Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISCSI mit zwei VMWare ESX5 Hosts

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: dfritz

dfritz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2012 um 13:46 Uhr, 2608 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2 ESX Hosts dazu nutzen ein gemeinsames Storage zu nutzen. In dem Fall ein Thecus N8800SAS.
Hier habe ich 2 LUNs angelegt und möchte nun von beiden Vmware Servern gleichzeitig drauf zugreifen.

Leider ist es immer so, das der Server der zuerst das ISCSI Device mounted hervorragenden Zugriff hat. Der zweite Server schaut dann in die Röhre. Kann es zwar mounten - aber es kommt zu Time Outs. Ist absolut nicht nutzbar.

Was mache ich falsch ? Ist das ganze überhaupt möglich ? Vielen Dank vorab !

Mitglied: exchange
24.10.2012 um 20:31 Uhr
Hallo,
dafür gibt es bei den LUNs die Einstellung (auf dem Storage), dass auf dieses LUN mehrfach zugegriffen werden kann!
Eigentlich sollte der zweite das LUN dann aber garnicht sehen können.


Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
25.10.2012 um 07:49 Uhr
Guten Morgen Heiko,

nur zum Verständnis. Ich habe auf dem Thecus ISCSI NAS nicht die Möglichkeit irgendwas für die LUNs einzustellen. Vom FC-SAN kenn ich das, das man die Hosts den LUNs zuordnen muss um die Sichtbar zu machen. In meinem Fall sehe ich erstmal alle LUNs (auch NTFS Windows Platten) und kann diese dann einklinken ins System.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
26.10.2012 um 10:46 Uhr
Hallo Daniel,
habe mal was gegoogelt aber leider nicht gefunden (Hersteller - Ticket?).
Ich kannte das NAS nicht.
Zuhause habe ich ein kleines QNAP NAS, da gibt es auch so eine Einstellung nicht aber man kann ACLs setzen, wenn gewünscht.

Kannst Du denn vieleicht das Dateisystem auf dem Speicher einstellen? Ggf. liegt es daran?

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare NFS iSCSI FC (6)

Frage von clSchak zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESX und EMC VNXe1600 - 10GBit iSCSI (6)

Frage von ioioio zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...