In dem Fall ist das totaler Mist.
Was soll den ISA routen wenn intern und extern im selben Subenetz liegt. Ich denke du wirst 255.255.255.0 als Maske haben.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
28.06.2010 um 20:53 Uhr
Hallo,

ja ich habe 255.255.255.0 als Maske.
Der Grund ist folgender. Wir bekommen von einer Übergeordneten Stelle einen externen Gateway. Dieser hat in meinem Beispiel dann die 1.1.1.255
Diese IP ist unser Gateway in das übrige Netz des Klasse B Netzes. Theoretisch könnten wir diese IP direkt als Gateway nutzen. Aus verschiedenen Gründen (Trafficlog, Cache, DMZ und einigem mehr), haben wir die ISA-Firewall dazwischen geschaltet. Die uns vorgesetzte Stelle welche die .255 betreut, verlangt, das von aussen ersichtlich ist, welche IP aus dem internen Netz die Anfrage stellt und nicht immer unser ISA-Server (arbeitet übrigens als Edge-Firewall) zu sehen ist.

Daher der wirre Aufbau und die beiden Netzwerkkarten im gleichen Netz. Das Routing selbst funktioniert, die interne IP des ISA-Server ist unser Gateway, die externe erscheint draußen als anfragende Adresse. Aber wie gesagt, deaktivere ich den Webproxyfilter bekomme ich die Seiten unvollständig oder garnicht zurück gegeben.

Liebe Grüße,
Boris
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.06.2010 um 21:16 Uhr
Wenn du mich fragst kannst die 2. Netzwerkkarte deaktivieren. Denn du bewegst dich im selben Subnetz. Danach das Netzwerk auf "Single Network" umkonfiguieren (lassen) und gut ist. Dann brauchst nichts an NAT und Filtern ändern und du siehst trotzdem was wer macht. Das ext. Gateway hinterlegst du im ISA als Webverkettungsproxy.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Routing Dienst - Standard Routing auf Windows Server (6)

Frage von clonex zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Seit Zeitverschiebung falsche Zeit in Domäne (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Apache Server
Apache2 als Reverse Proxy liefert die falsche Seite zurück

Frage von liquidbase zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
DynDNS Dienst mit Mikrotik Router OS 6.4 (12)

Frage von Mopskiller zum Thema Netzwerke ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...