heppi75

ISCSI initatior finde keine ziele

hallo,

habe auf einem win2008 server ein iscsi-target eingerichtet - in der firwall wurden die entsprechenden regeln aktiviert bzw. ist port 3260 auch geöffnet - trotzdem kann ich auf einem win2012 server per initiator keine ziele auf den win2008 finden bzw. werden keine angezeigt.

hat jemand eine idee woran das liegen kann? muss da sonst noch was am win2008 server freigegeben werden? hab auch mal am win2008 server direkt probiert per initiator - da kommt auch nichts? was mache ich den falsch? wenn ich auf die vhd datei gehe kann ich auch nichts weiter einstellen - zumindest sehe ich da nichts was man evt. freigeben müsste etc.

wäre sehr dankbar wenn mir da jemand sagt was man noch einstellen / beachten muss ...

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.01.2015 aktualisiert um 12:10:55 Uhr
Hallo heppi75,
hast du denn beim Einrichten des iSCSI Software-Targets auch den Namen des Initiators korrekt angegeben ?
Jedes Target benötigt diese Angabe damit es die Initiatoren identifizieren und Ihnen das Target zuordnen kann.

Den iQN kannst du auf Initiator-Seite hier ermitteln oder ändern:

2834410c669ad67ef890d702ee5fa549

Diesen Namen trägst du dann auf dem iSCSI-Target hier ein:

287915e48fd4b260a43db95151bf6ca9

Dann auf dem Initiator die IP des Targets als Portal hinzufügen, dann sollte das Target auf dem Tab Ziele spätestens nach Klicken auf "Aktualisieren" erscheinen.

Für die benötigten Freigaben in der Windows-Firewall siehe : Configuring Windows Firewall for iSCSI Software Target

Grüße Uwe
Mitglied: heppi75
heppi75 23.01.2015 um 12:10:05 Uhr
hallo uwe,

besten dank - genau das war es!!!!!